Arbeiten an der Dissertation auf MAC OSX

Jahresarchiv
Can

Re: Arbeiten an der Dissertation auf MAC OSX

Beitrag von Can »

[quote] * Hallo Can, willkommen im Forum!

* Pages ist ganz putzig, für eine wissenschaftliche Arbeit aber nicht zu empfehlen. Zum einen bietet es keine manuelle Silbentrennung; zum anderen wirst Du Kompatibilitätsprobleme bekommen, wenn Du aus Page mal eine MS Word-Datei generierst und diese mit Kollegen o.ä. austauschst.

* Welche Programme meinst Du mit "etc."? Seit der 2008-Version läuft es extrem stabil und zuverlässig und auch die Kompatibilität ist zu 98% gewährleistet.

* Hier ist die Lösung einfach: Wenn es Dich eh nichts kostet – lade Endnote runter und probier es aus. Ich arbeite sehr gerne damit (hätte aber lieber Citavi auf dem Mac :( ). Alle gängigen Tools bieten zumindest Demo-Versionen an: Versuch macht klug :)[/quote]


* Danke sehr! :)
* Was ist manuelle Silbentrennung?
* Also ich hatte OpenOffice vorher drauf, und das is mir leider nach ner Zeit immer sehr erfolgreich abgeschmiert, danach hab‘ ich‘s gelöscht.
* Ich glaube, Citravi würde ich auch kostenlos bekommen, aber wo ist denn da der Unterschied? Ist EndNote leichter zu handeln? Ist Citavi erfolgreicher im Organisieren?
* Muss man denn für seine Promotion zum dr. med. anders zitieren, als zu einem dr. phil?

Ich habe EndNote und EndNoteWeb nun Vorgestern installiert, und auch schon ein schönes Erklärvideo gefunden. Aber schon viel ausprobieren konnte ich leider noch nich‘.

Besten Dank, soweit! :)
Flo
myfunnyvalentine

Re: Arbeiten an der Dissertation auf MAC OSX

Beitrag von myfunnyvalentine »

Hallo Flo,
* Danke sehr! :)
* Was ist manuelle Silbentrennung?
D.h. dass Du selbst vorschlägst, wo getrennt werden kann/darf. Siehe auch http://en.wikipedia.org/wiki/Soft_hyphen
Ist wichtig, damit der Blocksatz optimal gesetzt werden kann.
* Also ich hatte OpenOffice vorher drauf, und das is mir leider nach ner Zeit immer sehr erfolgreich abgeschmiert, danach hab‘ ich‘s gelöscht.
* Ich glaube, Citravi würde ich auch kostenlos bekommen, aber wo ist denn da der Unterschied? Ist EndNote leichter zu handeln? Ist Citavi erfolgreicher im Organisieren?
Citavi gibt es nicht nativ für Mac, benötigt also eine Windows-Umgebung.
* Muss man denn für seine Promotion zum dr. med. anders zitieren, als zu einem dr. phil?
Ziemlich sicher. Aber was hat das mit Deiner ursprünglichen Frage zu zun? ;)

Die Zitat-Funktion von Pages kenne ich nicht; kann darüber also nichts sagen :)
Can

Re: Arbeiten an der Dissertation auf MAC OSX

Beitrag von Can »

Naja, wenn eine med. Promotion, ich sag mal, einfacher geschrieben werden kann, dann muss ich ja nicht das komplizierte Programm nutzen - wenn es auch handlicher für mich geht.

Ich denke, ich muss mich jetzt noch zwischen EndNote und Pages (+ vllt Papers2) entscheiden..
coa

Re: Arbeiten an der Dissertation auf MAC OSX

Beitrag von coa »

Also ich bin auch Mac-User.

Für meine Jura-Diss verwende ich ganz normal und simpel:

* MS Word (2011)
* Zotero (3.0.8.1)
* Vorschau für die .pdfs (Literatur habe ich eingescannt - ca. 4000 Seiten)

Bisher habe ich keinerlei Probleme bzgl. Formatierung und Fußnoten gehabt, obwohl ich fast 100 Seiten in Blocksatz mit passendem Rand und mehr als 600 Fußnoten manuell gesetzt habe. Anfangs dachte ich auch, dass ich Endnote etc benutzen sollte, aber mittlerweile will ich auf mein geliebtes MS Word nicht mehr verzichten...

Liebe Grüße :D
Bara
Beiträge: 399
Registriert: 25.08.2012, 20:37
Status: Dr. jur. Bara

Re: Arbeiten an der Dissertation auf MAC OSX

Beitrag von Bara »

Ich fange gerade an und werde aufgrund meiner Gewohnheiten auf jeden Fall OpenOffice und Skim (PDF, insbesondere mit sehr guter Verweisfunktion) nutzen. Zotero schau ich mir gerade an, leider bin ich mit der Formatierung der Fußnoten noch nicht so im Reinen, daher

@coa
Nutzt du den Zitierstil von Stüber, den man bei Zotero laden kann? Wenn ja, magst du mir verraten, wie man mehrere Quellen hinzufügt, ohne dass überflüssige Punkte und Leerzeichen in der Fußnote erscheinen? Wenn nein, welchen Zitierstil nimmst du und welche Felder wählst du für Kommentare, Aufsätze, Urteile? :blume:
coa

Re: Arbeiten an der Dissertation auf MAC OSX

Beitrag von coa »

@Bara:

Ich mache alles per Hand. Anfangs wars nervig, mittlerweile verliere ich dadurch nicht allzu viel Zeit... Mein Prof wills so:

Name, in: Autor, Buchtitel, S. Rn.
Name, in: Zeitschrift Jahr, S. Anfang, S. Fundstelle
Name, Artikeltitel, in: Autor, Buchtitel, S. Anfang, S. Fundstelle
Gericht, in: Zeitschrift Jahr, S. Anfang, S. Fundstelle m. w. N.

(...)

Dass ich alles per Hand mache liegt daran, dass jeder Jurist (leider) anders zitiert und es jeder Prof unterschiedlich haben will. Außerdem gibts wunderschöne Sonderfälle, wie zum Beispiel das DÄBl., das BGBl. und den Bundesanzeiger und, da ich im Medizinrecht schreibe, kommen noch viele ausländische Fachzeitschriften zusammen, die teilweise komischste Fußnoten erfordern.

Aktuelle Fußnotenzahl: 643.
Bara
Beiträge: 399
Registriert: 25.08.2012, 20:37
Status: Dr. jur. Bara

Re: Arbeiten an der Dissertation auf MAC OSX

Beitrag von Bara »

"per Hand" heißt, du fügst die Fn über die zotero-Schaltfläche in Word ein (in meinem Fall OpenOffice) aber schreibst sie im dann öffnenden Dialog in den Editor unten?

643 Fn auf wievielen Seiten?
coa

Re: Arbeiten an der Dissertation auf MAC OSX

Beitrag von coa »

Nein, ganz anders: Word > Einfügen > Fußnote

Das mit Zotero hatte ich versucht, allerdings hat das nicht so funktioniert, wie ich es wollte. :)
Habe bisher knapp 100 Seiten. Von den ~650 Fn gehen wohl etwa 1/3 weg, weil ich umstrukturieren werden.

Liebe Grüße
Bara
Beiträge: 399
Registriert: 25.08.2012, 20:37
Status: Dr. jur. Bara

Re: Arbeiten an der Dissertation auf MAC OSX

Beitrag von Bara »

Oh nein... :) Das möchte ich nach Kräften vermeiden.

Ich bin noch immer begeistert von Zotero und nutze die Bibliothek intensiv (auch schon jetzt bei der genauen Themenwahl), von der Arbeit muss man doch profitieren können...

Aber es wird schon klappen, so oder so... und Seminararbeiten etc. hatte man (ich jedenfalls) ja auch keine Literaturverwaltung.

ot: Darf ich fragen, in welchem Fach du schreibst und wie lange es von der Themenwahl bis jetzt (100 Seiten) gedauert hat?
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag