SPSS - Hilfe bei Datenauswertung gesucht

Jahresarchiv
karon

SPSS - Hilfe bei Datenauswertung gesucht

Beitrag von karon »

Hallo zusammen,

ich brauche Hilfe bei der Datenauswertung in SPSS oder PSPP (Linux-Version). Die Daten sind erfasst. Es handelt sich um 235 Datensätze mit ca. 70 Veriablen.
Beim Entwurf des Untersuchungsdesigns hatte ich überprüft (und kontrollieren) lassen, ob das Ganze auch auswertbar ist. Ich habe relativ klare Vorstellungen, was ich genau wissen will,
kann das technisch aber nicht bewerkstelligen.

Meine Frage nun: Hat jemand mit professionellen Anbietern gute Erfahrungen gemacht? Oder alternativ: wäre jemand bereit, mir bei der Auswertung der Daten zu helfen - natürlich gegen entsprechende Honorierung.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

karon
MastaofDissasta

Re: SPSS - Hilfe bei Datenauswertung gesucht

Beitrag von MastaofDissasta »

karon hat geschrieben:.

Meine Frage nun: Hat jemand mit professionellen Anbietern gute Erfahrungen gemacht? Oder alternativ: wäre jemand bereit, mir bei der Auswertung der Daten zu helfen - natürlich gegen entsprechende Honorierung.
Ähem ... ich weiß, auch die Familienministerin hat machen lassen und wenn die Erhebung dein Design ist, dann ist das natürlich auch Eigenleistung, aber: So etwas kann man doch nicht delegieren! Es geht um deine Arbeit, da solltest du dich auch so weit wie möglich in die Methoden einarbeiten. Und SPSS ist mit dem "Klicke hier, klicke da"-Prinzip zudem noch selbsterklärend und in den Sozialwissenschaften eigentlich schon eine Basis-Kompetenz. Da kommst du auch ohne Syntax sehr weit. Kurz: Statt Zeit darauf zu verwenden, jemand zu finden und ihm alles zu erklären, solltest du einen SPSS-Kurs machen und jede Auswertung selbst machen. Bei der Disputation kann es dir immer passieren, dass jemand nach dem konkreten Vorgehen fragt. Vllt. hilft der Kursleiter bei den fortgeschrittenen Fragen.
karon

Re: SPSS - Hilfe bei Datenauswertung gesucht

Beitrag von karon »

Vielen Dank DesasterMaster, du hast mir weitergeholfen.
MastaofDissasta

Re: SPSS - Hilfe bei Datenauswertung gesucht

Beitrag von MastaofDissasta »

karon hat geschrieben:Vielen Dank DesasterMaster, du hast mir weitergeholfen.
:D Immer gerne.
Wissbegierige

Re: SPSS - Hilfe bei Datenauswertung gesucht

Beitrag von Wissbegierige »

Zu einem Aspekt möchte ich mich doch noch äußern:
MastaofDissasta hat geschrieben:So etwas kann man doch nicht delegieren!
Diese pauschale Aussage stimmt so m.E. nicht.
Es gibt durchaus Teile einer Diss, die man delegieren darf! (Eigenes Bsp: Bei mir wurde in Absprache mit dem DV die technische Umsetzung eines Online-Tools an Informatiker übergeben. Ich habe denen gesagt, es soll nachher so und so aussehen, wenn meine Versuchsperson dies anklickt, soll das passieren usw.)
Das ist ja auch ein Delegieren von Aufgaben, in das ich mich auch hätte einarbeiten müssen, wenn ich dein Zitat betrachte.
Zur Ausgangsfrage: Wenn du einem SPSS-Fachmann genau sagst: ich will Frage z mit Methode y ausgewertet haben und er führt dir das technisch aus und du interpretierst die Tabellen/Werte dann, finde ich das nach Absprache mit dem DV völlig in Ordnung. Zu einer Person, die sowas macht, habe ich dir eine PN geschickt.
Moewe

Re: SPSS - Hilfe bei Datenauswertung gesucht

Beitrag von Moewe »

Hallo Wissbegierige,

Bitte, könntest du mir auch eine PN schicken (oder mail an Briefkasten2011@web.de)?? Ich suche dringend jemanden, der sowas macht.
Das wäre super!! Vielen Dank!
Grüße, Moewe
Wissbegierige

Re: SPSS - Hilfe bei Datenauswertung gesucht

Beitrag von Wissbegierige »

...gerade geschehen.
HannahM

Re: SPSS - Hilfe bei Datenauswertung gesucht

Beitrag von HannahM »

@Wissbegierige: Glaubst du wirklich, dass jemand der genau weiss welche statistischen Analysen er ausfuehren moechte inkl. Definition der Variablen, ernsthaft Hilfe braucht bei der Benutzung von SPSS - das ist dann doch aehnlich intuitiv wie Office? Man klickt auf den Namen der Analyse, und dann auf die Namen der Variablen (so ungefaehr). Oder ansonsten gibt es Buecher die einen Schritt fuer Schritt dadurch leiten, zB Discovering statistics using SPSS ist sehr gut.

Fuer mich klingt die Anfrage eher nach einer (medizinischen?) Doktorarbeit, bei der jemand Hilfe braucht bei der Auswahl und Ausfuehrung der statistischen Auswertung. Zumindest klingt der Satz "Beim Entwurf des Untersuchungsdesigns hatte ich überprüft (und kontrollieren) lassen" danach.

Falls es Medizin ist, kann ich mir noch einen Kommentar nicht verkneifen, entschuldigung. Ich habe den Eindruck dass viele Medizinerpromotionen Schmalspur Promotionen sind. Die werden ja sogar teilweise neben dem Studium erledigt!! Freunde von mir die im med. Bereich promovieren hatten halt den Eindruck, dass sie das machen muessen weil der Titel dazu gehoert fuer Aerzte. Und was sie dann machen... im wesentlichen 12-15 Monate Fleissarbeit nach genauem Auftrag vom DV/DM und dann tatsaechlich bei den Statistikern anklopfen fuer die Auswertung... uah!
Der Fairness halber muss man ihnen zugute halten, dass Statistik in ihrem Studium kaum behandelt wurde und die wissenschaftlichen Ansprueche an ihre Doktorarbeit, nun ja, nicht so hoch sind. Scheinbar sowohl von Seiten der Betreuer als von den Doktoranden selbst.
Ich finde es nur etwas frustrierend, wenn ich mir ueberlege wie lange ich fuer eine Doktorarbeit brauche und dann sehe wie meine Medizin studierende Freundin fuer eine Arbeit die weniger umfangreich und weniger Eigenleistung beinhaltet als meine Masterarbeit, einen Doktortitel verliehen bekommt.
karon

Re: SPSS - Hilfe bei Datenauswertung gesucht

Beitrag von karon »

@HannahM: Nein, es ist nicht Medizin. Und nein, es ist nicht einfach so mit Zusammenklicken der Variablen zu machen, sonst hätte ich es getan. Ich mache die Promotion nebenbei und muss meine Energie darauf konzentrieren, was inhaltlich wichtig ist. SPSS ist ein Programm, in das man sich einarbeiten muss, um ein relativ komplexes Untersuchungsdesign auch entsprechend statistisch zu erfassen. Wenn ich Zeit und Nerven hätte, würde ich das gerne machen, weil es mir ja auch in Zukunft Nutzen bringen würde.
Wissbegierige

Re: SPSS - Hilfe bei Datenauswertung gesucht

Beitrag von Wissbegierige »

HannahM hat geschrieben:@Wissbegierige: Glaubst du wirklich, dass jemand der genau weiss welche statistischen Analysen er ausfuehren moechte inkl. Definition der Variablen, ernsthaft Hilfe braucht bei der Benutzung von SPSS - das ist dann doch aehnlich intuitiv wie Office? Man klickt auf den Namen der Analyse, und dann auf die Namen der Variablen (so ungefaehr).
@Hannah: Ja, das glaube ich wirklich. So einen Fall gab es zB bei mir. Ich habe durchaus Ahnung von Stastistik, allerdings war mein SPSS-Kurs im Studium freiwillig und auch zu dem Zeitpunkt schon 3 Jahre her. Wenn mans nicht nutzt, geht solches Anwendungswissen leider recht schnell flöten. Ich wusste genau, was wie ausgewertet werden soll. Bei mir mussten zusätzlich zB Variablen umcodiert werden, da mein Informatiker, der das Online-Tool erstellt hatte, da geschlampt hatte und nicht mehr an der Uni gearbeitet hat. In Absprache mit meinem DV war es ok, das von einem SPSS-Fachkundigen machen zu lassen, anstatt selbst sehr viel Zeit mit der Auffrischung von SPSS zu verbringen.
Ich finde das auch absolut legitim. Anders ist der Fall gelagert, wenn man mit einem Haufen Daten zu Profis geht und sagt: Machen Sie mir mal eine Auswertung und Interpretation!
Viele lassen sich auch Interviews tippen oder die Diss lektorieren...
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag