Auffinden historische statistische Daten

Fragen aus der laufenden Arbeit an der Dissertation.
Literatursuche, Motivationsprobleme, Lehrtätigkeit, Ärger mit dem Prof u.v.m.
Gesperrt

0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

Macki

Auffinden historische statistische Daten

Beitrag von Macki »

Hallo,

für meine Dissertation benötige ich Daten aus Strukturerhebungen bis auf Landkreisebene bundesweit (insbesondere aus Agrarstrukturerhebungen/Landwirtschaftszählungen, Bevölkerungs- und Steuerstatistiken). Ansprechpartner sind hier die statistischen Landesämter. Bei neueren Daten ist ein Zugriff (Auffinden des Standortes) ohne Probleme möglich, jedoch suche ich Daten aus dem Jahr 1949 und zuvor ab 1882. Hier gelingt mir kein direkter Zugriff. Recherchen im Internet, landwirtschaftlichen Bibliotheken brachten mich auch nicht weiter. Diese Daten gibt es, das ist mir bekannt auf Anfrage, jedoch finde ich nicht den Standort. Weiss jemand, ob es hier eine Suchmöglichkeit für historische Daten aus Strukturerhebungen gibt. Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.


Gruß Macki
Eva
Beiträge: 9240
Registriert: 06.07.2007, 17:35
Status: Dr. phil.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von Eva »

Hallo Macki,

ich kann dir zumindest indirekt weiterhelfen, hoffe ich. Schau dir mal folgende Publikation an:

Sozialgeschichtliches Arbeitsbuch II. Materialien zur Statistik des Kaiserreichs 1870-1914
Hrsg.: G. Hohorst, J. Kocka, G.A. Ritter, München 1975

Darin findest du viele Einzeltabellen mit jew. Quellenangaben (z.B. "Statistisches Jahrbuch für das Deutsche Reich 1880") zu den Themen:

-Bevölkerung, Wanderungen und Urbanisierung
-Wirtschaft und Arbeit
-Soziale Verhältnisse und soziale Konflikte
-Gesellschaft und Staat

Vermutlich wirst du mit dem Buch allein nicht arbeiten können, darin aber hoffentlich nützliche Verweise auf Quellen finden.
Viel Erfolg!
Eva
Macki

Beitrag von Macki »

Hallo Eva,

vielen Dank für den Literaturtip. Habe es gerade in der Bibliothek bestellt. Bin sehr gespannt auf die Literaturangaben und Querverweise.
Gruß Macki
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag