"Technisches" Problem mit MS Word

Anwender-Tipps zur optimalen Benutzung von Microsoft Word in Dissertationen: Literaturverzeichnis, Literaturverwaltung, Textbausteine.
Gesperrt

0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

Gitta

"Technisches" Problem mit MS Word

Beitrag von Gitta »

Ihr Lieben,

ich schreibe mit WORD und habe eben einen Teil meines Diss.Textes auf CD kopiert. Wenn ich die CD nun in den anderen im Haushalt vorhandenen Rechner schiebe und mir auf dem dazugehörigen Bildschirm ansehe, dann erscheint der Text in anderer Schrift und ganz anders formatiert. Sieht unmöglich aus. Ich wollte die CD meiner potentiellen neuen Zweitgutachterin mitnehmen. Es kann doch wohl nicht sein, daß die Computer sowas nicht "übersetzen" können. Auf meinem Computer erscheint der kopierte Text, so wie ich ihn geschrieben habe.

Wenn Ihr mir behiflich sein könntet, dann wäre das s e h r nett. Aber bitte berücksichtigt, wenn Ihr antwortet, daß ich von Computern wirklich so ziemlich gar keine Ahnung habe. Wahrscheinlich würde ich sonst eine derartige Frage gar nicht stellen. Nehm' ich mal an.

Liebe Grüße
Gitta
Melissa64

Beitrag von Melissa64 »

Hallo Gitta,

bin auch nicht die Computer-Expertin und sicher antworten dir noch die Computer-Profis, aber was mir spontan eingefallen ist: Ich speichere Texte, die auf anderen Computern lesbar sein sollen, zusätzlich im rtf-Format (Text speichern --> unten rtf-Format wählen), weil das mit so ziemlich allen Textverarbeitungen lesbar ist. Angeblich sind schon verschiedene Word-Auflagen untereinander nicht kompatibel, so dass dann Schwierigkeiten mit der Lesbarkeit auftauchen können. Vielleicht ist das bei dir der Fall.

Grüße von Melissa
Gitta

Beitrag von Gitta »

Melissa, ich dank' Dir schon mal herzlich. Die Antworten von den Computerfreaks möchte ich aber trotzdem auch noch gerne wissen. Ich sammel erst mal alles und werde dann morgen meinem Mann die Lösungsvorschläge vortragen. Dann muß er "ran" :-).

Mit liebem Gruß
Gitta
Sebastian
Admin
Beiträge: 1975
Registriert: 30.08.2006, 12:41
Status: Schon länger fertig
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian »

Hast Du den Text in einer "besonderen" Schriftart geschrieben, die evtl. auf dem Zielrechner nicht installiert ist?
Und/oder arbeiten die Rechner mit verschiedenen Druckertreibern, evtl gar einem Uralt-Drucker auf dem zweiten Rechner?

Wenn Du es sicher haben willst, benutze evtl. ein PDF-Programm - gibt's als Freeware, ist aber auch sozusagen ein neuer Drucker und beeinflusst das Erscheinungsbild. Mehr zum Thema Druckertreiber # Link zu PDF-Freeware auf doktorandenforum.de

Einige Unterschiede in Details lassen sich bei Deinem Vorgehen ansonsten m.E. nicht vermeiden - denn Du kannst ja nicht vorher Deine Zweitgutachterin fragen, mit welchem Drucker-/-Treiber und welcher Word-Version sie arbeitet.

Sebastian
P.S.: Habe mir erlaubt, das verwendete Programm schon in Deinen Betreff aufzunehmen - hoffentlich o.k.
Gitta

Beitrag von Gitta »

Guten Morgen :-) und dank' Dir auch, Sebastian,

ja, es ist tatsächlich so, daß die von mir gewählte wunderschöne Schriftart auf dem Zielrechner nicht enthalten ist.
Heut' Nachmittag habe ich Zeit, mich der Problemlösung zu widmen. Ich bin schon sehr gespannt.

Herzliche Grüße
Gitta
kivio

Beitrag von kivio »

Hallo Gitta,

Du kannst den Zeichensatz auch mit auf die CD packen und vorher auf dem Zielrechner installieren. Allerdings würde das das Problem mit verschiedenen Druckertreibern auch nicht lösen.

kivi*avec Gruß
Gitta

Beitrag von Gitta »

Vielen Dank Melissa, Sebastian, Kivio !
Ich habe das Problem nun auf meine Art gelöst: Text in anderer gängiger Schriftart kopiert, auf CD geschrieben und im Zielcomputer ist's so bestens lesbar. Wenn die Prof. mit "Windows" arbeitet (wie sonst :-)), dürfte es keine Schwierigkeiten geben. Trotzdem: auf diesen Einfall bin ich nur mit Hilfe Eurer Antworten gekommen, weil, ehrlich gesagt, Computer können so unendlich viel, so viel, von dem ich nichts verstehe -da hatte ich einfach nicht glauben können, daß eine Schriftart nicht übersetzt werden kann (die DOS-Zeiten sind ja vorbei).

Mit lieben Grüßen
Gitta
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag