Geleitwort

Jahresarchiv
Gesperrt
BobJames

Geleitwort

Beitrag von BobJames »

Hallo zusammen, mal wieder eine erfreuliche Nachricht eines langjährigen Forenmitglieds: Ich hab's fast geschaff, die Disputation ist bestanden. Jetzt fehlt "nur" noch die Veröffentlichung beim Verlag, die auch schon fertig ist.... bis auf eine Kleinigkeit: Das Geleitwort. Darauf warte ich zurzeit noch. Hat jemand von euch auch ein Geleitwort in seiner Arbeit? Ich dachte, jetzt wäre alles erledigt aber ohne Geleitwort keine Publikation und ohne Publikation keine Urkunde, also neben dem Warten aufs Christkind auch weiter Warten auf den Dr.... Oder bin ich einfach zu ungeduldig und will jetzt nicht noch ein paar Monate "warten"? ;-)
Eva
Beiträge: 9253
Registriert: 06.07.2007, 17:35
Status: Dr. phil.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Geleitwort

Beitrag von Eva »

Gratulation zur bestandenen Disputation erstmal! :prost:

Was ist denn in deinem Fall ein Geleitwort? Wer soll das schreiben (wenn nicht du?)? Ein von dir verfasstes Vorwort scheint es ja nicht zu sein, sonst müsstest du nicht warten, oder? :?:
Mimose

Re: Geleitwort

Beitrag von Mimose »

Glückwunsch!!!
Ich habe in meiner Veröffentlichung auch ein Geleitwort, welches einer meiner Gutachter geschrieben hat. Er war damit recht fix und so zog sich die Veröffentlichung auch nicht in die Länge. Du kannst doch trotzdem schon mal beim Verlag anfragen und das Geleitwort dann erst kurz vor dem Druck noch mit einarbeiten lassen, oder?
Eva
Beiträge: 9253
Registriert: 06.07.2007, 17:35
Status: Dr. phil.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Geleitwort

Beitrag von Eva »

BobJames hat geschrieben:Ich dachte, jetzt wäre alles erledigt aber ohne Geleitwort keine Publikation
Ok, das Geleitwort schreibt offensichtlich der Betreuer - aber warum ist die Veröffentlichung der Diss an das Vorhandensein dieses Geleitworts gebunden?? Verstehe ich immer noch nicht. Musst du das wirklich drin haben? Wenn nicht, stehen sich wohl einfach zwei Wünsche entgegen: Geleitwort in der Diss versus schnelle Veröffentlichung. Sofern du eine Wahl hast: Was ist dir wichtiger?
BobJames

Re: Geleitwort

Beitrag von BobJames »

Danke für die Glückwünsche, so richtig freuen kann ich mich wohl erst, wenn ich die Urkunde in den Händen halte, obwohl die meisten offenbar bereits nach bestandener Disputation schon groß feiern. Also das Geleitwort vom Erstgutachter ist offenbar obligatorisch in meinem Fall... so muss ich noch etwas warten.
Eva
Beiträge: 9253
Registriert: 06.07.2007, 17:35
Status: Dr. phil.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Geleitwort

Beitrag von Eva »

BobJames hat geschrieben:Danke für die Glückwünsche, so richtig freuen kann ich mich wohl erst, wenn ich die Urkunde in den Händen halte.
Da können wir uns die Hand geben, mir gehts genauso. Ich verstehe dich auch sehr gut, was den Wunsch auf schnelle Veröffentlichung angeht, ich wills jetzt auch nur noch möglichst schnell endgültig hinter mich bringen (dauert ja eh schon alles lang genug...).
Rosa

Re: Geleitwort

Beitrag von Rosa »

Hallo, herzlichen Glückwunsch zum abgeschlossenen Verfahren!
Es ist ja ärgerlich, jetzt nur noch aufs Geleitwort zu warten; verstehe ich richtig,dass auch beim Verlag alles fertig ist und nicht gedruckt werden kann ohne Vorwort? Ich glaube, ich würde mich trauen, bittende Emails im Wochenrhythmus an den Betreuer zu schreiben und genau diese Lage zu erklären. Es kann ja jetzt nichts mehr passieren im Verhältnis zu ihm/ihr. Man kann auch den Verlag bitten, eine solche Bitt-Email zu formulieren.
Rosa
Gesperrt