Promovieren, aber wie? ;)

Jahresarchiv
Zeitgeist

Promovieren, aber wie? ;)

Beitrag von Zeitgeist »

Hallo allerseits,

ich lese schon eine Weil im Forum mit und habe mich jetzt registriert, weil ich im Moment irgendwie an einem "toten Punkt" hänge.

Ich habe Jura studiert und direkt nach dem Examen eine halbe Stelle als wMA bekommen. Am Anfang war ich voller Vorfreude aufs Promovieren, aber die Arbeit am Lehrstuhl hat mich ziemlich schnell in Beschlag genommen. Im ersten Semester habe ich zwei Lehrveranstaltungen gehalten, neben der Vor- und Nachbereitung (Die Veranstaltungen mussten komplett "neu gemacht" werden.) kam noch die Arbeit für den Chef. Daneben habe ich nach einem Diss-Thema gesucht, fand es aber ziemlich schwierig, herauszufinden, was als Thema in Betracht kommt und ob eine Fragestellung "zu groß" oder "zu klein" ist. Die Unterstützung meines Doktorvaters empfand ich dabei als nicht sehr hilfreich, sie beschränkte sich - grob zusammengefasst - auf "Thema XYZ klingt interessant, Thema ABC auch, aber letztlich müssen Sie entscheiden, ob es sich lohnt. Das ist ja da das Spannende - man kann alles selber machen." Maximale Eigenverantwortlichkeit ist offensichtlich das Gebot der Stunde. ;)