Jetzt Stpendium, dann 6 Monate volle Stelle, dann arbeitslos

Jahresarchiv
Gesperrt
HHlerin

Jetzt Stpendium, dann 6 Monate volle Stelle, dann arbeitslos

Beitrag von HHlerin »

Hallo liebes Forum,

folgende Situation: Ich bekomme aktuell ein Stipendium (schon seit 3 Jahren, unterbrochen von 3 Monaten Mitarbeiterstelle Ende 2011), vom 1.9.-Ende Februar 2014 bekomme ich für 6 Monate eine Mitarbeiterstelle (befristet). Danach ist die Diss fertig und ich bekomme bei meinem jetzigen Institut wohl keine längerfristige Mitarbeiterstelle, muss mir also etwas Neues suchen. Während des Stipendiums war/bin ich über meine Eltern privat krankenversichert, so wie auch während des Studiums. Während der 3 Monate Mitarbeiterstelle in 2011 war ich vorübergehend in der Gesetzlichen KV. Auch ab dem 1.9. werde ich gesetzlich versichert sein. Die Frage ist nun, was passiert, wenn ich nicht direkt zum 1.3. eine neue Stelle bekomme, sondern erst mal einige Monate ohne Arbeit bin. Bleibe in dann in der gesetzlichen KV? Wer zahlt in dieser Zeit die KV? Muss ich jetzt schon zum Arbeitsamt und das klären?

Kennt sich da jemand aus?

Gruß, HHlerin
PharmTech

Re: Jetzt Stpendium, dann 6 Monate volle Stelle, dann arbeit

Beitrag von PharmTech »

So wies aussieht, müsstest du dich dann freiwillig krankenversichern (~150 €/Monat), da du ja kein ALG bekommen dürftest. Den Betrag zahlst du dann selber.

Zum Arbeitsamt musst du mWn erst 3 Monate vor auslaufen der Stelle, aber wenn du sowieso keine Ansprüche auf ALG hast und Hartz 4 nicht in Frage kommen sollte, kannst du dir das auch schenken.
DoneXY

Re: Jetzt Stpendium, dann 6 Monate volle Stelle, dann arbeit

Beitrag von DoneXY »

PharmTech hat geschrieben:aber wenn du sowieso keine Ansprüche auf ALG hast und Hartz 4 nicht in Frage kommen sollte, kannst du dir das auch schenken.
Wieso sollte sie keinen Anspruch auf ALG II haben?
PharmTech

Re: Jetzt Stpendium, dann 6 Monate volle Stelle, dann arbeit

Beitrag von PharmTech »

Zum Beispiel durch entsprechende (nachweisbare) finanzielle Rücklagen oder Wohnen bei den Eltern - oder aber Lebensgemeinschaft mit (ausreichend) verdienendem Partner.

Ist zwar spekulativ, aber nicht unwahrscheinlich.
Laplace

Re: Jetzt Stpendium, dann 6 Monate volle Stelle, dann arbeit

Beitrag von Laplace »

Vielleicht kannst du mit deinem Prof sprechen, ob du eine Teilzeitstelle bekommen kannst, die entsprechend gestreckt wird. Falls du damit rechnest, lange nach Arbeit zu suchen, könnte das den Druck rausnehmen und evtl. sogar Geld für dich sparen. (Hat man nach einem Jahr Arbeit Anspruch auf ALG I?)

Wenn du damit rechnest, dass du relativ schnell Arbeit findest, vergiss diesen Vroschlag :-)
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag