Promotion nebenbei gemacht

Jahresarchiv
toom

Promotion nebenbei gemacht

Beitrag von toom »

Hi! Ich habe eine Bekannte die behauptet, sie hätte sich an der Uni Mannheim im Fach Germanistik promoviert. Ich habe allerdings große Zweifel daran, da die "Promotion" außerordentlich dünn ist.

Sie hat neben dem Beruf (!) innerhalb von weniger als 2 Jahren "promoviert". Ihr Leistungsumfang beträgt angeblich eine Diss im Umfang von knapp 200 Seiten im Fach Germanistik und obwohl sie interessanterweise vor wenigen Tagen angeblich ihre Verteidigung hatte, hat sie bisher keinerlei Veröffentlichungen gemacht. Im kommenden Februar hat sie ihrer Aussage nach einen Besprechungstermin mit dem Prof über eine Veröffentlichung. Sie gibt zu, dass sie Angst vor der Besprechung hat, weil dann rauskommen würde, dass sie (nach eigener Aussage) nur an der Oberfläche gekratzt hätte. Zusätzlich behauptet sie, sie hätte wohl ihre Examensarbeit fast 1:1 übernommen, und das, obwohl sie selbst schon ihre Examensarbeit als dünn bezeichnet.

Für mich hört sich das extrem merkwürdig an. Vor allem da ich selber promoviere und auch sehr viele meiner Freunde das tun und ich deshalb weiss, wieviel Arbeit das ist und dass das niemandem außer einem Scharlatan leicht fällt.

Falls das stimmen sollte, wäre das eine Frechheit die ihres Gleichen sucht.
Was haltet Ihr davon?

Nachtrag: Mit "Was haltet Ihr davon?" meine ich grundsätzlich ob sowas überhaupt rechtlich oder regularisch möglich ist, nicht im Sinne von finde ich gut oder schlecht.
Zuletzt geändert von toom am 05.12.2011, 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
mastermind

Re: Promotion nebenbei gemacht

Beitrag von mastermind »

Das dürfte ein ziemlicher Ausnahmefall sein, aber auch so etwas geht.
Ich kenne auch Fälle da klappte es in einem Jahr. Aber da muss alles zusammenkommen, ein Doktorvater der dich (warum auch immer) durchdrücken will und dann auch noch ein bis zwei gute Bekannte an der Hand hat plus ein kollegiales Umfeld, welches deinem DV bloß nicht an den Karren fahren will. Dann nimmst du dir ein paar Lehrbücher und paraphrasierst schnell den Inhalt und fertig (habe ich alles selbst schon gesehen).
Allerdings sind diese Konstellationen sehr selten und dein DV muss wie schon gesagt auch irgendwo ein Interesse daran haben.

Ich habe mal mit einem Lehrer geredet, der hat behauptet, er habe seine Diss in den Sommerferien geschrieben. Die war auch sehr dünn, aber 150 Seiten in 6 Wochen halte ich fast dür ausgeschlossen...
Wierus
Beiträge: 1101
Registriert: 11.05.2009, 20:43
Status: Dr. phil.
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Promotion nebenbei gemacht

Beitrag von Wierus »

mastermind hat geschrieben:Ich habe mal mit einem Lehrer geredet, der hat behauptet, er habe seine Diss in den Sommerferien geschrieben. Die war auch sehr dünn, aber 150 Seiten in 6 Wochen halte ich fast dür ausgeschlossen...
Unglaublich...

Da gibt's wirklich nur zwei Möglichkeiten: Genius oder Scharlatan.
Anne123
Beiträge: 173
Registriert: 12.05.2010, 13:01
Status: irgendwo mittendrin

Re: Promotion nebenbei gemacht

Beitrag von Anne123 »

@ Toom: Was genau stört Dich eigentlich daran, wenn es so wäre? Dass sie eine Frau ist? Dass Du mehr arbeitest als sie? Und was ist falsch daran, auch mit wenig Arbeit viel erreichen zu wollen? Ist es nicht eigentlich-sofern es klappt-ziemlich clever?
Bild
toom

Re: Promotion nebenbei gemacht

Beitrag von toom »

Nochmal: Meine Frage war, ob es überhaupt regulartorisch möglich ist ohne irgendeine Veröffentlichung zu promovieren? Und wie kann eine Verteidigung dann schon vor der Veröffentlichung funktionieren?
Anne123
Beiträge: 173
Registriert: 12.05.2010, 13:01
Status: irgendwo mittendrin

Re: Promotion nebenbei gemacht

Beitrag von Anne123 »

Es ist in keinster Weise Pflicht, während der Dissertationsphase zu publizieren (Aufsätze). Einige Prom.ordnungen verbieten es sogar.

Irgendwann verteidigt man seine Dissertation und DANACH veröffentlicht man selbige bei einem Verlag oder online. Erst NACH Verteidigung und anschließender Veröffentlichung darf man den "Dr." tragen. Zwischen Verteidigung und Veröffentlichung kann ein größerer Zeitraum liegen, da es ein ganzes Weilchen dauern kann, bis alle Korrekturen eingebaut, ein Verlag gefunden ist, etc.

Finde Deine Fragen immer noch lustig, aber hoffe dennoch, dass ich sie Dir beantworten konnte.:-)
Bild
toom

Re: Promotion nebenbei gemacht

Beitrag von toom »

Das bedeutet also, dass man seine Beiträge zur Promotion in Geisteswissenschaften nicht in Fachmagazinen publizieren muss? Unglaublich, aber das bestätigt wieder mal wie dünn in diesen Pseudowissenschaften gebohrt wird... ist ja schlimmer als bei Medizinern.

Die Krönung ist dann ja auch noch, dass hier einige das auch noch als besonders "clever" betrachten. Lächerlich!
Eva
Beiträge: 9253
Registriert: 06.07.2007, 17:35
Status: Dr. phil.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Promotion nebenbei gemacht

Beitrag von Eva »

Wenn du schon Äpfel mit Birnen vergleichst und erkennbar keine Ahnung hast, wovon du sprichst - muss es dann in so einem Ton sein? Wir sind hier ein sehr kollegiales Forum mit freundlichem Umgangston. Halt dich bitte dran oder such dir Kreise, die dir besser entsprechen.
Wierus
Beiträge: 1101
Registriert: 11.05.2009, 20:43
Status: Dr. phil.
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Promotion nebenbei gemacht

Beitrag von Wierus »

toom hat geschrieben:Das bedeutet also, dass man seine Beiträge zur Promotion in Geisteswissenschaften nicht in Fachmagazinen publizieren muss? Unglaublich, aber das bestätigt wieder mal wie dünn in diesen Pseudowissenschaften gebohrt wird... ist ja schlimmer als bei Medizinern.

Die Krönung ist dann ja auch noch, dass hier einige das auch noch als besonders "clever" betrachten. Lächerlich!
Keine Ahnung von irgendwas, aber Hauptsache rumpöbeln. Also das ist ganz bestimmt nicht clever, sondern einfach nur armselig.
myfunnyvalentine

Re: Promotion nebenbei gemacht

Beitrag von myfunnyvalentine »

Don't feed the troll! :)
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag