50% reine DokStelle + 50% Job?

Jahresarchiv
Gesperrt
Anne

50% reine DokStelle + 50% Job?

Beitrag von Anne »

Ich habe zu diesem Thema bisher nur Kommentare gefunden, die von einer Doktorandenstelle als wiss. Mitarbeiter ausgingen, wo man ja bekanntlich 50% Bürokram und Unterricht macht und in seiner Freizeit dann die Diss. Da bleibt also wirklich keine Zeit für einen zusätzlichen halben Job.

Meine Frage ist, ob sich eine *reine* Doktorandenstelle in einem (BMBF-finanzierten) Projekt (wo die 50% also rein für die Diss vorgesehen sind) und ein halber (Uni-externer) Job kombinieren lassen. Mir geht es nicht so sehr um den Zeitaufwand, als vielmehr um die rechtliche Situation. Hat man mit einer Doktorandenstelle generell irgendwelche Beschränkungen? Oder liegt das eher im Verhandlungsgeschick des einzelnen, wie der Vertrag aussieht?

Würde mich über Erfahrungsberichte freuen! :-)

Anne
myfunnyvalentine

Re: 50% reine DokStelle + 50% Job?

Beitrag von myfunnyvalentine »

Als Nicht-Jurist! würde ich vermuten, dass es sich um eine Nebentätigkeit handelt, die der Arbeitgeber genehmigen muss.
Sollte die BMBF-Stelle eine Art Stipendium sein, wird es bestimt Auflagen bezüglich der Möglichkeiten eines Zuverdienstes geben...
Anne

Re: 50% reine DokStelle + 50% Job?

Beitrag von Anne »

Danke! Wieso muß der Arbeitgeber das eigtl. genehmigen, wenn ich in den 50% meiner Freizeit noch eine andere Tätigkeit machen will? Nein, beim BMBF, das ist kein Stipendium, sondern eine Stelle, eine halbe Doktorandenstelle, aber anders als Stellen an Instituten, wo man im Grunde dann noch tausend andere Sachen neben der Diss. machen muß, ist das hier wie gesagt eine *reine* Stelle zum Diss. schreiben.
saxomanix

Re: 50% reine DokStelle + 50% Job?

Beitrag von saxomanix »

ich kenn mich da nicht 100% aus, aber meine, genehmigungspflichtig isses nur, wenns im gleichen Arbeitsbereich ist. Wenn ein Jurist also in seiner Freizeit bei Lidl an der Kasse sitzt, muss er sich das (glaube ich!) nicht genehmigen lassen, warum auch? Einzig wie das dann mit der Steuererklärung ist, weis ich nicht ...

frag doch einfach mal bei der Personalverwaltung der Uni nach, die wissen so nen Kram und können dir das sicher sagen...
algol
Beiträge: 8761
Registriert: 09.06.2009, 22:15
Status: mittendrin?
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 50% reine DokStelle + 50% Job?

Beitrag von algol »

nee, Nebenbeschäftigung muss man sich immer genehmigen lassen, egal ob Lidl-Kasse oder fachnah. Wenn man aber nur Teilzeit arbeitet, kann der AG kaum was einwenden, außer man arbeitet bei der Konkurrenz o.ä.
Das ist dann mehr Formsache.

Zur eigentlichen Frage: Also, ich bin auch bei reinen Dok-Stellen skeptisch, ob man dann wirklich nur Zeit für Diss hat. Habe schon positive Beispiele gehört, aber auch Anderes. Daher würde ich eher mal gucken, wie das bei Dir ist. Die Frage ist auch, ob Du für die Diss überhaupt mit einer halben Stelle hinkommst, und die restliche Zeit dafür gar nicht brauchst. Weiß nicht, wie schnell zu fertig werden willst, und wie lange Dein Vertrag geht.
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag