Anfrage wegen Zweitbetreuung und Gutachten

Jahresarchiv
Gesperrt
Sims

Anfrage wegen Zweitbetreuung und Gutachten

Beitrag von Sims »

Hallo zusammen,

für mein Diss.-Projekt suche ich nach einem (Zweit-)Gutachter für a) die Bewerbung um ein Stipendium und b) meine Dissertation. Nun möchte ich gerne einen fremden Prof. kontaktieren, der ein Forschungsprojekt zu einer eng verwandten Fragestellung leitet, weil ich glaube, dass er mein Exposé fachlich gut beurteilen kann. Ich frage mich nun, wie ich das am besten mache -- wie ausführlich soll ich in der Mail auf mein Vorhaben eingehen, soll ich bereits das Exposé mitschicken oder erst einmal fragen, ob grundsätzlich Bereitschaft zum Begutachten desselben besteht? Ist vielleicht jemand von euch mit einem ähnlichen Anliegen an einen Prof. herangetreten?

Danke euch schon jetzt für eure Antworten :blume:
DoneXY

Re: Anfrage wegen Zweitbetreuung und Gutachten

Beitrag von DoneXY »

Sims hat geschrieben:für mein Diss.-Projekt suche ich nach einem (Zweit-)Gutachter für a) die Bewerbung um ein Stipendium und b) meine Dissertation.
Sorry, zwei Gegenfragen: 1) Haben Stiftungen, die Stipendien vergeben, nicht eigene "Gutachter" (zur Beurteilung der Förderungswürdigkeit eines Exposees nicht zur Benotung der Dissertation)? 2) Kannst Du Deinem Erstgutachter irgendeinen Zweitgutachter an die Seite stellen?

Ich kann mich täuschen, doch ich gehe davon aus, dass die Praxis nicht vorsieht, dass Du (völlig) frei bist in der Wahl vom Zweitgutachter und des Vertrauensdozenten bei der Bewerbung um ein Stipendium.
Idris Elch

Re: Anfrage wegen Zweitbetreuung und Gutachten

Beitrag von Idris Elch »

Doch, das gibt's schon. Ich habe mich mal um ein Stipendium beworben, für das ich zwei Gutachten einreichen musste - einmal eins vom DV und noch ein weiteres.
Sims

Re: Anfrage wegen Zweitbetreuung und Gutachten

Beitrag von Sims »

@DoneXY: Klar, das Exposé wird auch von Gutachtern der jeweiligen Stiftung bewertet, aber die meisten Stiftungen fordern darüber hinaus ein bis zwei Gutachten vom Betreuer der Arbeit oder anderen Profs an. Zu Deiner zweiten Frage: Hier muss ich gestehen, dass ich nicht genau weiß, wie die Uni die Auswahl des Zweitgutachters in der Praxis handhabt. Ich bin davon ausgegangen, dass ich da relativ frei bin, aber es wäre sicher sinnvoll, das abzuklären.
DoneXY

Re: Anfrage wegen Zweitbetreuung und Gutachten

Beitrag von DoneXY »

Sims hat geschrieben:@DoneXY: Klar, das Exposé wird auch von Gutachtern der jeweiligen Stiftung bewertet, aber die meisten Stiftungen fordern darüber hinaus ein bis zwei Gutachten vom Betreuer der Arbeit oder anderen Profs an. Zu Deiner zweiten Frage: Hier muss ich gestehen, dass ich nicht genau weiß, wie die Uni die Auswahl des Zweitgutachters in der Praxis handhabt. Ich bin davon ausgegangen, dass ich da relativ frei bin, aber es wäre sicher sinnvoll, das abzuklären.
Dass Stiftungen das so handhaben, wusste ich nicht. Deiner Uni wird es egal sein, wie Du an den Zweitgutachter kommst, die interessiert nur dessen formellen Voraussetzungen. Deinem Erstgutachter wird es aber höchstwahrscheinlich nicht egal sein.
BertaFrieda

Re: Anfrage wegen Zweitbetreuung und Gutachten

Beitrag von BertaFrieda »

Hallo Sims,

mir steht sowas auch noch bevor, allerdings "nur" die Suche nach einem/einer Zweitgutachter/in für die Diss. Bisher habe ich mich gedrückt.

Ich würde allerdings als erstes Fragen, ob dein Erstgutachter den/die potentielle/n Zweitgutachter/in kennt. Dann könntest du in einer Anfragemail etwa einen Gruß deines Erstgutachters ausrichten. Eventuell kann dein Erstgutachter auch jemanden empfehlen. Auch solltest du, finde ich, darauf achten, dass der/die Zweitgutachter/in nicht gerade ein/e besonders große/r Konkurrent/in und zu deinem Erstgutachter ist - nicht dass du letztlich zwischen irgendwelche Privatfehden gerätst.

Gruß
Frieda.
Sims

Re: Anfrage wegen Zweitbetreuung und Gutachten

Beitrag von Sims »

Hallo Frieda,

oh, dann drücke ich Dir auch schonmal die Daumen, damit Du einen geeigneten Zweitgutachter findest :-)

Mittlerweile habe ich auch mit meinem DV gesprochen, der mir einen weiteren Prof. vorgeschlagen hat -- für das Stiftungs-Gutachten kämen wohl beide gleichermaßen in Frage. Jetzt muss ich also am Wochenende eine nette Mail formulieren und hoffen, dass sich einer von beiden bereit erklärt, mein Exposé zu beurteilen...
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag