Interviewleitfaden geändert - Interviews nun nochmal führen?

Jahresarchiv
Gesperrt
snoozyandre

Interviewleitfaden geändert - Interviews nun nochmal führen?

Beitrag von snoozyandre »

hi,

ich habe einige Fragen meiner Interviews gelöscht bzw. leicht umgeändert. was mach ich denn nun? ich habe schon einige Interviews geführt. muss ich die Interviews nochmal führen?

danke
Anne123
Beiträge: 173
Registriert: 12.05.2010, 13:01
Status: irgendwo mittendrin

Re: Interviewleitfaden geändert - Interviews nun nochmal füh

Beitrag von Anne123 »

Wurden Deine Fragen denn trotzdem ausreichend beantwortet? Wenn ja, warum noch einmal die Arbeit? Wenn nein, kannst Du einfach Deine Interviewpartner erneut kontaktieren und einige Vertiefungsfragen stellen.
Bild
Garion

Re: Interviewleitfaden geändert - Interviews nun nochmal füh

Beitrag von Garion »

Ich denke, es gehört doch zur Forschung dazu, daß sich mit neuen Erkenntnissen auch die Erhebungsmethoden verändern. Ich verändere meinen Leitfaden auch die ganze Zeit - allerdings auch nicht komplett.

Die Idee mit dem Nachfassen ist bestimmt gut, wenn die neuen Fragen wichtig ist. Hier bieten sich z.B. auch E-Mail-Interviews an zum Nachfassen.
Poppy

Re: Interviewleitfaden geändert - Interviews nun nochmal füh

Beitrag von Poppy »

Ich sehe das wie Garion. Das gehört zum wissenschaftlichen Arbeiten. Wenn man merkt, dass man den Fragebogen ändern muss, dann ist das ja auch schon eine Erkenntnis. Ich würde das in der Arbeit offen darlegen.
Nachführen würde ich die Interviews daher nicht. Die Frage ist, wie du die Interviews in die Auswertung einbeziehst. Das liebt dann aber auch ein bisschen an der Methode, die du zum Auswerten nutzen willst. Wenn du eine Methode nutzt, die in Richtung Narrationsanalyse geht oder Tiefenhermeneutik, dann kannst du eh nicht alle Interviews komplett auswerten, weil das viel zu lang dauert.
Ich glaube, man kann in den meisten Fällen trotz Änderungen die meisten Interviews nutzen. Bei deinem Fall vermute ich: Die gelöschten Fragen nimmst du einfach nicht in die Auswertung mit rein, weil sie offensichtlich nicht mehr relevant für deine Fragestellung sind. Und die abgeänderte Fragen sollten kein Problem sein, wenn die Änderung nur leicht ist. Und wenn sich der Fokus bei diesen Fragen vielleicht doch verschoben hat: offen in der Arbeit damit umgehen! Das wichtigste ist, finde ich, dass man darstellt, was man gemacht hat und wodurch solche Änderungen zustande gekommen sind.
algol
Beiträge: 8761
Registriert: 09.06.2009, 22:15
Status: mittendrin?
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Interviewleitfaden geändert - Interviews nun nochmal füh

Beitrag von algol »

Ich bin etwas erstaunt ob Eurer Offenheit. Fragen im Lauf der Untersuchung zu verändern führt meiner Ansicht nach auch zu Verzerrungen. Wie soll man das in der Auswertung zusammenbringen?
Es sei denn, man hat ein rollierendes Untersuchungsinstrument (Delphi, Grounded Theory). Aber ansonsten?
Und eine Frage nachträglich per Email einholen - das ist ja eine ganz andere Situation als im Gespräch.
Nick

Re: Interviewleitfaden geändert - Interviews nun nochmal füh

Beitrag von Nick »

Hallo,

ich denke, es kommt auch darauf an, wie man die Fragen, die man gestellt hat, auswertet: qualitativ oder quantitativ ...

Wenn es "nur" um die Gewinnung von Informationen geht, kann man die Fragen mE schon anpassen. Man hält sich ja dann auch während die Interviews nicht strikt an die Fragen, sondern fragt das eine oder andere auch nach ...

Sind es Fragen, die nur mit "Ja" oder "Nein" zu beantworten sind und man möchte die Antworten im Anschluss statistisch auswerten, müssen die Fragen natürlich bei jedem InterviewPartner die gleichen gewesen sein, um eine vergleichbare Grundlage zu haben.

Grüße
Nick
Mathilda

Re: Interviewleitfaden geändert - Interviews nun nochmal füh

Beitrag von Mathilda »

Ich halte Beides (sowohl Leitfaden ändern als auch Interviews nochmal führen) für sehr kritisch:
Durch die Leitfadenänderung kann die Erhebung den wiss. Gütekriterien nicht genügen, denn die Personen werden nicht auf die gleiche Art befragt. Mich wundert, dass Ihr Eure Leitfäden in einer Erhebung anpasst - macht Ihr denn keine Pre-Tests? Wie argumentiert Ihr mit Blick auf methodische Sauberkeit/Messgüten? Die sollte ja nun auch bei nicht standardisierten Befragungen gewährleistet sein.
Interviews mit denselben Personen und anderem Leitfaden zu wiederholen kann ebenfalls keinen Gütekriterien genügen, denn diese Personen gehen mit einer anderen Voreinstellung in die Befragung als diejenigen, die vorher nicht befragt wurden. Würde meines Erachtens nach nur dann Sinn machen, wenn alle erst mit dem alten und dann mit dem neuen FraBo befragt werden und beide Erhebungen getrennt voneinander ausgewertet werden.

Mathilda
snoozyandre

Re: Interviewleitfaden geändert - Interviews nun nochmal füh

Beitrag von snoozyandre »

ja, also ich kann es ja nur persönlich einschätzen ob sich der sinn der fragen geändert hat, aber ich habe oft auch nur ein kleines wort geändert, z. B. von marke in markenzeichen (sinngemäß). und fragen weglassen ist doch immer ok...
Anne123
Beiträge: 173
Registriert: 12.05.2010, 13:01
Status: irgendwo mittendrin

Re: Interviewleitfaden geändert - Interviews nun nochmal füh

Beitrag von Anne123 »

Warum genau machst Du Dir denn Sorgen, bzw. warum möchtest Du die Interviews ggf. nochmals führen? So wie Du es beschreibst, macht das meiner Meinung nach keinen Sinn.
Bild
snoozyandre

Re: Interviewleitfaden geändert - Interviews nun nochmal füh

Beitrag von snoozyandre »

naja, ich habe einfach bedenken, dass aufgrund der kleinen änderungen, der interviewpartner etwas anderes geantwortet hätte. obwohl die änderungen marginal waren und wohl nicht zu einer änderung des verständnisses geführt haben.
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag