Hochschuldidaktisches Zertifikat

Jahresarchiv
Gesperrt
Historia

Hochschuldidaktisches Zertifikat

Beitrag von Historia »

Hallo.
Es gibt ja nun an verschiedenen Unis die Möglichkeit, ein Hochschuldidaktisches Zertifikat zu erwerben. Mein Stipendiengeber würde mir auch einige, nicht alle, Veranstaltungen dazu finanzieren. Das ganze umfasst 3 Module und man ist ca. 30 Tage mit dem Erwerb beschäftigt (kann man aber zeitlich enorm strecken). Mich würde das ganze sehr interessieren, da ich eine berufliche Zukunft im Bereich Erwachsenenbildung plane
was mich nun aber wundert: es gibt bisher von diesem Anbieter nur ganz wenige Absolventen....das macht mich doch stutzig.
Was haltet ihr von solch einem Zertifikat? Ist die Erwerbung sinnvoll oder Zeitverschwendung?

Freue mich auf Kommentare :)
elbu

Re: Hochschuldidaktisches Zertifikat

Beitrag von elbu »

Hallo Historia,
wie alt ist denn die Einrichtung/der Anbieter? Dass es erst wenige Absolvent_innen gibt, kann damit zusammenhängen, dass es das Angebot noch nicht lang gibt. Das ist in einigen Bundesländern, v.a. im Osten der Republik, so. In der Hochschuldidaktik hat es in den letzten Jahren ganz viele Neugründungen und Neukonzeptionen gegeben. Die Anzahl der Absolventen allein sagt also nichts über die Qualität des Programms aus.
Persönlich halte ich so etwas auf jeden Fall für sinnvoll. Und Du verpflichtest Dich ja nicht zum kompletten Zertifikat, falls Du nach dem ersten Modul merken solltest, dass Dir das genügt oder es doch nicht passt, hast Du nichts verloren.
skleine

Re: Hochschuldidaktisches Zertifikat

Beitrag von skleine »

Meinst du das Baden-Württemberg Zertifikat für Hochschuldidaktik?
Das mache ich derzeit. Insgesamt sind das 200 Unterrichtseinheiten. Auf der Seite des GHD findest du hierzu weitere Infos: http://www.hochschuldidaktik.net/.

Es gibt bisher noch nicht viele Absolventen dieses Zertifikates, da es das Zertifikat erst seit wenigen Jahren gibt. Soweit ich mich erinnere, seit 2008.

Ein Dozent, bei dem ich ein Seminar besucht habe, hat gemeint, dass es für Lehrtätigkeiten im Ausland teilweise erforderlich sei, Didaktik-Kenntnisse nachzuweisen.

Ich habe derzeit knapp die Hälfe der Stunden absolviert und kann es absolut empfehlen! Man lernt sehr viel über das Thema Didaktik. Ich bin in der Erwachsenenbildung (IHK) tätig und wende einige Methoden an, die ich dort gelernt habe. Zudem unterrichte ich an einer Hochschule für angewandte Wissenschaften und einer Dualen Hochschule, an denen ich auch aktivierend lehre.

Hilft dir das weiter?

Grüßle
skleine
Historia

Re: Hochschuldidaktisches Zertifikat

Beitrag von Historia »

hallo!
ja, danke für die antworten, das hilft.
nee, ist net bw, wurde aber auch erst vor ein paar jahren gegründet. das scheint wohl in vielen bundesländern ähnlich zu sein. es gibt sogar irgendwelche deutschlandweit geltenden grundsätze, nach denen sich diese ganzen zertifikate richten (zb eben 200 unterichtseinheiten)
also ich werde definitiv reinschnuppern :) hab nämlich auch gelesen, dass das schon paar mal bei stellen gefordert wurde. und da es mich ja wirklich interessiert, sollte es was bringen.

merci :)
Gesperrt