Rolle eines Kuratoriums bei einer ev. FH bei Ruferteilung

Irgendwann ist jeder fertig. Und dann darf er sich hier austoben :-)
Antworten
Klaus Unruh
Beiträge: 180
Registriert: 09.12.2009, 11:23
Status: Post-Doc

Rolle eines Kuratoriums bei einer ev. FH bei Ruferteilung

Beitrag von Klaus Unruh »

Hallo

Ich habe vor kurzem mein erstes Vorsingen gehabt (Juhu!) und bin auf Listenplatz 3 gelandet (Juhu!). Die Stelle ist an einer evangelischen Fachhochschule. Dort gibt es nun eine zweite Runde, sozusagen, bei der die Listenplatzierten sich dem Kuratorium der Hochschule vorstellen sollen. Dann entscheidet letztendlich das Kuratorium, wen der drei es gerne hätte. Wohl in der Regel den Erstplatzierten, aber nicht immer. Ich soll mit ca. 20 Minuten rechnen. Leider habe ich überhaupt keine Ahnung, was mich da erwartet. Hat hier jemand damit Erfahrungen gemacht und kann mir sagen, worum es dort in etwa gehen wird?

Lieben Gruß,

Klaus
Klaus Unruh
Beiträge: 180
Registriert: 09.12.2009, 11:23
Status: Post-Doc

Re: Rolle eines Kuratoriums bei einer ev. FH bei Ruferteilun

Beitrag von Klaus Unruh »

Ich habe mittlereile herausbekommen, worum es geht.

Letztendlich soll ich mich in ca. 10 Minuten als Person vorstellen, darstellen, was ich mir für Vorstellungen über die Stelle mache und weshalb ich mich auf dieser - evangelischen - Hochschule beworben habe. Insofern soll ich zeigen, das ich zur Hochschule passe. Aber Hoffnungen auf die Stelle brauche ich mir nicht machen.
Klaus Unruh
Beiträge: 180
Registriert: 09.12.2009, 11:23
Status: Post-Doc

Re: Rolle eines Kuratoriums bei einer ev. FH bei Ruferteilun

Beitrag von Klaus Unruh »

Es scheint so zu sein, dass das Kuratorium manchmal zwischen Erst- und Zweitplatziertem wechselt, i.d.R. aber nicht den Drittplatzierten mit einbezieht (aber das scheint mir bei den berühmten Dreierlisten sowieso so zu sein).

Insofern gibt es zwar eine kleine Chance, aber eben nur eine kleine Chance. Die bewegt sich dann aber auf der Ebene von: Erstplatzierter bekommt eine andere Stelle, Zweitplatzierter will nicht und dann ist man am Zuge. Insofern hat das was von einer Farce - die man aber doch mitmachen sollte, denn wenn an der Hochschule dann mal wieder eine andere Stelle ausgeschrieben ist und man dann auf Platz zwei kommt, hat einen das Kuratorium schon gut in Erinnerung.
DoneXY

Re: Rolle eines Kuratoriums bei einer ev. FH bei Ruferteilun

Beitrag von DoneXY »

Auch wenn ich jetzt unangenehm mit positivem Denken auffalle:

Ich habe es auch schon erlebt, dass von Dreien der Wunschkandidat nicht wollte, der Zweite sich durch sein Auftreten rausgeschossen hat, so dass nur der Drittplazierte blieb.

Doch selbst, wenn Du diese Möglichkeit als gering einschätzt, solltest Dich ernsthaft auf den Termin vorbereiten. Siehe es als wichtige Übung für eine kommende Vorstellung vor einem anderen Kuratorium. Aus Deinem Auftreten kannst Du dann für andere Termine nur lernen, wenn Du diesen ernstnimmst.

Daher sehe ich Deine Vorstellung tatsächlich als Chance, Dich auf die Situation vorzubereiten, in der auf Platz 1 oder 2 stehst. Die wird ja vermutlich kommen.
Klaus Unruh
Beiträge: 180
Registriert: 09.12.2009, 11:23
Status: Post-Doc

Re: Rolle eines Kuratoriums bei einer ev. FH bei Ruferteilun

Beitrag von Klaus Unruh »

Hallo DonyXY

Genau so werde ich es auch handhaben; jede Erfahrung ist da sehr hilfreich für weitere Gespräche gleicher bzw. ähnlicher Art.

Gruß,

Klaus
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag