Wie Renzension erhalten?

Jahresarchiv
Gesperrt
davoc

Wie Renzension erhalten?

Beitrag von davoc »

Liebe DoktorandInnen,

meine Doktorarbeit ist endlich gedruckt und auf dem Markt erhältlich. Natürlich würde ich sie nun gerne bekannter machen und frage mich, wie das mit dem Rezensieren eigentlich funktioniert. Habt ihr schon Erfahrung damit gemacht? Wo finde ich Rezensenten/innen???

Danke und herzliche Grüße
Davoc
Eva
Beiträge: 9253
Registriert: 06.07.2007, 17:35
Status: Dr. phil.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Wie Renzension erhalten?

Beitrag von Eva »

Das ist auch mein nächstes (und zugleich letztes! :dr) ) Diss-Anliegen. In welchem Fachbereich hast du promoviert? Und wie hast du veröffentlicht? Ein "ordentlicher" Wissenschaftsverlag sollte dir eigentlich die Dienstleistung des Rezensionsversands abnehmen, die hätten dann in der Regel schon ihre Kontakte. Ich selbst habe via book-on-demand veröffentlicht und muss mich daher selbst kümmern. In Geschichte werden Monographien in Fachzeitschriften rezensiert (das wird ja in anderen Fächern nicht anders sein), die in der Regel an Unis angesiedelt sind und von Wissenschaftlern gemacht werden. Ich habe eine Liste an (vom thematischen Zuschnitt der Zeitschrift her) geeigneten Redaktionen erstellt, die ich mit dem Angebot anschreiben werde, ihnen ein (kostenloses) Rezensionsexemplar zukommen zu lassen, wenn sie das Buch in ihrer Zeitschrift besprechen möchten. Bei Interesse bekommt die jew. Redaktion mein Buch und sucht selbst einen Rezensenten, darum braucht sich der Autor nicht zu kümmern. - So zumindest die mir bekannte Verfahrensweise. :wink: Falls jemand noch andere Tipps hat, wäre ich auch interessiert!
Gesperrt