Promotion abbrechen

Fragen aus der laufenden Arbeit an der Dissertation.
Literatursuche, Motivationsprobleme, Lehrtätigkeit, Ärger mit dem Prof u.v.m.
austintexas

Promotion abbrechen

Beitrag von austintexas »

Hallo,
ich arbeite seit ca. 3 Jahren an meiner Disseration, jedoch konnte ich bisher kein richtiges Dissertationsthema finden und bin richtig genervt. Ich hätte noch ein Jahr. Ich denke angesichts dieser Situation ans Aufgeben. Hat jemand schon Erfahrung mit dem Abbruch eines Doktorandenstudiums gemacht? Was sagen die Arbeitgeber?

Austin
Schtudinki

Beitrag von Schtudinki »

Hallo Austin,

warum konntest Du in den 3 Jahren kein Thema finden? Ist das ein richtiges Promotionsstudium oder arbeitest Du quasi seit 3 Jahren schon fest an der Diss (aber ohne Thema?)?

Ich habe zwar keine Erfahrung mit dem Abbrechen, aber ich würde sagen: Halte durch! Schieß nicht die 3 Jahre in den Wind, das schaffst Du! Augen zu und durch!

Aufbauende Grüße,
schtudinki
austintexas

Beitrag von austintexas »

Bei meinem Prof läuft es so, dass man sich das Thema selbst suchen muss und auf irgendwelchen Projekten arbeitet. Meine bisherigen Vorschläge wurden nicht so riechtig akzeptiert. Mein aktuelles Thema ist für mich zu abstrakt und ich komme nicht voran. Zum Beispiel habe ich Interviews geführt, die aber zur Beantwortung nur bedingt geeignet sind. Ich überlege jetzt, ob ich modellieren und simulieren sollte, habe aber nicht das nötige Wissen dazu. Halte durch ist einfacher gesagt als getan. Ich habe absolut keinen Schimmer, wie ich das Thema weiter bearbeiten soll und was ich auf ca. 150 Seiten wirklich schreiben soll.

Austin
la_potranca

Beitrag von la_potranca »

Um welchen Fachbereich geht es denn?

Weiß dein Doktorvater von deinen Zweifeln, und hast du ihn um Hilfe gebeten?
Silvia

Beitrag von Silvia »