Studentenstatus

Anfangen mit der Diss: Abgeschlossene Diskussionen (Doktorvatersuche, Expose...)

0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

Schtudinki

Studentenstatus

Beitrag von Schtudinki »

Hallo ihr Forenbewohner,

ich hätte da mal eine Frage zum Status während der Promotion... mich macht hier nämlich gerade jeder verrückt!

Meine Krankenkasse hat mich schon informiert, dass ich nicht weiter studentisch versichert sein kann, aber wie sieht es denn in allen anderen Bereichen aus? Ich bin für 6 Semester eingeschrieben, daraus schließe ich, dass ich für diesen Zeitraum auch weiterhin Studentin bin, leider finde ich dazu aber nirgendwo was Konkretes.

Wichtig ist das für mich insbesondere wegen meines Arbeitsplatzes. Da habe ich nämlich einen studentischen Vertrag und das sorgt gerade für Aufregung im Unternehmen.


Danke im Voraus für Eure Hilfe,
schtudinki
acoma

Beitrag von acoma »

Du findest nichts konkretes, weil niemand genau bescheid weiß. Das hängt damit zusammen, daß nicht immer eindeutig ist, ob die Promotion Fortbildung, Weiterbildung, Vervollständigung der 1. Ausbildung, oder eine 2. Ausbildung ist. Soweit ich mich errinnere, gibt es dazu unterschiedliche Gerichtsurteile. Im Normalfall ist, die Versicherung als Studentin während der Promotion nicht weiter möglich. Die offizielle Autorität in solchen Fragen ist die Krankenkasse. Jedoch interpretieren die Kassen manchmal unterschiedlich, so scheint es, da einige Promovenden davon berichten, sie könnten weiter studentisch versichtert bleiben.
Was Du mit Aufregung im Unternehmen meinst, weiß ich nicht. An sich geht das nur die Personalabteilung was an. Die Personalabteilung meldet Dich bei der Kasse an, und im Normalfall besteht Übereinkunft: Die Personalabteilung sieht es genauso wie die Kasse, wenn die miteinander den Fall besprechen. Es gibt so solchen Fragen Rechtsberatung, die auf jeden Fall zu empfehlen ist, wenn es finanziell den sehr großen Unterschied macht, aber wie gesagt, im Normal bist Du als Promovent, wenn Du als Angestellter arbeitest, sozialversicherungspflichtig wie andere Arbeitnehmer auch.

Einiges steht doch auch auf den Info-Seiten von Sebastian hier im Forum.
kivio

Beitrag von kivio »

Hallo schtudinki,

schau mal hier im Forum unter KV als Promovend, ansonsten bin ich da leider unbeleckt, da ich unter Familienversicherung fiel. Ob das jetzt ein Grund zu überstürzten Hochzeitsvorberitungen ist, weiß ich aber auch nicht ;-).

kivi*avec Gruß

P.S. Wir vermissen noch eine GHV von Dir.
Schtudinki

Beitrag von Schtudinki »

Das mit der KV ist mir schon alles klar, die Aufregung im Unternehmen gibt es, weil ich als Studentin natürlich eine günstige Arbeitskraft war (keine Abgaben etc.) , ich aber nun (gegebenenfalls) nicht mehr als Studentin weiterbeschäftigt werden kann.

Ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen, dass ich als Promovendin weiterhin einen Studentenstatus habe und damit auch weiter mit einem Studentenvertrag arbeiten kann. Das scheint aber trotz Einschreibung nicht der Fall zu sein?!

Im Netz und auch hier auf der Seite beziehen sich alle Infos auf die KV, nicht aber auf die sonstigen Bereiche.

Hm...
Schtudinki

Beitrag von Schtudinki »

@ kivi

Da wäre mein Mann aber traurig, wenn ich jetzt neue Hochzeitspläne machen würde ;-)
kivio

Beitrag von kivio »

@ schtudinki,

dann lass Dich familienversichern, das geht nämlich. Wenn ein Partner nicht arbeitet, weil er promoviert, müssen die Dich aufnehmen, das ging bei mir ohne Probleme.

kivi* mit Gruß, wie immer
kivio

Beitrag von kivio »

Sorry @ schtudinki,

den Rest hatte ich überlesen: Nee, Studentenstatus hast Du nicht mehr, trotz Einschreibung, daher ist die Familienversicherung vermutlich der bessere Weg.
Schtudinki

Beitrag von Schtudinki »

Aber aber aber, das geht bei uns nicht, weil es eine reine Liebesheirat war ohne ökonomischen Gewinn... :wink:

Der Göga ist selbst noch Student und ich arbeite für mehr als 400 Euro... Da ist mit der Familienversicherung nichts zu machen :cry:

Aber wie gesagt, das ist mir schon bewusst, da hab ich auch kein Problem mit. Die Frage ist nur, inwieweit sich das auch auf Bereiche über die KV hinaus auswirkt. Irgendwie muss ich doch noch Studentin sein, schließlich bekomme ich doch mit der Einschreibung auch einen Studiausweis und diverse Vergünstigungen wie Semesterticket, Mensafutter etc...
kivio

Beitrag von kivio »

Hallo schtudinki,

schau mal hier: http://www.dradio.de/dlf/sendungen/campus/489516/

und hier: http://faq.biostudium.info/pdf/41.pdf

kivi*avec Gruß
Schtudinki

Beitrag von Schtudinki »

Hallo kivi*,

Danke für die Links, die kannte ich schon. Da geht es ja auch ausschließlich um die KV und da weiß ich doch schon bescheid.

Mir geht es nur darum, ob man mich als Doktorandin weiter studentisch beschäftigen kann...
Heute mach ich mich mal auf den Weg zum Studienbüro, vielleicht kann ich dort was in Erfahrung bringen...
Gesperrt