Unterschied Vorgehensweise - Methodik in Einleitung

Fragen aus der laufenden Arbeit an der Dissertation.
Literatursuche, Motivationsprobleme, Lehrtätigkeit, Ärger mit dem Prof u.v.m.
Gesperrt
Macki

Unterschied Vorgehensweise - Methodik in Einleitung

Beitrag von Macki »

Hallo,

habe in einer Dissertation folgende Gliederung in der Einleitung gesehen:
nach Darstellung der Problemsituation, Forschungsstand, Ziele, Nutzen und Abgrenzung des Themas in den ersten beiden Abschnitten, eine dritten Abschnitt mit

3. Vorgehensweise und Methodik
a. Vorgehensweise
b. Methodik

gesehen.

Nun meine Frage: was ist denn genau der Unterschied zwischen Vorgehensweise und Methodik? Ãœberschneidet sich dies nicht?
kivio

Beitrag von kivio »

Hallo Macki,

das muss sich nicht überschneiden.

Bei Vorgehensweise erklärst Du z.B., dass der Theorieteil literaturgestützt entwickelt wird und dann empirisch weitervorgegangen wird (oder es werden Hypothesen entwickelt oder oder oder).

Bei Methoden erläuterst Du dann, wie genau die erhobenen Daten ausgewertet werden sollen, qualitativ oder quantitativ.

Ist vielleicht ein sehr allgemeines Beispiel, aber so würde ich es beschreiben und sehe darin keine Überschneidung.

kivi*avec Gruß
Macki

Beitrag von Macki »

Hallo Kivio,
danke für deine Antwort.

Ganz klar ist es mir immer noch nicht.

Die Methodik ist doch wie eine "Kochanleitung", welche einen externen Leser in die Lage versetzen sollte, die einzelnen Schritte, welche zu den Ergebnissen/Erkenntnissen führten, ganz klar nachzuvollziehen (oder sogar nachzumachen). Dies beihaltet doch auch eine (zeitliche) Reihenfolge der aufeinander folgenden Schritte?!

Aber genau diese zeitliche Reihenfolge wird doch durch die Vorgehensweise beschrieben.

Kann es vielleicht sein, dass die Methodik nochmals explizit die Instrumente beschreibt, welche in der beschriebenen Vorgehensweise angeführt wurden?
kivio

Beitrag von kivio »

Genau so ist es @Macki,

Du beschreibst, was Du wann genau tun wirst in der Vorgehensweise und in der Methodik schreibst Du dann z.B. "die unabhängigen Stichproben, gezogen dannunddann, werden mittels Chi-Quadrat auf die Bestätigung der Hypothesen getestet" (Beispiel blödsinnig und willkürlich).

Schönes Wochenende vom kivi*
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag