Stiftungen: Erneut bewerben? Parallel bewerben? Zeitpunkt?

Jahresarchiv (soweit nicht einem redaktionellen Bereich zugeordnet)
Gesperrt
Jutta29

Stiftungen: Erneut bewerben? Parallel bewerben? Zeitpunkt?

Beitrag von Jutta29 »

Liebes Forum,

ich promoviere in einem geisteswissenschaftlichen Fach und beabsichtige, mich demnächst für ein Promotionsstipendium zu bewerben. Meine Ausgangssituation ist folgende: In einem misslichen Betreuungsverhältnis bewarb ich mich mit meinem (unausgereiften) Diss-Projekt bei zwei namhaften Stiftungen und wurde abgelehnt. Habe inzwischen meinen Betreuer gewechselt und konzipiere mein Projekt neu.

Nun meine Fragen, bei denen ich dringend um Eure differenzierte Meinung bitte:

- Neu-Bewerbung:
Sollte man bei NEU-Bewerbungen bei anderen Stiftungen die beiden abgelehnten Versuche angeben, auch wenn es sich nun um ein geändertes Konzept + neue DM handelt und seitdem einige Zeit ins Land ging? Ich meine keine laufenden Parallel-Bewerbungen, sondern frühere erfolglose Bewerbungen bei anderen Stiftungen. Hat jemand Erfahrungswerte, ob/welche Stiftungen über vergangene Bewerbungsversuche untereinander Informationen einholen?

- Diss-Beginn und Bewerbungs-Zeitpunkt:
Durch den Konflikt mit meinem früheren DV + Betreuerwechsel sind wertvolle Jahre ins Land gegangen. Würdet Ihr bei den Stiftungen meine (unproduktive) Zeit beim alten DV + Betreuerwechsel angeben oder als 'offiziellen' Diss-Beginn lieber die Zulassung an der neuen Uni nennen (und die Zeit davor mit Jobben und Vorarbeiten beschreiben)?

- Parallel-Bewerbung
Bei welchen Stiftungen haltet Ihr parallel bewerben noch für ok, wenn man sich politisch in der "Mitte" verordnet?

- Wieder-Bewerbung:
Kann man sich mit neuer DM, geänderter Fragestellung ("Oberthema" bleibt gleich) und verbessertem Exposé bei denselben Stiftungen erneut bewerben? Meist heißt es ja "eine Wiederbewerbung ist nicht möglich" - gilt dies auch unter beschriebenen Voraussetzungen?

Viele Fragen, über die ich seit längerem grüble... Bin gespannt auf Eure Einschätzungen!

Dankeschön :blume:
Jutta
ingeniera

Re: Stiftungen: Erneut bewerben? Parallel bewerben? Zeitpunk

Beitrag von ingeniera »

Hallo Jutta,
ich versuche mal, ein paar Antworten zu finden
Jutta29 hat geschrieben:
- Neu-Bewerbung:
Sollte man bei NEU-Bewerbungen bei anderen Stiftungen die beiden abgelehnten Versuche angeben, auch wenn es sich nun um ein geändertes Konzept + neue DM handelt und seitdem einige Zeit ins Land ging? Ich meine keine laufenden Parallel-Bewerbungen, sondern frühere erfolglose Bewerbungen bei anderen Stiftungen. Hat jemand Erfahrungswerte, ob/welche Stiftungen über vergangene Bewerbungsversuche untereinander Informationen einholen?
Jutta
Ich glaube nicht, dass derartige Informationen eingeholt werden, die Stiftungen habe schon genug Arbeit mit der normalen Auswahlarbeit. Solange Du nicht danach gefragt wirst, brauchst Du meiner Meinung nach die früheren Bewerbungen nicht zu erwähnen, wenn Du es nicht willst.
Jutta29 hat geschrieben: - Diss-Beginn und Bewerbungs-Zeitpunkt:
Durch den Konflikt mit meinem früheren DV + Betreuerwechsel sind wertvolle Jahre ins Land gegangen. Würdet Ihr bei den Stiftungen meine (unproduktive) Zeit beim alten DV + Betreuerwechsel angeben oder als 'offiziellen' Diss-Beginn lieber die Zulassung an der neuen Uni nennen (und die Zeit davor mit Jobben und Vorarbeiten beschreiben)?
Jutta
Wenn Du die "unproduktive" Diss-Zeit nicht nennst, mit was willst Du die Lebenslauflücke füllen? Du bist sicher nicht die erste, die sich neu ausrichten musste, das ist doch nichts ehrenrühriges. Wenn es nur ein paar Monate wären, wäre es was anderes, aber wie willst Du plausibel machen, dass Du mehrere Jahre mit Vorabeiten verbraucht hast?
Jutta29 hat geschrieben: - Parallel-Bewerbung
Bei welchen Stiftungen haltet Ihr parallel bewerben noch für ok, wenn man sich politisch in der "Mitte" verordnet?
Jutta
Tja, Du musst selber wissen, wo Du Dich auf Veranstaltungen wohl fühlen würdest. Es gibt aber nicht nur politische Stiftungen, sondern auch kirchliche oder gesellschaftliche. Eine Übersicht über alle Stiftungen, die Gelder des BMBF vergeben, findest Du unter http://www.stipendiumplus.de. Eine Kombination mit der Studienstiftung geht immer, auch politisch/kirchlich sollte kein Problem darstellen.
Jutta29 hat geschrieben: - Wieder-Bewerbung:
Kann man sich mit neuer DM, geänderter Fragestellung ("Oberthema" bleibt gleich) und verbessertem Exposé bei denselben Stiftungen erneut bewerben? Meist heißt es ja "eine Wiederbewerbung ist nicht möglich" - gilt dies auch unter beschriebenen Voraussetzungen?
Jutta
Ich habe mich nach Ablehnung "meiner" Stiftung ganz frech noch mal beworben - da stand aber auch nichts davon, das Wiederbewerbungen nicht möglich seien, im Gegenteil. Ich habe halt dargelegt, was sich seit der letzten Bewerbung geändert, weiterentwickelt hat und hatte Erfolg.

Wenn Du Dir weiter unsicher bist: Ruf doch einfach mal bei den Stiftungen an. Ich kenne viele Stipendiaten aus den verschiedenen Stiftungen und alle berichten darüber, dass die Referenten sehr nett sind und gerne weiterhelfen.

Viel Erfolg beim zweiten Anlauf und bei der Stipendienbewerbung!
Schöne Grüße
ingeniera
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag