Was ist der Unterschied zwischen Ansatz und Theorie??

Jahresarchiv
Gesperrt
bambina

Was ist der Unterschied zwischen Ansatz und Theorie??

Beitrag von bambina »

Hallo Ihr Lieben und frohe Ostern,

ich lese nun schon sehr lange hier (eher im Hintegrund mit), es war aber bisher immer sehr informativ und aufbauend. Nun steht bei mir bald die Disputation an und ich bereite mich gerade auf alle möglichen Fragen vor. Und bei einer bin ich echt ratlos, wie ich diese beantworten soll. Vielleicht könnt ihr mir ja einen hilfreichen Tip geben:

Was ist der Unterschied zwischen einer Theorie und einem Ansatz??

Man ließt immer so selbstverständlich darüber hinweg, so dass ich - als ich mich mit der Frage konfrontierte - doch stutzen musste. :roll:

Für Infos wäre ich euch sehr sehr dankbar!!

Viele Grüße,
Bambina
DoneXY

Re: Was ist der Unterschied zwischen Ansatz und Theorie??

Beitrag von DoneXY »

Wenn Du bspw. den ökonomischen Ansatz ('economic approach to human behavior') von Gary S. Becker meintst, würde ich vermuten, der ökonomische Ansatz ist ein Forschungsprogramm innerhalb des neoklassischen Paradigmas und damit die konsquente Anwendung ihrer Gleichgewichtstheorie zur Erklärung menschlichen Verhaltens.

Der übergeordnete Begriff wäre dann Paradigma, der verschiedene Theorien (und Theoreme) umfasst, die wiederum auf verschiedene Weise für die Forschung genutzt werden können.

Das ist jetzt sicherlich nicht druckreif - doch immerhin hatte ich keine Liköreier! - und ich lerne gerne dazu! Interessante Frage!
musicus

Re: Was ist der Unterschied zwischen Ansatz und Theorie??

Beitrag von musicus »

Äh, schwierig. Wie kommst du genau auf diese Frage? :?: Das ist finde ich problematisch, da diese Begriffe ja durchaus in ganz unterschiedlichem Zusammenhang und nicht einheitlich verwendet werden. Ich würde auf so eine Frage zunächst mal erklären, was ich darunter verstehe, und (wenn ich es weiß), was man häufig darunter versteht.

Mal nur so ins Unreine:

„Ansatz“ kommt wahrscheinlich aus dem Englischen, da wird häufig von „approach“ gesprochen. Hier finde ich die dt. Übersetzung mit Ansatz meist gar nicht so passend, sondern gemeint ist häufig „Zugang“ oder auch „Annäherung an“.

„Theorie“ <-> „Praxis“: das gedankliche Vorwegnehmen von Handlungen, das sich die Welt erschließende Denken über eine Sache oder allgemein.

Theorie in Abgrenzung zu Hypothese: verfestigtes, aus mehreren sich schon zahlreich bestätigt habenden (Hypo)thesen aufgebautes Bild von die Realität oder einem Gegenstand. Hypothesen sind kleinteiliger, haben nicht so einen breiten Geltungsanspruch.

Theorie <-> Paradigma: Eine Theorie gilt nur innerhalb eines Paradigmas, ein Paradigma ist eine Annahme über die Realität, die selbst nicht mehr weiter überprüft wird (oder werden kann), sozusagen das zugrunde liegende Weltbild.
bambina

Re: Was ist der Unterschied zwischen Ansatz und Theorie??

Beitrag von bambina »

Hallo,

danke für das Feedback - diese Theorie/ Ansatz Verwirrung resultiert aus der Auseinandersetzung u.a. mit der Transaktionskostentheorie (die gern auch mal "Ansatz" genannt wird) und Ressourcenbasierten Ansätzen, von denen einigen zentralen - wie ich finde - durchaus eine Selbstständigkeit zugesprochen werden kann und die auch in wissenschaftlichen Auseinandersetzungen mal als Theorien und dann wieder als Ansätze benannt werden.

Auch so ein Klassiker: Resource Dependence Theory (Approach). Hier wird auch gern munter gewechselt.

Wenn so eine Frage in der Disputation drankommt, dann werde ich meinen ganzen Unmut darüber kundtun und lospöbeln :-)

In dem Sinne eine gute Woche.
Bambina
DoneXY

Re: Was ist der Unterschied zwischen Ansatz und Theorie??

Beitrag von DoneXY »

bambina hat geschrieben:danke für das Feedback - diese Theorie/ Ansatz Verwirrung resultiert aus der Auseinandersetzung u.a. mit der Transaktionskostentheorie (die gern auch mal "Ansatz" genannt wird) und Ressourcenbasierten Ansätzen, von denen einigen zentralen - wie ich finde - durchaus eine Selbstständigkeit zugesprochen werden kann und die auch in wissenschaftlichen Auseinandersetzungen mal als Theorien und dann wieder als Ansätze benannt werden.
Der Transaktionskostenansatz ist analog zu meinem Beispiel oben ein Forschungsprogramm [1] auf Basis der Gleichgewichtstheorie innerhalb des neoklassischen Paradigmas. Es war ja Coase' Absicht auf die Fragen, die externe Effekte aufwerfen, eine gleichgewichtstheoretisch schlüssige Antwort zu geben bzw. einen Bereich zu bestimmen, der nicht durch ein Marktgleichgewicht determiniert wird: die internen Abläufe eines Unternehmens.

Allerdings: Gibt es auch Autoren, die einem transaktionstheoretischem Ansatz folgen, ohne dass für sie die Gleichgewichtstheorie und das neoklassische Paradigma zentrale Bedeutung haben. Jedoch wird ihnen überwiegend kein alternatives Paradigma zugeordnet werden können.

Den zweiten von Dir genannten Ansatz kenne ich nicht.
bambina hat geschrieben:Hier wird auch gern munter gewechselt.
Es ist keine Stärke von Ökonomen, begrifflich sauber zu argutmentieren. Es mag Ausnahmen geben, doch die Regel ist es nicht.

[1] Untersuchung eines Gegenstandes unter einer bestimmten Annahme (soziale Beziehungen als Vertragsbeziehungen) unter Betonung bestimmter Aspekte (Kosten für Vertragsanbahnung und -abwicklung).
Natika

Re: Was ist der Unterschied zwischen Ansatz und Theorie??

Beitrag von Natika »

Liebe Alle,

und für nicht Ökonomen gesprochen? Weniger auf ein bestimmtes Fachgebiet eingeschränkt? :)

Theorie verstehe ich als eine Reihe von Aussagen (möglicherweise innerhalb eines Modells), die dazu dient, einen Ausschnitt aus der Welt oder eine Quelle im Falle einer Textwissenschaft zu beschreiben und zu erklären. Theorien sind häufig erprobt und können auf andere Gegenstände als die, an denen sie ursprünglich erprobt wurden, übertragen werden. Sie sind ein heuristisches Mittel. So spricht man etwa von Erzähltheorie, String-Theorie oder Quantenfeldtheorie. Wobei es sich im Falle der Erzähltheorie (mit der ich mich zugegebenermaßen besser auskenne als mit der String-Theorie :lol: ) um eine Subkategorie der Literaturwissenschaft handelt und es nicht nur EINE Erzähltheorie, sondern viele gibt, die aber in der Terminologie, den Kategorien etc. Überschneidungen aufweisen. Es ist nicht selten, dass XY-Theorie ein vereinfachender Ausdruck ist, der Unterschiede zwischen verschiedenen verwandten Theorien nivelliert.

Ansatz verstehe ich hingegen weniger spezifisch und mehr im Sinne von grober Zugang zu einem Untersuchungsgegenstand. Ich würde den Ausdruck Ansatz jedoch vermeiden, weil er (zumindest in der deutschen Wissenschaftssprache) wenig aussagekräftig ist und letztlich als schwammiges Synonym für Theorie benutzt wird. Vgl. auch den Ausdruck Theorieansatz!

Gutes Arbeiten
Natika
Gefahr im Verzug

Re: Was ist der Unterschied zwischen Ansatz und Theorie??

Beitrag von Gefahr im Verzug »

Mein erster Gedanke: eine Theorie löst ein Problem umfassend und ist in sich geschlossen. Ein Ansatz ist eher die Herangehensweise, der Anknüpfungspunkt, eine Erklärungsweise. Zwei verschiedene Ansätze können am Ende durchaus zu dem gleichen Ergebnis kommen. Zwei verschiedene Theorien nicht.
Gesperrt