Fertig... Was nun?

Irgendwann ist jeder fertig. Und dann darf er sich hier austoben :-)
Telephonmann

Re: Fertig... Was nun?

Beitrag von Telephonmann »

tara hat geschrieben:@ Telephonmann: Du machst die Berufsausbildung neben der Diss? Wie viel Zeit nimmt das denn in Anspruch?
Und - falls Du es sagen möchtest - welche Ausbildung ist das? ich promoviere auch in den Geisteswissenschaften
und mache mir viele Gedanken, wie es später weitergeht....Wissenschaft und Uni würden mich sehr unteressieren,
aber es ist ja fraglich, ob ich dort etwas erreichen kann; ich bin halt auch leicht über dem Altersschnitt, wenn ich
fertig bin....
Klar, das ist die Ausbildung zum Gymnasiallehrer. Hier in der Schweiz ist das ein Zusatzstudium, das man nach dem regulären MA in einem Jahr Vollzeit oder in etwas längerer Zeit berufsbegleitend absolviert (entspricht 60 ECTS-Punkten). Ich widme der Sache, wie gesagt, einen Wochentag; damit dauerts natürlich ein Weilchen...
Mathilda

Re: Fertig... Was nun?

Beitrag von Mathilda »

@flowww, das ist schon richtig, am Hungertuche nagt man sicher nicht, wenn und während man eine solche Stelle hat. Ich sehe aber das Problem, innerhalb einer klassischen Uni-Karriere auch tatsächlich eine langfristige Stelle zu bekommen. Ich kenne mittlerweile erschreckend viele Habilitierte, die sich mit Lehraufträgen über Wasser halten müssen, weil sie für die freie Wirtschaft kaum vermittelbar sind und auch keinen Lehrstuhl bekommen. Und dann nagt man unter Umständen durchaus auch am Hungertuch, und das bei einer so langen und qualifizierten Ausbildung.
Antworten