Unterscheidung nach Fächern

Jahresarchiv
Gesperrt
BobJames

Unterscheidung nach Fächern

Beitrag von BobJames »

Hallo,

weiß jemand von euch, wie die Unterscheidung nach Fächern im Titel gehandhabt wird? Mir ist noch unklar, wann man z.B. Dr. Mustermann oder Dr. rer. pol. Mustermann oder Dr. phil. Musterfrau etc. schreibt. Kommt die Fachbezeichnung in den Briefkopf oder in die Signatur einer E-Mail, wird aber ansonsten nicht weiter benutzt?

Wie sieht das mit bisherigen Studienabschlüssen aus? Ich habe kürzlich gesehen, dass sich jemand Dr. Mustermann (Diplom Kaufmann) genannt hat. Auch hab ich schon gesehen, dass jemand hinter seinem Namen ein M.B.A. Abschluss hinzugefügt hat. Weiß jemand auch hier, wie man es in Deutschland am besten machen "sollte"?

Viele Grüße
Laplace

Re: Unterscheidung nach Fächern

Beitrag von Laplace »

Im Briefkopf oder auf der Visitenkarte oder in der (nicht privaten) email-Signatur:
Normalerweise macht der Dr. vorm Namen Master- oder Dipolmgrade "überflüssig" (da in gewisser Weise sowieso klar ist, dass man ohne den ersten Abschluss den Dr. gar nicht hätte). Ausnahme ist evtl. der MBA, ich habe aber noch nie jemanden mit Dr. und MBA gesehen.
Der Prof.-Titel wird immer gemeinsam mit dem Dr. genannt. Der fachliche Zusatz beim Dr. wird oft, aber nicht immer dazu geschrieben. Ingenieure z.B. freuen sich oft über das drollige Dr.-Ing. mit dem Bindestrich.

In der Anrede in emails oder Briefen niemals den fachlichen Zusatz verwenden, und auch nur den "höchsten" Titel/Grad (also zb nicht Prof. Dr. sondern nur Prof. in der schriftlichen Anrede).

In der mündlichen Anrede ist das wieder ein Thema für sich, ob überhaupt ein Titel genannt wird, wenn überhaupt nur Dr. oder Prof. Je nach Umgebung und Fach wird da entweder sehr zwingend drauf bestanden, oder auch gänzlich drauf verzichtet. Ingenieure sind hier meistens total entspannt, obwoul sie sonst den Bindestrich so hübsch finden :D

edit: Antwort hätte ich mir auch sparen können, hier steht ja schon alles: https://doktorandenforum.de/fertig/titelfuehren.htm
Gesperrt