Facebook-Anfragen von Studenten

Jahresarchiv (soweit nicht einem redaktionellen Bereich zugeordnet)
Charia

Facebook-Anfragen von Studenten

Beitrag von Charia »

Hallo liebe Mitstreiter,

nachdem es in Lehrer-Foren ein heiß diskutiertes Thema ist und unter den jüngeren Lehrern erstaunlich viele mit ihren Schülern auch auf Facebook "befreundet" sind, wollte ich aus aktuellem Anlass gerne eure Meinung zu Freundschaftsanfragen von Studenten hören.

Wie geht ihr damit als wissenschaftliche Mitarbeiter / Übungsleiter um bzw. wie würdet ihr damit umgehen? Annehmen? Annehmen, aber ohne Einblick in die Privatsphäre zu geben? Ignorieren? Mit kurzer Nachricht ablehnen?

Danke fürs Antworten,

Charia
thea

Re: Facebook-Anfragen von Studenten

Beitrag von thea »

Wie wär der Mittelweg? Und zwar die Einladung annehmen, aber nur mit sehr eingeschränkter Sicht auf Dein Profil (also keine Sicht auf Pinnwand etc)?
Sebastian
Admin
Beiträge: 1977
Registriert: 30.08.2006, 12:41
Status: Schon länger fertig
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: Facebook-Anfragen von Studenten

Beitrag von Sebastian »

Jetzt weiß ich wieder, warum ich bei Facebook nicht dabei bin :)
Ich hatte das Thema in ähnlicher Form bei xing und habe die Anfragen konsequent abgelehnt, solange ich kein ernsthaft besonderes persönliches Interesse daran hatte. Allerdings hat xing diese Ablehnungen nicht unmittelbar an den Anfragenden "beantwortet", sondern die Anfragen sind scheinbar einfach irgendwie im Profil untergegangen (habe das nie nachgehalten).
In in letzter Konsequenz habe ich mich dort abgemeldet und lebe zufrieden auf meiner Robinson-Insel :wink:
Sebastian
Charia

Re: Facebook-Anfragen von Studenten

Beitrag von Charia »

thea hat geschrieben:Wie wär der Mittelweg? Und zwar die Einladung annehmen, aber nur mit sehr eingeschränkter Sicht auf Dein Profil (also keine Sicht auf Pinnwand etc)?
Das wäre eben Annehmen ohne Einblick in die Privatsphäre, d.h. vollständige Sicht auf die Pinnwand und die Freundesliste.

Ich habe dort viele berufliche Kontakte, nutze Facebook also ohnehin nicht um allzuviel Privates zu teilen. Aber bei den anfragenden Studenten bin ich ja auch noch Übungsleiterin und ich kenne sie nicht wirklich persönlich (Massenuni). Oder sehe ich da Facebook zu eng? :?
saxomanix

Re: Facebook-Anfragen von Studenten

Beitrag von saxomanix »

ich wuerds nicht annehmen. ich habe selbst Kollegen, mit denen ich nicht wirklich befreundet bin nur sehr eingeschränkt in der Liste und dabei bin ich nicht der aktive "ich schreibe jeden pups als Nachricht und poste 1000 Bilder" Nutzer...eigentlich nutze ich das eh nur, um zu Freunden im Ausland den Kontakt zu halten.
Das ist bei mir ein Privatding und da hat meine Arbeit nach Möglichkeit nix drin zu suchen. Wer mich kontaktieren will, kann das jederzeit ueber ein uniinternes Forum tun oder anmailen.
bienah
Beiträge: 145
Registriert: 18.12.2009, 15:30
Status: fertig

Re: Facebook-Anfragen von Studenten

Beitrag von bienah »

Für mich hängt es davon ab, ob ich mit den Leuten direkt Kontakt hatte oder nicht. Anfragen von Personen (egal ob Studenten oder andere), die ich nicht persönlich kenne, nehme ich nie an. Aber wenn ich einen Masterstudenten betreue und über mehrere Monate mit ihm zusammengearbeitet habe, dann ist er auch auf meiner Freundesliste willkommen. Bei mir haben alle standardmässig beschränkt Einsicht ins Profil und ich lasse nur sehr enge Freunde und Familienmitglieder unbeschränkt zu.
mastermind

Re: Facebook-Anfragen von Studenten

Beitrag von mastermind »

Mal für Doofe: Wie mache ich das mit dem eingeschränkt zulassen?

Denn bei mir stellt sich die Frage ebenfalls gelegentlich und zwar fragen ehemalige Studenten manchmal nach dem Abschluss an. Ebenso Kollegen, zu denen ich privat kaum Kontakt habe. Beide nehme ich dann eher zähneknirschend auf, um sie nicht zu verärgern. Allerdings kann ich dadurch Facebook nicht mehr so nutzen wie ich möchte, weil ich keine Lust habe, dass die meine Urlaubs-, Privatfotos sehen sowie politische Meinungen etc mit ihnen zu teilen.

P.S. Hat sich mittlerweile erledigt
holladiewaldfee

Re: Facebook-Anfragen von Studenten

Beitrag von holladiewaldfee »

Bei mir war es umgekehrt - mein DV hat mir bei FB eine Freundschaftsanfrage geschickt :lol:
Ablehnen ging ja irgendwie schlecht! Ich habe ihn dann als Kontakt bestaetigt, er konnte jedoch nichts sehen (keine Pinnwand etc.). Mittlerweile habe ich ihm die vollen Rechte eingeraeumt, wir haben aber auch ein ueberdurchschnittlich nettes Verhaeltnis - er kommentiert lustig, was seine Studenten so machen.

EDIT @mastermind: Mit politischen/religioesen Aussagen auf FB waere ich grundsaetzlich eher vorsichtig...! Da die meisten Leute auf FB eher schlampig mit ihren Datenschutzeinstellungen umgehen, kann man bei vielen das gesamte Profil sehen, ohne ihn/sie als Kontakt zu haben. Eignet sich hervorragend dazu, mal nachzuforschen, wer einem da gerade ein Auto verkauft, wer der Mitbewerber auf eine Stelle ist (so man denn den Namen weiss etc), usw.usf.
aimster

Re: Facebook-Anfragen von Studenten

Beitrag von aimster »

ich persönlich fände es arrogant und abweisend, wenn man die anfragen nicht annimmt.
WiMi´s sind nichts besseres oder klügeres als die studenten, der einzige unterschied ist, dass sie zufällig ein paar jahre älter sind und dementsprechend weiter in der ausbildung/ im beruf. ich würde mich selbst nicht fälschlicherweise wichtiger nehmen als ich bin und annehmen wenn ich die person kenne.
holladiewaldfee

Re: Facebook-Anfragen von Studenten

Beitrag von holladiewaldfee »

@aimster: Auch, wenn die Gefahr besteht, dass Dich einer Deiner Freunde auf FB auf einem Partyfoto der letzten Nacht markiert, wo Du mit nacktem Oberkoerper, aufgemalten Geschlechtsteilen und einem Bier in jeder Hand auf dem Tisch tanzt - und Deine Studenten Dir am naechsten Tag nur grinsend begegnen? Du siehst, worauf ich hinauswill. Die wenigsten nutzen die Datenschutzbestimmungen auf FB voll aus.

...ich glaube, es ging hier NICHT darum, ob sich irgendjemand "besser" oder "hoehergestellt" fuehlt...
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag