Promotionsurkunde mit Tippfehler und ohne Geburtsdatum ok?

Irgendwann ist jeder fertig. Und dann darf er sich hier austoben :-)
Antworten
stormwatch

Promotionsurkunde mit Tippfehler und ohne Geburtsdatum ok?

Beitrag von stormwatch »

Hallo,
auf der Promotionsurkunde fehlt mein Geburtsdatum. Ich habe vorher zwei Diplome erhalten und auf denen ist das Geburtsdatum und der Geburtsort jeweils angegeben. Mir ist das erst gar nicht aufgefallen. Da ich aber aus beruflichen Gründen den Dr. im Perso eintragen lassen muss, wurde ich von der Meldebehörde darauf aufmerksam gemacht. Die Eintragung dort erfolgt trotzdem, aber merkwürdig sei das schon. Ist bei Euch das Geb.datum angegeben?
Dann gibts noch einen Schreibfehler im Titel der Diss. auf der Urkunde, nicht sinnverzerrend aber trotzdem ärgerlich. Ich bin mir etwas unsicher - soll ich eine neue Urkunde im Dekanat anfordern oder es einfach dabei belassen?
Gruß
Zuletzt geändert von Sebastian am 26.08.2012, 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreff für die Suchmaschine ergänzt
MastaofDissasta

Re: Promotionsurkunde

Beitrag von MastaofDissasta »

stormwatch hat geschrieben: Dann gibts noch einen Schreibfehler im Titel der Diss. auf der Urkunde, nicht sinnverzerrend aber trotzdem ärgerlich. Ich bin mir etwas unsicher - soll ich eine neue Urkunde im Dekanat anfordern oder es einfach dabei belassen?
Kommt darauf an: Handelt es sich z.B. um einen Bindestrich zwischen Titel und Untertitel, wo du ursprünglich einen Doppelpunkt gesetzt hattest (also anders als deine Schreibweise, aber nicht falsch), dann würde ich es mir noch mal überlegen. Handelt es sich um einen Rechtschreibfehler, würde ich in jedem Fall eine neue Urkunde anfordern.

Nein, wenn ich es mir recht überlege: Ich würde in jedem Fall eine neue Urkunde anfordern. Du verdienst ein inneres Glühen vor Freude, jedes Mal, wenn du drauf guckst, denn so oft wirst du eine vergleichbare Urkunde als Auszeichnung nicht erhalten.
Thales

Re: Promotionsurkunde

Beitrag von Thales »

Hallo stormwatch,

wegen der Rechtschreibfehler sehe ich es wie MasterofDisaster. Die Urkunde begleitet dich, forder eine neue, fehlerfreie Urkunde an.
Wegen dem Geburtsdatum: Ich musste doch wirklich gerade nachschauen, bei mir steht Geburtsort drauf, Geburtsdatum nicht. Dies entspricht so der Vorlage in der Promotionsordnung meiner Fakultät.

LG Thales
DoneXY

Re: Promotionsurkunde

Beitrag von DoneXY »

Ich würde auf jeden Fall eine korrigierte Urkunde 'beantragen'.

Mein Diplom hat einen Fehler, den ich nicht korrigieren ließ, was mich im Nachhinein ärgert. Mir persönl. ist und war der Fehler egal, aber es mag sein, dass sich potenzielle Arbeitgeber über so eine "Egal-Haltung" wundern. Inzwischen würde ich auch auf eine solche Außenwirkung achten.
Frodo

Re: Promotionsurkunde

Beitrag von Frodo »

stormwatch hat geschrieben:Da ich aber aus beruflichen Gründen den Dr. im Perso eintragen lassen muss, (...)
Das ist ja wohl ein Witz, oder? :lol: :shock:

Aber zu deiner Frage, ich würde grundsätzlich JEDEN noch so kleinen Fehler in der Urkunde korrigieren lassen. Schon rein aus Prinzip und dem inneren Frieden zuliebe.

Grüsse,
Frodo
stormwatch

Re: Promotionsurkunde

Beitrag von stormwatch »

Hallo Frodo,
Besten Dank für Deine Antwort. Die Eintragung im Perso wird für eine reibungslose Identitätsfeststellung bzw. Legitimationsprüfung z.B. im Geschäftsverkehr mit Banken benötigt.
Gruß
stormwatch
stormwatch

Re: Promotionsurkunde

Beitrag von stormwatch »

Hallo,
vielen Dank für die Hinweise. Die Promotionsurkunde wurde vom Dekanat problemlos neu ausgestellt. Der Rechtschreibfehler wurde korrigiert und Geburtsort sowie Geburtsdatum angegeben.
Viele Grüße
stormwatch :dr)
Antworten