Promotion in Chemie mit knapp 29 Jahren?

Jahresarchiv
Gesperrt
Stephan1984

Promotion in Chemie mit knapp 29 Jahren?

Beitrag von Stephan1984 »

Hallo.

Ich werde bis Februar das Studium der Technischen Chemie (Richtung Werkstofftechnologie und Analytik) abschließen und werde dann fast 29 Jahre alt sein. Da ich aufgrund gesundheitlicher Probleme mein Bsc- Studium leider um 3 Jahre überzogen habe (aufgrund von drei Bandscheibenvorfällen innerhalb von 2 Jahren, die es mir unmöglich machten ein Labor zu besuchen) und ich schon öfters gelesen habe, dass man doch bis ca. 30 fertig werden sollte (mit der Promotion), mache ich mir jetzt Gedanken, ob ich mit 32 (wenn ich mir der Promotion fertig bin, wenn alles gut geht), nicht schon "zu alt" für die Wirtschaft bin. Da ich eigentlich relativ gute Noten im Master habe (ca. 1,7) und mir mein Diplomarbeitsbetreuer einen bezahlten Dissertantenplatz zugesichert hat, würde ich eigentlich schon gerne promovieren. Wenn man bedenkt, dass man wahrscheinlich in 30 Jahren bis ev. 70 arbeiten muss, kann es doch eigentlich nicht sein, dass man mit 32 zum "alten Eisen" gehört.

Was meint ihr? Würde mich über viele posts freuen.

lg, stephan
Mops-Kinase

Re: Promotion in Chemie mit knapp 29 Jahren?

Beitrag von Mops-Kinase »

Ich habe auch "erst" mit 30 mit der Promotion angefangen, da du die längere Studienzeit ja begründen kannst sollte das keine Hürde sein. Und auch der Sprung danach in die Wirtschaft dürfe - jedenfalls altersbedingt - kein Problem sein. Qualifikation zählt und keine "Zahl"...
epikur
Beiträge: 130
Registriert: 27.03.2011, 12:50
Status: Dr. phil.

Re: Promotion in Chemie mit knapp 29 Jahren?

Beitrag von epikur »

Lieber stephan!

Wenn Du promovieren willst, dann tue es!!! 29 ist überhaupt nicht zu alt - und wenn Du es nicht machst, wirst Du es vielleicht entweder ewig bereuen oder, wie ich, mit Ende 40 nebenberuflich promovieren...! Das ist zwar machbar (it´s never too late), aber sehr, sehr anstrengend :roll:

Mein Vater ist pensionierter Chemiker - und der sagt: Ohne "Dr." bist Du in der Wirtschaft als Chemiker ein "Nichts" :twisted:
Deshalb sind wohl auch ca. 80% aller Chemiker promoviert, ähnlich, wie bei den Ärzten.

Es gibt also viel, was dafür und nichts, was dagegen spricht - vorausgesetzt, daß Du es wirklich willst!

Eine gute Nacht wünscht

epikur
Jules

Re: Promotion in Chemie mit knapp 29 Jahren?

Beitrag von Jules »

Es ist meiner Meinung nach totaler Quatsch, dass Du mit 32 zu alt bist. Gerade in der Wirtschaft spielt Dein Alter keine Rolle, versuche aber, nebenbei schon mal ein paar berufliche Kontakte aufzubauen.
Wenn Du es nicht machst und es wirklich willst, bereust Du es früher oder später. Das Alter als Grund zählt nicht :lol:
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag