Job-Suche: Software-Entwickler?

Irgendwann ist jeder fertig. Und dann darf er sich hier austoben :-)
Antworten
Funkwecker

Job-Suche: Software-Entwickler?

Beitrag von Funkwecker »

Hallo,
ich habe erfolgreich in einem Informatik-nahem Fach promoviert und bin nun auf Job-Suche. Bei meinen Recherchen bin ich auf unzählige Job-Angebote gestoßen, von Firmen die Software-Entwickler suchen.
Bei diesen Anzeigen wir in der Regel leider nie sichtbar, ob es sich um einen reinen Programmier-Job geht, oder ob eben die Entwicklung und Erprobung von neuen Ideen und Programmen im Voerderung steht.
Zweiteres würde mich deutlich(!) mehr reizen. Mein erstes Problem ist also: Wie erkenne ich, welcher Art die Tätigkeit ist? In anderen Branchen wird das schon allein anhand des Job-Titels deutlich (Beispiel Maschinenbau: Entwicklungsingenieur vs. Ingeneur). Das ist nun mein erstes Problem.
Mein zweites ist: Bin ich evtl. Überqualifiziert für einen reinen Programmiererjob?
Ich kann mir schon vorstellen, dass es etwas merkwürdig ist, wenn mein Projektleiter ein ausgebildeter Fachinformatiker ist.

Die Frage ist also: Wie finde ich einen (Software)Entwickler-Job, der meiner Qualifikation entspricht?
algol
Beiträge: 8761
Registriert: 09.06.2009, 22:15
Status: mittendrin?
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Job-Suche: Software-Entwickler?

Beitrag von algol »

Jobtitel in Stellenanzeigen sind leider oft sehr uneindeutig. Aus der Beschreibung kann man einiges erkennen. Ansonsten einfach anrufen und nachfragen.
holladiewaldfee

Re: Job-Suche: Software-Entwickler?

Beitrag von holladiewaldfee »

die Entwicklung und Erprobung von neuen Ideen und Programmen im Voerderung steht.
Ich glaube, dass solche Jobs nicht zwingend als "Software-Entwickler" ausgeschrieben sind, sondern ggf. auch ganz anders (z.b. "Project Engineer", "Data Analyst",...). Ich wuerde also in den gaengigen Suchmaschinen nach anderen Stichworten suchen.

Ansonsten waere ein Ansatz, sich zu ueberlegen, ob Du lieber in einem 5-Mann-Betrieb, im Mittelstand oder bei einem Global Player landen moechtest. Dann kannst Du Dich gezielter ueber Unternehmen informieren, die in Frage kommen (ggf. wird das ja noch raeumlich eingegrenzt, je nachdem, wie flexibel Du bist), und auf deren Websites nach Stellen suchen.
Bin ich evtl. Überqualifiziert für einen reinen Programmiererjob?
Das ist m.E. die falsche Frage. Die richtige Frage waere: Willst Du 40 Stunden pro Woche programmieren? Wenn Dir das Spass macht, dann sehe ich nicht, warum Du es nicht tun solltest.
Meggy

Re: Job-Suche: Software-Entwickler?

Beitrag von Meggy »

Qualifizierung: würde das genauso wie @holla sehen. Wenn Du Spaß daran hättest, 40 Stunden die Woche (was und in welche Richtung auch immer) zu programmieren, warum solltest Du es dann nicht tun? Sicher hättest Du dafür nicht unbedingt den Dr machen müssen (das müssen "wir" Informatiker :wink: wohl in den allerwenigsten Fällen) aber ich denke AG die damit ein Problem haben, laden Dich erst gar nicht ein. Wieder andere werden damit kein Problem haben, Dich einladen, und warum solltest Du da dann nicht arbeiten können "nur" wegen Deiner Qualifikation? :D

Würde ansonsten auch nicht nur auf "Software-Entwickler" suchen, sondern nach anderen Stichworten (wie holla auch sagte) bzw. in den Fällen in denen Dich trotz "SW-Entwickler" das Unternehmen an sich reizt, da anrufen und genau nachfragen was es für eine Stelle ist.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag