Arbeiten an der Dissertation auf MAC OSX

Jahresarchiv
Kop

Arbeiten an der Dissertation auf MAC OSX

Beitrag von Kop »

Hallo allerseits,
hat hier jemand Erfahrung mit publizieren und arbeiten an der Diss auf einem MAC?
Backups?
Literaturpflege?
Software zum Verfassen?
etc. etc.

Hat hier jemand Erfahrungen gemacht und kann berichten?

Besten Dank.
Gruß
Kop
Zuletzt geändert von Kop am 27.02.2013, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
Meggy

Re: Arbeiten auf MAC OSX

Beitrag von Meggy »

Hallo Kop,

ich arbeite seit mehreren Jahren (fast die gesamte Diss-Zeit bisher) am Mac - was magst Du denn genau wissen?

- Backups: laufen über TimeMachine und eine externe angestöpselte Festplatte. Ansonsten sind viele Sachen (Programmierkram) über die Uni "gesichert" da das in einem Versionierungssystem auf dem Uni-Server liegt, und ansonsten mach ich alle paar Wochen auch eine Sicherung auf DVD...

- Literaturverwaltung und Schreiben: ich schreibe komplett alles mit LaTeX und persönlich LIEBE ich die Kombination TextMate (Texteditor für so ziemlich alles, eben auch LaTeX), BibDesk (für Bibtex-Literaturverwaltung) und Skim (PDF Viewer den man mit TextMate zT automatisieren kann, sprich ändert man was am Input-TeX-File aktualisiert der Viewer das dann automatisch

- Ansonsten läuft, wie ich das von Mac gewohnt bin, so ziemlich alles rund und "funktioniert" halt. Einzige Einschränkungen könnte es geben, wenn man auf bestimmte Win-Software angewiesen ist, aber selbst da gibts Lösungen zB VirtualBox zu installieren und eine Windows Version in der virtuellen Maschine anzuschmeißen.
bbb

Re: Arbeiten auf MAC OSX

Beitrag von bbb »

Hallo Kop,

ich bin auch schon seit vielen Jahren (>15) überzeugter Mac-User und schreibe auch meine Diss mit dem MacBook.

Empfohlene Software:

* pdfLaTeX fürs Schreiben, als Editor z. B. TeXShop, Emacs
* Skim zum Anzeigen und Anmerkungen schreiben bei PDFs