Expose für Dissertation in Geschichte

Jahresarchiv (soweit nicht einem redaktionellen Bereich zugeordnet)
Gesperrt
bommel

Expose für Dissertation in Geschichte

Beitrag von bommel »

Hallo,

ich habe letzten Monat mit meiner Diss. in Geschichte angefangen, bin also noch ziemlich am Anfang. Da mein Thema jedoch thematisch und methodisch an meine Magisterarbeit anknüpft bin ich bezüglich des Forschungsstandes und des methodischen Vorgehens schon einigermaßen im Bilde, wie ich es angehen möchte.

Zu meiner Frage:

Ich bin gerade dabei ein Expose für ein Stipendium zu verfassen, bin aber noch ziemlich am Grübeln, wie man so etwas überhaupt aufbaut? Jetzt wollte ich einfach mal fragen, ob es hier im Forum auch Geschichtsdoktoranden gibt, die mir da weiterhelfen können?

Wie baut man so ein Geschichtsexpose auf? Sollte das quasi nur die relevanten Fragen wie Forschungsstand, Vorgehen etc. sein - oder gliedert man das schon (ungefähr) so wie die spätere Diss. auch gegliedert sein sollte?

Ich habe halt das Problem, dass ich in die Diss. u. a. statistische Auswertungen einbauen möchte, wo ich jetzt aber höchstens ungefähr weiß, was da so rauskommen wird. Auch wird die Diss. zu einem Großteil auf Archivrecherche aufbauen, wo ich zwar die in Frage kommenden Bestände kenne, aber, da diese ziemlich schlecht verzeichnet sind, noch nicht so die Ahnung habe, was man da alles so findet. Wie bringe ich das unter?

Auf was muss man speziell achten? Wie geht man da so ran?

Wäre nett, falls mir jemand, vielleicht sogar Geschichtsstudenten weiterhelfen könnte oder jemand vielleicht sogar mal ein Beispielexpose für eine Geschichtsdiss. hätte (gerne auch per PN).

Danke schonmal
Gruß
bommel
Soi

Re: Expose für Dissertation in Geschichte

Beitrag von Soi »

hallo Bommel,

ich hab in meinem Antrag damals das Expose so gegliedert:

1. Zusammenfassung
2. Forschungsgegenstand und Vorarbeiten
2.1. Forschungsgegenstand
2.2. Forschungsstand
2.3. Vorhaben
2.4. Eigene Vorarbeiten
3. Arbeits-/Zeitplan
4. Anhang: Vorläufige Gliederung

unter 2.4. kannst du die Erkenntnisse deiner Magisterarbeit und sonstige Vorarbeiten schreiben. Unter 3. machst du dir quasi eine Todo-Liste für den Zeitraum des Stipendiums. Hier solltest du genau überlegen, wie viel Zeit du für die einzelnen Arbeitsschritte planst.

Dass du noch nicht weißt, was du in den Beständen tatsächlich findest ist völlig normal, keiner erwartet, dass du das VOR Beginn deiner Diss schon weißt.

Das mit der Statistik kannst du in 2.3. anreißen. Es ist sicher methodisch interessant, wie du vorgehen möchtest. Auch hier brauchst du noch nicht wissen, wie die Ergebnisse aussehen sollen, das ist ja Teil deines Forschungsprojektes. Relevant sind an dieser Stelle deine Fragestellungen und Lösungskonzepte.

Hoffe, das hat Dir geholfen. Falls du mehr Fragen haben solltest --> PN
LG
Soi
Kullerauge

Re: Expose für Dissertation in Geschichte

Beitrag von Kullerauge »

Man könnte natürlich auch einfach mal danach suchen/googeln.... Im editorischen Teil dieser Seite gibt es außerdem einen guten Beitrag zum Thema, inkl. weiteren Links... (Bei der Gelegenheit: Danke @Sebastian! :blume: )
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag