Word: Wechsel Hoch- und Querformat

Anwender-Tipps zur optimalen Benutzung von Microsoft Word in Dissertationen: Literaturverzeichnis, Literaturverwaltung, Textbausteine.
Gesperrt
la_potranca

Word: Wechsel Hoch- und Querformat

Beitrag von la_potranca »

Für zwei Seiten muss ich das Format wechseln - aber irgendwie klappt's nicht.
Ich habe den Inhalt der Querformat-Seite (= Graphik) eingefügt, jeweils davor udn danach "Seitenwechsel", dann den Seiteninhalt (Graphik + Beschriftung) markiert und mit "Seite einrichten"-Markierter Text auf Querformat umgestellt.
Allerdings fängt jetzt die Seitenzählung auf der Querformat-Seite wieder von vorne an. :twisted:

Wie krieg ich das weg?

Danke!
Mathilda

Beitrag von Mathilda »

Hallo la_potranca,

da brauchst Du glaube ich einen Abschnittswechsel, keinen Seitenwechsel.
Also in der 2007-er-Version von Word:
Seitenlayout--> Umbrüche--> Abschnittsumbrüche "nächste Seite", dann Seitenausrichtung Querformat. Dann kannst Du ja festlegen, ob die Numerierung weiterlaufen soll oder neu beginnen.

Viele Grüße
Mathilda
la_potranca

Beitrag von la_potranca »

Danke, Mathilda!
Dein System klappt, allerdings mit genau derselben Implikation auf die Seitenzahl.
Mathilda hat geschrieben: Dann kannst Du ja festlegen, ob die Numerierung weiterlaufen soll oder neu beginnen.

Und wie mach ich das? :oops: Ich hab halt einmal (ganz oben) Seitenzahlen römisch für den ersten Abschnitt (Abkürzungen, Literaturverzeichnis, Abbildungsverzeichnis, Gliederung) und einmal arabisch für den zweiten Abschnitt. Aber sowas wie "Numerierung fortsetzen" finde ich nicht....

Danke nochmals!
Böhnchen

Beitrag von Böhnchen »

Hallo!

Erst die Abscnitte formatieren, dann bei -einfügen und -Seitenzahlen ist links unten ein Button -Format. Da kannst Du angeben, ab welcher Zahl weitergezählt werden soll.
Meine Freundin hatte das Problem mit einer einzelnen Querseite neulich auch, sie musste die Weiterzähl-Zahl nach dem Umbruch manuell einstellen und bei der Endkorrektur dann anpassen, aber es ist so mit wenigen Klicks wieder durchgängig zu kriegen.

Grüße
vom Böhnchen
la_potranca

Beitrag von la_potranca »

Grade geschafft - dankeschön für die Hilfe!
Mathilda

Beitrag von Mathilda »

Hallo la_potranca,

uh, ich war zwischenzeitlich gar nicht hier, sorry! Aber Du hast ja Hilfe bekommen.

:wink:

Ist schon manchmal ein Ärger mit der Formatiererei...

Viele Grüße
Mathilda
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag