Proportion der Promotion :/

Fragen aus der laufenden Arbeit an der Dissertation.
Literatursuche, Motivationsprobleme, Lehrtätigkeit, Ärger mit dem Prof u.v.m.
Gesperrt

0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

sisi

Proportion der Promotion :/

Beitrag von sisi »

hallo,

ich bin hier neue und ich hoffe, dass noch niemand diese Frage gestellt hat. Ich fange jetzt mit der Promotion an bereite gerade das theoretische Teil. Ich hab aber ein kleines Problem und zwar ich hab ganz viele Literatur gelesen und ich weiß jetzt nicht was ich wählen soll. Wie viel Prozent der ganze Diss. beträgt das theoretische Teil? Gibt es überhaupt so was? Z.B 20%, 30%, etc... Mein Prof.Vat. mochtet, dass meine Diss. nicht längere als 150 S. haben wird.

Grüße :)
nK

Beitrag von nK »

Hallo sisi,

erstmal herzlich willkommen hier!

Vielleicht solltest Du angeben, in welchem Fachbereich Du promovierst – bei mir (Jura) liegt nämlich der Theorieanteil der Arbeit bei 100 % :wink: Überhaupt habe ich festgestellt, dass zahlreiche Themen in den verschiedenen Fachrichtungen völlig unterschiedlich gehandhabt werden...

Viele Grüße
Martin
Schtudinki

Beitrag von Schtudinki »

Hallo sisi,

auch von mir ein herzliches Willkommen :lol:

Bei uns (Sprachwissenschaft) sagt man, dass 1/3 der Arbeit Theorie, 2/3 Empirie sein sollten. Das hängt dann aber auch nochmal von individuellen Bedingungen ab. Außerdem war es bei mir bisher immer so, dass zwar tatsächlich nur 1/3 der Arbeit ein "richtiger Theorieteil" war, aber auch im empirischen Teil fließt ja Theorie mit ein, und wenn man sich nur auf jemanden bezieht oder mal kurz an entsprechender Stelle ein Modellchen erklärt, weil es da nunmal am besten hinpasst.

Ich persönlich bin der Meinung, dass das Filtern von informationen der schwerste Teil der gesamten Diss ist. Irgendwie hat man immer das Gefühl, man hat soo viel gelesen und muss der Welt jetzt unter die Nase reiben, was man so alles weiß :wink:

Grüße,
schtudinki
sisi

Beitrag von sisi »

danke für die schnelle antwort :) ihr seid sehr lieb :*
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag