Endnote Output Style mit Tags

Endnote, jurabib, Latex u.v.a.: Die Softwarefragen von Doktoranden sind vielseitig, Hier findest Du Antworten auf eine ganze Reihe davon.
Für Fragen zu MS Word gibt es den eigenen Bereich.
Gesperrt
T.

Endnote Output Style mit Tags

Beitrag von T. »

Hallo zusammen.

Mein Literaturverzeichnis soll nach "Tags" geordnet sein. Sprich

Bsp: Stahlknecht, P.; Hasenkamp, U. (2005) soll im Text und auch vor dem eigentlichen Literaturverweis so erscheinen "[StHa05]"
Komplizierter wir es bei mehreren Autoren:
Bsp: Uhr, W.; Essein, W.; Schoop, E. (2003) = [UhES03] - Man merkt also, dass bei Autor 2 und 3 jeweils nicht die ersten beiden Buchstaben sondern jeweils nur der Anfangsbuchstabe genommen wird. Bei 4 (oder mehr) Autoren jeweils nur die Anfangskürzelder ersten 4.
Bei erscheinen von 2 Quellen im Gleichen Jahr von den gleichen Autoren, dass Tag mit einem kleinen "a", "b" usw. versehen.

Hat jemand einen ähnliches Output Style zur Verfügung? ( den er mir unter got_ya (( at )) gmx (( dot )) de schicken könnte )
Oder vielleicht eine Erklärung wie ich so etwas mit Endnote X hinbekomme? (meine Kenntnisse sind allerdings (noch) bescheiden)

Vielen Dank für Hilfe!

Gruß.

T.
Gerrit

Beitrag von Gerrit »

:D
Ich hatte den Abschnitt in der Anleitung gelesen und mir schon überlegt, wer solch einen Zitierstil wohl braucht. Wirtschaftsinformatiker also. Als solcher solltest du ja mit den Endnote-Styles ganz gut zurecht kommen.

Naja, jedenfalls ist Endnote trotz seiner enormen Anpassbarkeit noch nicht der Weisheit letzter Schluss.
Jedenfalls kommst du mit Endnote über einen Umweg, der auch in der Anleitung beschrieben ist, weiter. Allerdings geht das nicht vollautomatisch, aber immerhin.

Also: Du trägst in Endnote bei dem jeweiligen Buch deien gewünschten Tag einfach von Hand in das "Label"-Feld ein. Mit deinem Beispiel gehört dort dann zum Beispiel [UhES03] hinein.

Dann suchst du das entsprechende Endnote-Template (edit/output-styles/edit ...), gehst dort in bibliography auf das gewünschte template (im zweifelsfall book) und setzt ganz nach vorne;

Code: Alles auswählen

Label |
Das gleiche gilt auch für das Footnote-Template.

Ich nehme auch einmal an, dass dein Litvz. dann nach den Tags sortiert werden soll, das regelst du über bibliography/sort order und stellst unter "sort first by" das label field ein.

Möglicherweise kannst du das mit den folgenden kleinbuchstaben a, b, usw. wiederum automatisch regeln, ich erinnere mich entfernt an eine entsprechende passage im handbuch. Schau einfach mal selbst nach, es liegt im stammordner des endnote-verzeichnisses: endnote.pdf

Viel Spaß

Gerrit
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag