Statistik- Beratung

Fragen aus der laufenden Arbeit an der Dissertation.
Literatursuche, Motivationsprobleme, Lehrtätigkeit, Ärger mit dem Prof u.v.m.

0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

Mathilda

Beitrag von Mathilda »

Hallo Rahel,

vielen Dank für den Literatur-Tipp! Werd ich mir mal bestellen. Bisher hab ich am besten mit "Bühner: Einführung in die Test- und Fragebogenkonstruktion" arbeiten können, das ist auch eher praktisch orientiert und erklärt die Hintergründe.

Ich habe übrigens die Oblimin-Rotation gewählt, weil ich davon ausgehe, dass meine Faktoren korrelieren. Hoffe, das passt... hab aber heute noch ein Gespräch mit meinem Chef darüber und bin sehr gespannt.

8)

Viele Grüße
Mathilda
Rahel

Beitrag von Rahel »

Danke, Mathilda

Den Bühner habe ich auch vor mir. Ebenfalls hilfreich finde ich Backhaus u.a. "Multivariate Analysemethoden" (www. multivariate.de). Wünsche dir alles Gute an deinem Gespräch und viel Spass beim faktoranalysieren...

LG, Rahel
Mathilda

Beitrag von Mathilda »

Hallo Rahel,

vielen Dank auch an Dich! Den lieben Backhaus hab ich auch hier liegen... Für den Einstieg - und für mich ist es leider einer - ist der aber zumindest für mich nicht so gut geeignet, ehrlich gesagt. Gestern hab ich noch in Überla:Faktorenanalyse rumgeblättert; der ist von 1968 und er rechnet die Analysen noch "zu Fuß". Auch nicht schlecht!

Mein Gespräch gestern war irgendwie nicht so besonders; ich habe den Verdacht, dass mein Chef auch ein bisschen auf dem Schlauch stand, was meine konkreten Probleme angeht :shock:

Naja. Find ein bisschen schade, dass die Methodik bei uns zu kurz kommt, scheint aber auch an anderen Unis in meinem Fach zumindest (WiWi) so zu sein. Meine Kollegen, die woanders studiert haben als ich, haben das gleiche Problem. Das wiederum beruhigt irgendwie...

Viele Grüße
Mathilda
Gesperrt