Den Titel führen - komisches Gefühl?!

Irgendwann ist jeder fertig. Und dann darf er sich hier austoben :-)
Antworten
Caecilia

Den Titel führen - komisches Gefühl?!

Beitrag von Caecilia »

Hallo zusammen,

nach mehrfacher Überarbeitung meiner Diss und Warten auf die Rückmeldung von Erstgutachter und Dekanat habe ich seit dem Wochenende endlich meine Promotionsurkunde und darf nun offziell den Titel führen. Darüber freue ich mich natürlich riesig, und habe auch von meinen Kollegen (arbeite nicht an der Uni und bisher wusste außer meiner Chefin niemand von der Promotion) herzliche Glückwünsche bekommen.

Trotzdem ist es ein komisches Gefühl, nun so "plötzlich", für den Rest meines Lebens (und ich bin nicht mal 30) ein "Dr." vor dem Namen zu haben. Ist das bescheuert, oder ging es noch jemandem so? Gewöhnt man sich dran? Nimmt man das gar nicht mehr als was Besonders wahr?

Und wie habt ihr das gehandhabt bei Leuten, mit denen ihr beruflich zu tun habt, aber die euch zunächst ohne Titel kennen gelernt haben? Einfach nichts sagen? Freundlich informieren? Auskunft geben, wenn Rückfragen kommen?

Ich weiß, alles totale Luxusprobleme - aber die gönne ich mir jetzt mal!! :D

Liebe Grüße
Caecilia
Laplace

Re: Den Titel führen - komisches Gefühl?!

Beitrag von Laplace »

Erstmal: Herzlichen Glückwunsch! Da kommt bei mir der pure Neid hoch :-)

Natürlich ist alles neue erstmal ungewohnt. Was hast du denn erwartet? Nach meinem Studium fand ich es auch ganz furchtbar seltsam zu antworten "Ich bin Ingenieur" , wenn jemand fragt "Was machst du denn?". Vor allem, weil ich ja mit einem Papier mehr eigentlich immer noch der selbe Kerl bin :wink:
Caecilia

Re: Den Titel führen - komisches Gefühl?!

Beitrag von Caecilia »

Danke! :-)

Nach dem Studium war es für mich kein Problem, zu sagen "Ich bin Lehrerin". Da ist der Dr. doch ne Hausnummer größer... Und erwartet habe ich eigentlich, dass es für mich selbstverständlich ist nach der langen Zeit des Erarbeitens. Da stellt man sich doch schon vor, wie das so klingt, wenn jemand "Frau Doktor Caecilia" sagt. Aber jetzt ist das soooo unrealistisch ... krass...
MonaLisa

Re: Den Titel führen - komisches Gefühl?!

Beitrag von MonaLisa »

Hallo Caecilia,

mir geht es ähnlich. Bin auch gerade komplett fertig geworden, bin auch noch unter 30.
Ich freue mich zwar sehr darüber, aber ich bin mir auch sehr unsicher wie man nun richtig damit umgehen soll.
Vielleicht sollte man es einfach mal auf sich zukommen lassen und nur versuchen irgendwelche Fettnäpfchen zu vermeiden.
Ich habe für mich z.B. beschlossen, dass ich den Dr. nur im Beruf führe. Privat habe ich mich dadurch ja nicht verändert.
Im Berufsleben werde ich auf meinen neuerworbenen Titel auch nicht besonders groß hinweisen. Da ich viele Mails schreibe, kann man das ja dann schön in die Signatur packen. Der aufmerksame Leser bekommt das dann schon mit.
Wie gehtst du / oder auch andere damit um?
Gruß von MonaLisa
Mimose

Re: Den Titel führen - komisches Gefühl?!

Beitrag von Mimose »

Herzlichen Glückwunsch.
Ich bin auch ein Stückchen unter 30 und habe ihn :dr) (und habe dazu noch 2 Kinder :heart: )
Ist schon komisch den Titel auf einmal zu haben... Ich handhabe es so, dass ich den Titel nur im Signum der Mail hinterlegt habe. Wenn ich beruflich mit jemandem zu tun habe, erwähne ich es also nicht extra. Sowas spricht sich eigentlich schnell rum.
BobJames

Re: Den Titel führen - komisches Gefühl?!

Beitrag von BobJames »

Ich fand es anfangs auch ungewohnt aber nach einigen Wochen war es plötzlich "normal", beinnahe schade eigentlich. ;-) In vielen Fällen lasse ich den Titel aber heute immer noch weg, muss ja nicht sein und macht Nicht-Titel-Träger schnell neidisch. :coffee:
HKPRO

Re: Den Titel führen - komisches Gefühl?!

Beitrag von HKPRO »

AUCH MEINEN GLÃœCKWUNSCH.
:-)

Meinen Rat:
Mache doch beruflich und privat ein keines Infoschreiben.
Beruflich mehr of., privat mehr lustig (google mal, da gibt es tolle Zeichnungen).
Lade ale zu einem kleinem Frühstück ein, bringe die Urkunde und die Dis mit und zeige die.

Ist eine schöne Sache.
Und Du hast so einen positiven Effekt.
zahni85

Re: Den Titel führen - komisches Gefühl?!

Beitrag von zahni85 »

Hallo.....

hab ihn auch endlich..... :D und bin 28 :dr)


Also in der Praxis ist es ja normal....überleg mir halt schon die Sache überall eintragen zu lassen....will schon ein Bisll davon profitieren.... :lol: (ich weiß ist prollig...aber dadurch das bei der Arbeit alle Dr. sind ist es sonst alles so unspektakulär)



LG
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag