Literaturverwaltung Endnote - Zitation in Fußnoten

Anwender-Tipps zur optimalen Benutzung von Microsoft Word in Dissertationen: Literaturverzeichnis, Literaturverwaltung, Textbausteine.
Gesperrt
idntt

Literaturverwaltung Endnote - Zitation in Fußnoten

Beitrag von idntt »

Hallo,
ich habe ein dringendes Problem. ich benutze als Literaturverzeichnis EndNote und möchte, dass meine Zitata als Fußnote am Ende jeder einzelnen Seite erscheinen. Jedes Zitat, auch wiederholt aus dem gleichen Buch, woll eine neue Nummer bekommen - die jeweils am Ende der entsprechenden Seite eingefügt wird.

Jedoch: bekomme ich es einfach nicht hin. Hab vorgefertigte Styles gesucht, hab versucht einen selber zu basteln, aber immer wird im text die hochgestellte Zahl geschrieben und die Bibliographie dann ganz am Ende.

Ich bin wirklich fertig, eilt! Wäre super, wenn mir jemand so schnell wie möglich helfen könnte!
Gerrit

Re: WICHTIG: Literaturverwaltung Endnote - Zitation in Fußno

Beitrag von Gerrit »

idntt hat geschrieben: ich benutze als Literaturverzeichnis EndNote und möchte, dass meine Zitata als Fußnote am Ende jeder einzelnen Seite erscheinen. Jedes Zitat, auch wiederholt aus dem gleichen Buch, woll eine neue Nummer bekommen - die jeweils am Ende der entsprechenden Seite eingefügt wird.
Hmm, also wo genau soll das Zitat stehen, im Fließtext im Dokument mit entsprechendem Beleg in der Fußnote?
Die Fußnotennumerierung erledigt ja grundsätzlich Word, da hat Endnote nichts zu sagen.

idntt hat geschrieben: aber immer wird im text die hochgestellte Zahl geschrieben und die Bibliographie dann ganz am Ende.
Verstehe ich das richtig, dass du statt Fußnoten Endnoten hast? Auch das lässt sich über Word regeln.

Das müsste ich wissen. Und vielleicht noch dazu die Version von EndNote und Word.

Grüße

Gerrit
idntt

Beitrag von idntt »

Hallo,

erstmal Danke für deine Antwort.

Ich nutze Endnote X zusammen mit Word XP.

Die Zitationsweise soll folgende sein: Die kleine hochgestellte Zahl erscheint im Fließtext. Der Beleg soll dann in der Fußnote am Ende der Seite erscheinen.
Ich dachte, das macht man über die Endnoteschaltfläche "insert citation" bei cite-while-you-write.

Ich hätte es gern, dass der Beleg automatisch von Endnote eingefügt wird. ist das nicht möglich? Beim APA Style wird das schließlich auch gemacht.

Im Moment sieht es bei mir so aus: ich habe die kleine Zahl im Fließtext - und sie erscheint als Endnote in der Literaturliste.

Vielen Dank schonmal im Vorraus für deine Antwort
Gerrit

Beitrag von Gerrit »

Sollte es tatsächlich nur um die Umwandlung von Endnoten in Fußnoten gehen, dann versuch das dochmal nach dieser Anleitung hier. Konnte leider keine für Word XP finden, aber ich nehme mal an, bis Office 2007 nimmt sich das nichts oder nur wenig:


http://www.sekretaerinnen.de/newsletter ... ms037.html

Grüße

Gerrit
idntt

Beitrag von idntt »

Sorry, ich glaube, ich bin etwas zu aufgeregt, um mich klar auszudrücken.

Zum einen habe ich ein Literaturverzeichnis, das ist OK!

Aber: Wie bekomme ich meine Zitate mit Endnote direkt als Fußnote und nicht als In-Text Zitation? Das wollt ich glaub ich eigentlich wissen =)

Sorry für die Unannehmlichkeiten.
Gerrit

Beitrag von Gerrit »

idntt hat geschrieben:Sorry, ich glaube, ich bin etwas zu aufgeregt, um mich klar auszudrücken.
Kein Problem, wann muss es denn abgegeben werden?

Zum einen habe ich ein Literaturverzeichnis, das ist OK!

Aber: Wie bekomme ich meine Zitate mit Endnote direkt als Fußnote und nicht als In-Text Zitation? Das wollt ich glaub ich eigentlich wissen =)
Auf die Gefahr hin, dass wir nun wirklich aneinander vorbeireden:

1. Du fügst in Word an der gewünschten Stelle eine Fußnote ein, mit Strg+Alt+f

2. Du fügst in die Fußnote am unteren Seitenrand die EndNote Citation ein.

Isses das? Ansonsten musst du mir ein bild malen... ;-)
idntt

Beitrag von idntt »

*seufz* Muss ich die also alle noch einmal umkodieren... Aber so funktioniert es wenigstens, vielen Dank! =)
Gerrit

Beitrag von Gerrit »

Gern geschehen. VIel Spaß dabei... ;))
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag