Citavi Literaturverzeichnis

Jahresarchiv
Gesperrt
MisterQ

Citavi Literaturverzeichnis

Beitrag von MisterQ »

Hallo zusammen,

nachdem ihr mir beim letzten Mal schon super weiterhelfen konntet in Sachen Citavi-Funktionsumfang habe ich nun heute eine ziemlich konkrete Frage, da ich bei der Erstellung des Literaturverzeichnisses nicht weiterkomme und kurz vor Einreichung meines ersten papers stehe (Kumulative Diss)

Ich habe alle Quellen nun mit allen mir bekannten Infos im Citavi gespickt und mir auch schon die (glücklicherweise vorhandene) CCS des Journals gezogen.
Leider bekomme ich nach Formatierung im Literaturverzeichnis aber die Seitenzahlen der Quelle nicht angezeigt, die ich in dem Zitat gepflegt habe.
Soll heissen: Das Literaturverzeichnis zeigt mir zwar das Journal usw. vollkommen korrekt an (sofern kein Zitat gepflegt ist bekomme ich hier sogar die gepflegten Seitenzahlen von-bis), citavi tut dies jedoch nicht bei Zitaten.

Habt ihr eine Idee, was ich falsch mache?

Besten Dank und Grüße,
MQ
BertaFrieda

Re: Citavi Literaturverzeichnis

Beitrag von BertaFrieda »

Hallo,

ich habe dein Problem noch nicht ganz verstanden.

Ich kenne möglicherweise deine Fachstandards nicht, mir kommt es aber ungewöhnlich vor, im Literaturverzeichnis die Seitenzahlen der Zitate aufzuführen - oder habe ich das falsch verstanden?

Citavi setzt je nach Standard einen Verweis auf die konkrete Seitenzahl eines Zitats im Kurzbeleg/in der Fußnote des Textes, also etwa: Müller 2012, S. 46. Im Literaturverzeichnis kommt doch die Seitenzahl des Zitats überhaupt nicht vor, sondern höchstens die Seiten des gesamten Artikels: Müller (2012): Toller Text. In: Zeitschrift für tolle Texte, 7 (2012) 3, S. 35–76. Oder eben entsprechend ähnlich in deinem Standard.

Was für Seitenzahlen möchtest du im Literaturverzeichnis denn haben? Kannst du das Problem noch genauer erklären?

Fragt:
Frieda.
MisterQ

Re: Citavi Literaturverzeichnis

Beitrag von MisterQ »

Hallo Frieda,

besten Dank für Deine Rückmeldung.
In der Tat geht es eigentlich darum, die Seitenzahlen der Quelle/Zitat im Literaturverzeichnis anzugeben.
Dein beschriebenes Vorgehen mit der Fußnote (und der darin angegebenen Seitenzahl) kenne ich, jedoch ist die Vorgabe des Journals, die Seitenzahlen im Literaturverzeichnis zu benennen, da im Text selber jede Quelle nur kurz mit [1]; [2] gekennzeichnet wird.
In der Literaturliste dann also so:
1. Müller (2012): Toller Text. In: Zeitschrift für tolle Texte, 7 (2012) 3, S. 37

Danke Dir und Grüße!!
MQ
Garion

Re: Citavi Literaturverzeichnis

Beitrag von Garion »

MisterQ hat geschrieben: In der Tat geht es eigentlich darum, die Seitenzahlen der Quelle/Zitat im Literaturverzeichnis anzugeben.
Dein beschriebenes Vorgehen mit der Fußnote (und der darin angegebenen Seitenzahl) kenne ich, jedoch ist die Vorgabe des Journals, die Seitenzahlen im Literaturverzeichnis zu benennen, da im Text selber jede Quelle nur kurz mit [1]; [2] gekennzeichnet wird.
In der Literaturliste dann also so:
1. Müller (2012): Toller Text. In: Zeitschrift für tolle Texte, 7 (2012) 3, S. 37
MQ
Hallo MisterQ,

wenn es konkret um die Vorgabe eines Journals geht, entsteht das Citavi auf Wunsch diesen Zitierstil. Ich bin mit Deinem Stil auch nicht vertraut, deshalb wäre das vielleicht eine Möglichkeit!
Manyra

Re: Citavi Literaturverzeichnis

Beitrag von Manyra »

Eine gezielte Antwort ist bisher sehr schwierig.
Vielleicht würden noch ein paar Infos helfen

welche Citavi-Version?
welches CCS vom welchem Journal?
in welches Feld wurden die Seitenzahlen eingetragen?

So spontan würde ich darauf tippen, dass das Feld mit den von dir eingetragenen Seitenzahlen nicht mit dem Feld vom CCS für die Seitenzahlen übereinstimmt.

Aus dem medizinischen Bereich sind mir die Angaben von Seitenzahlen geläufig. Teils werden die Hefte von 1-Endseite durchnummerriert. Teils werden alle Hefte von einem Jahr durchgehend nummerriert. Heft 3 hätte dann die Seitenzahlen 300-400 und eine Veröffentlichung darin dann 330-340. Daher hilft die Seitenangabe sehr, um den Artikel schneller zu finden.
Wenn das CCS deren Angabe auch liefern sollte, dann könnte es einen Fehler in der Felderzuweisung sein.

Autor1 A, Autor2 B, Autor3 C (Jahr) Titel bla bla bla. Journal name HeftNr:vonSeite-bisSeite

Bei mir in Citavi 3.2.0 lässt sich unter "Zitationsstil bearbeiten" im Menü "Zitation" der Stil bearbeiten. Hab da gerade nur die Citavi-default-Stile, aber auch die sollen die Seitenanzahlen angeben. Eventuell kannst du da in deinem Stil nachschauen, wo der Stil nach den Seitenzahlen sucht.
Du musst dabei nur rechts deinen Dokumententyp auswählen und dann unter Inhaltsverzeichnis nachsehen, welche Kästen dort aufgelistet sind.
Der default-Stil liest das Feld "S. Seiten von - bis" aus und fügt es nach der Heftnummer ein.

Hoffe das hilft dir ein Stück weiter.
barbershop

Re: Citavi Literaturverzeichnis

Beitrag von barbershop »

Hallo!
Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Citavi-Forum d.h. auch -Support gemacht, dort bekommt man sehr schnell (in der Regel wenige Tage) eine Antwort, oft mit Screenshots. Der Umgang mit dem Zitationsstileditor ist schon etwas kompliziert teilweise, deswegen keine Scheu, einfach suchen ob es schon eine Antwort gibt im Forum oder selbst eine Frage stellen!
Zu deinem speziellen Problem: ich meine so etwas ähnliches gesehen zu haben entweder über einen bestimmten, schon existierenden Zitationsstil, oder über die Kurzbeleg-Funktion.
http://support.citavi.com/forum/
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag