Frage zur Word-Literaturverwaltung à la Sebastian

Anwender-Tipps zur optimalen Benutzung von Microsoft Word in Dissertationen: Literaturverzeichnis, Literaturverwaltung, Textbausteine.

0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

Sebastian
Admin
Beiträge: 1973
Registriert: 30.08.2006, 12:41
Status: Schon länger fertig
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian »

@AndreasHermle
Ich rate Dir ALLERDINGS STARK davon AB, die Literaturverwaltung mit AutoText-Einträgen zu managen, da statische Verweise eingefügt werden. Es ist viel besser die Literaturzitate mit Felder zu verwalten (REF-Felder) so wie von Heiko Feurer auf der Website beschrieben, oder besser noch mit SET-Feldern. Wenn Du mir Deine e-Mail-Adresse gibst, kann ich Dir dazu eine Anleitung senden. Diese Anleitung werde ich in wenigen Tagen auch Sebastian zusenden, damit er sie hier veröffentlichen kann.
Über Verbesserungsvorschläge auf diesem Gebiet würde ich mich sehr freuen!


Zur Verteidigung "meiner" Lösung: Ich stand als Jurist vor dem Problem, dass ich bei den Verweisen teilweise zwei "Variablen" berücksichtigen mußte, z. B. wenn ich juristische Kommentare zitiert habe. Bei Juristens zitiert man bekanntlich sehr exakt, und das hieß z.B.
Bearbeiter in Maunz/Dürig/Herzog, Grundgesetz, Art. Artikelnummer Rn. [Randnummer].
Dazu hätte ich u.U. eine Vielzahl sehr ähnlicher Felder/Vorlagen benötigt, die ich dann selbst nicht mehr hätte auseinanderhalten können. Mit der Suchen/Ersetzen Funktion ließen sich alle Vorkommen des Zitats zuverlässig erwischen. Abgesehen davon war das bei korrekter Eingabe nach dem bei Juristen üblichen Zitierformat i.d.R. auch nicht erforderlich. Pauschalzitate (MUELLER et. al. 2007) wie bei den Medizinern sind da sicher anders zu betrachten als die der Juristen (Mueller in NJW 2007, S. 199, 204).

Und ich kannte natürlich auch keine Certified Microsoft Office Trainer ;-)
AndreasHermle

Word Literaturverwaltung

Beitrag von AndreasHermle »

Hallo Sebastian,

ok, kann Dich voll verstehen.

Ich möchte Dir zuerst mal sagen, dass ich dieses Forum spitzenmäßig finde, klar strukturiert, übersichtlich und überaus informativ.

Was die Literaturverwaltung von Word angeht: ich werde Dir in den nächsten Tagen was zukommen lassen, was den Beitrag von Heiko Feurer bzg. Literaturverwaltung mittels Felder/Textmarken sinnvoll ergänzt bzw. je nach Gusto ersetzt.

Freundliche Grüsse

Andreas Hermle
Sebastian
Admin
Beiträge: 1973
Registriert: 30.08.2006, 12:41
Status: Schon länger fertig
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian »

Andreas Hermle hat sein Versprechen gehalten. Bei mir hat es mit der Umsetzung in HTML ein bißchen gedauert, aber inzwischen ist der Beitrag ordentlich einsortiert in die Rubrik Arbeiten mit Word / Felder.

Auch an dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank, Andreas!
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag