Fortbildung Hochschuldidaktik

Fragen aus der laufenden Arbeit an der Dissertation.
Literatursuche, Motivationsprobleme, Lehrtätigkeit, Ärger mit dem Prof u.v.m.
Gesperrt

0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

Schtudinki

Fortbildung Hochschuldidaktik

Beitrag von Schtudinki »

Hallo Forenbewohner,

ich wollte mich mal erkundigen, ob von Euch jemand Informationen darüber hat, wo und in welchem Rahmen man sich als DoktorandIn hochschuldidaktisch fortbilden kann.

Ich habe bis jetzt nur Angebote für Hochschulangehörige oder zumindest Lehrbeauftragte gefunden, bei den meisten waren Hiwis und Tutoren von der Teilnahme ausgeschlossen und von DoktorandInnen garkeine Rede.

Ich möchte die Promotionsphase in jedem Fall für Fortbildungen in diese Richtung nutzen und würde mich sehr freuen, wenn ihr den einen oder anderen Tipp für mich hättet.

Vielen Dank im Voraus,
schtudinki
kivio

Beitrag von kivio »

Hallo schtudinki, mein hochverehrter Gummibaum!

Schön, Dich wieder hier zu lesen. Ich habe Ende letzten Jahres in Pforzheim eine solche Weiterbildung besucht. Vermittelt werden die über die Gleichstellungsbeauftragten an Deiner Hochschule, bei mir war das Hauptthema "Perspektive FH-Professorin" aber wir hatten fast einen ganzen Tag nur Hochschuldidaktik (mit einem wirklich tollen Referenten).

Allerdings lief das Ganze über das Promotionsprogramm. Das, was die Hochschulen anbieten, steht nicht (leider) für Doktoranden oder ähnliche Geschichten zur Verfügung.

Schau mal hier: http://www.gleichstellung-fh-bw.de, da sollte es Einiges an Infos geben.

Sonntagsgrüße vom kivi*Piepmatz
Schtudinki

Beitrag von Schtudinki »

Hallo kivi*,

Sorry, dass ich erst jetzt reagiere, erst fuhr mich mein Mann mit dem Auto an (pfui pfui pfui!) und dann musste ich auch noch meine Weisheit beim Zahnarzt lassen. Das hat mich dann doch einige Zeit vom surfen abgehalten.

Vielen Dank für die Infos, das hilft mir doch schon mal... :wink:
kivio

Beitrag von kivio »

Hallo Gummibäumchen,

lass es Dir erst mal besser gehen, dann kesen wir wieder.

kiviß avec Tröstegruß
Gesperrt