Mangelnde Betreuung?

Jahresarchiv
Poppy

Re: Mangelnde Betreuung?

Beitrag von Poppy »

Ich meinte das auch generell, es gibt ja auch Statistiken der Unis selber, auch mit Abbrecherquoten. Die Dunkelziffern liegen aber weitaus höher.
coa

Re: Mangelnde Betreuung?

Beitrag von coa »

Hmm ich finde es nur erschreckend, dass er so gar kein Vorab-Lesen durchführt. Immerhin schreib ich über n Thema, was seiner Aussage nach "nicht ganz einfach" ist und bei dem man sich schnell verrennt.

Dass er mir anbietet, meine Ergebnisse mit ihm zu besprechen, nützt mir insofern nicht viel, weil es "nur" ein End-Ergebnis gibt - Nämlich meine Lösung des Problems. 75% der restlichen Arbeit sind allgemeine Aussagen, die in jedem AMG-Kommentar stehen, aber meiner Meinung nach zwingend erklärt werden müssen.

Ich weiss manchmal ernsthaft nicht, was er von mir will und denke daran, dass er das vllt selber nicht so richtig weiß: Das Thema musste ich schon begrifflich ändern, weil er nicht gesehen hatte, dass schon die Begriffe des Themas in Widerspruch zueinander stehen...

Mir graust es einfach vor der Vorstellung, dass er einfach sagt: "Ne, passt so nicht. Schade"... Habe mittlerweile rein rechnerisch 3/4 der Schreibarbeit hinter mir, hab aber meiner Meinung nach noch keinen Beitrag zur Wissenschaft geliefert, weil ich erstmal auf mein Thema hinführen muss. (s.o.)


Puhhh und so viel Zweifel an einem Freitag Abend...
Natika

Re: Mangelnde Betreuung?

Beitrag von Natika »

Ganz so plakativ (=der Prof bekommt persönlich und auf sein privates Konto Geld für Doktoranden) ist es nicht, wenn ich jetzt nicht völlig daneben liege.
Das ist es in der Tat nicht und das war auch nicht gemeint. Doch wenn der Lehrstuhl eine Doktorandenpauschale erhält und das als Ersatz für Drittmittel genommen und dann trotzdem nicht betreut wird, ist das skandalös.

Es mag offiziell 'Pauschale für abgeschlossene Dissertation' heißen. Der Gedanke dahinter ist doch, dass eine Betreuung des Promotionsprojektes vorausgesetzt wird.

Ähnlich verhält es sich m. E. auch mit dem Prüfungsgeld für Staats,- Magister/Master,- und Diplomprüfungen. Wenn dort nur geprüft, jedoch vorher nicht betreut wird, ist das daneben.
myfunnyvalentine

Re: Mangelnde Betreuung?

Beitrag von myfunnyvalentine »

Das ist es in der Tat nicht und das war auch nicht gemeint. Doch wenn der Lehrstuhl eine Doktorandenpauschale erhält und das als Ersatz für Drittmittel genommen und dann trotzdem nicht betreut wird, ist das skandalös.
Das ist sicherlich richtig - aber die Ausgangsfrage zielte imho auf etwas anderes ab: nämlich das Vorabkorrigieren. Und eine (gute) Betreuung ist weder auf die vorzeitige Korrektur zu reduzieren, noch von dieser abhängig.
Es gibt ja auch gute und nachvollziehbare Gründe, diese abzulehnen.

Just my 2 cent :coffee:
MastaofDissasta

Re: Mangelnde Betreuung?

Beitrag von MastaofDissasta »

myfunnyvalentine hat geschrieben: Und eine (gute) Betreuung ist weder auf die vorzeitige Korrektur zu reduzieren, noch von dieser abhängig.
Das sehe ich ähnlich. Hier im Forum ist schon sehr kritisch diskutiert worden, in welchem Umfang Korrekturlesen in Anspruch genommen werden kann. Eine Vorab-Korrektur durch den DV führt vermutlich dazu, dass sehr stark auf seine Vorstellungen hingeschrieben wird, was bei einer eigenständigen wissenschaftlichen Qualifikationsarbeit aber eigentlich nicht sein sollte. Ich wundere mich, dass sich hier bislang noch keine Standards herausgebildet haben (so wie z.B. die Vorschriften für kumulative Promotionen), an die man sich halten kann.
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag