Word: Hintergrund ändern um Augen zu schonen

Anwender-Tipps zur optimalen Benutzung von Microsoft Word in Dissertationen: Literaturverzeichnis, Literaturverwaltung, Textbausteine.
Gerrit

Word: Hintergrund ändern um Augen zu schonen

Beitrag von Gerrit »

Hallo!

Weiß zufällig jemand, ob und wie man bei Word 2007 den Seitenhintergrund in meinetwegen blau ändern kann? Ich meine, dass ich das mal irgendwo bei einer älteren Word Version gesehen habe.
Allerdings soll das keine Hintergrundfarbe sein, die dann später auch ausgedruckt wird, also nur für den Bildschirm. Die Textfarbe sollte dann wegen der Lesbarkeit wohl eher weiss sein. Aber natürlich wieder schwarz aus dem Drucker herauskommen.

Weiß jemand, was ich meine?

Grüße
Beary

Beitrag von Beary »

Das geht unter Optionen -> Allgemein. :)
la_potranca

Beitrag von la_potranca »

Experimentier auch mal mit der Bildschirm-Helligkeit. Seidem ihc diesen dunkler geschaltet habe, schwellen meine Augen weniger an.
la_potranca

Beitrag von la_potranca »

Experimentier auch mal mit der Bildschirm-Helligkeit. Seidem ihc diesen dunkler geschaltet habe, schwellen meine Augen weniger an.
Gerrit

Beitrag von Gerrit »

ja, das mit der Bildschirmhelligkeit ist wirklich balsam für die Augen, wenn man so will... ;). Das mache ich zum Glück schon seit einer Weile...

Aber, Beary, bei Word 2007 finde ich unter Allgemein in den Optionen keine Einstellung, die auch nur annähernd etwas mit meinem Anliegen zu tun haben könnte. Meinst du denn auch Word 2007? Kann ich mir nicht vorstellen, dass die das da weggelassen haben.

Hat jemand ne Idee, wie ich danach googlen könnte? Wie nennt man denn das?
acoma

Beitrag von acoma »

Bei Word 2003 ist das jedenfalls
Extras, Optionen, Allgemein, blauer Hintergrund/weißer Text

Vielleicht wurde die Option bei 2007 erweitert und woanders untergebracht.
Könnte sein z.B. unter Extras/Anpassen, oder unter Optionen in einem anderen
Menu.
Suche in Word nach "blauer Hintergrund"

Ob die Einstellung ergonomisch sinnvoll ist, ist eine andere Frage, denn weiß
auf hellblau schein mir auf die Augen nicht optimal.

Die Schrift sollte immer schwarz sein, der Hintergrund weiß oder mit einer
Farbe, die genug Kontrast gibt.

Möglichkeiten für solche Einstellungen gibt es unter Windows. Auf dem Desktop
mache rechte Maustaste/Eigenschaften/Darstellung.
Du kannst ein fertiges Layout, das Dir gefällt, oder ein eigenes erstellen.
Damit läßt sich auch das Arbeitsfenster die Hintergrundfarbe einstellen, das
gilt dann aber für alle Programme, nicht für Word, sofern sie die Voreinstellungen
von Windows laden.
acoma

Beitrag von acoma »

"nicht NUR für Word" muß es natürlich heißen.

Ich kann meine eigenen Beiträge im nachherein nicht mehr editieren, Fehler
kann ich nicht korrigieren. Ist das bei Euch auch so?
Gerrit

Beitrag von Gerrit »

Yep, kann auch nichts korrigieren.

Also ich habe jetzt die kompletten Word-2007-Einstellungen durchsucht. Keine Spur vom "blauen Bildschirm".

Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass es für die Augen besser sei, einen dunklen Hintergrund und hellen Text zu haben. Darüber kann man natürlich streiten, wenn der Word-Hintergrund ausgerechnet hellblau ist. Aber so wie es aussieht, hat Microsoft diese Option wohl entweder vergessen oder stillschweigend abgeschafft. Egal, ich bin eh bald fertig und dann gibt's Urlaub. Nicht nur Rücken und Augen freuen sich schon. Endlich.

So lang

[/b]
acoma

Beitrag von acoma »

Aber doch für alle ein wichtiges Thema: ergnomische Einstellungen, um die
Augen zu schonen.
Soviel ich mich erinnere, lautet die ergonomische Doktrin: Text SCHWARZ,
dies deshalb, weil das menschliche Auge Jahrhunderte daran gewöhnt ist,
und es auch sonst natürlich ist: Ein Objekt am Himmel ist dunkel.
Gerrit

Beitrag von Gerrit »

So, jetzt entwickelt sich das Ganze. Zugegeben, mein Wunsch nach invertiertem Bildschirm resultierte aus Hörensagen, dass heller Text auf dunklem Hintergrund besser für die Augen ist.
Aber google hat ja für alles eine Antwort; die Ergebnisse meiner Recherchen will ich Euch nicht vorenthalten:

Das "Gleichstellungsbüro" der TU Clausthal zum Thema::
Ergonomisch sinnvoll und für das Auge am angenehmsten sei die Darstellung schwarzer Zeichen auf weißem Grund. Diese Farbwahl biete den höchstmöglichen Kontrast und sei daher für das Auge am wenigsten anstrengend. Dazu komme, dass auch die gedruckten Vorlagen meist schwarz-weiß sind und das Auge sich daher nicht ständig umstellen müsse. [Quelle]

Gutes Beispiel für einen Lesbarkeitsvergleich ist etwa diese Seite. Für Apple User bietet sich übrigens an, Ctrl+Alt+Command 8 für die Invertierung solcher Seiten zu missbrauchen. Als Windows User erhält man einen ähnlichen Effekt durch Strg+a (=alles markieren).

Also kurzum, acoma hat Recht: Optimal ist schwarzer Text auf weißem Grund. Zudem sollte darauf geachtet werden, dass der Bildschirm nicht zu hell sein darf, und ich darf hinzufügen, dass man beim Kauf eines Bildschirms/Notebooks unbedingt sog. Glossy/Shiny/True Life-Bildschirme vermeiden sollte, also solche Bildschirme, die glänzen. Denn darin reflektiert sich häufig die Schreibtischlampe oder jede andere Lichtquelle und bei hellem Umgebungslicht auch das eigene Gesicht.

Schönes Wochenende
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag