Transkription eines deutsch-englischen Interviews

Jahresarchiv (soweit nicht einem redaktionellen Bereich zugeordnet)
Gesperrt
DocX

Transkription eines deutsch-englischen Interviews

Beitrag von DocX »

Hallo,

ich habe für meine Doktorarbeit qualitative Interviews durchgeführt, die zunächst transkribiert werden müssen, um sie dann weiter zu bearbeiten.
Nun habe ich ein Problem:
Ich habe eine teilnehmende Person aus GB. Zu Beginn des Interviews vereinbarten wir, dieses dennoch auf Deutsch zu führen. Das klappte zunächst ganz gut, nach einiger Zeit jedoch kam die Person an ihre "sprachlichen Grenzen" und wechselte in ihre Muttersprache.
Die restliche Zeit des Interviews war dann abwechselnd deutsch und englisch.

Wie würdet ihr in einem solchen Fall vorgehen?
Eigentlich muss ja wörtlich transkribiert werden, folglich kann ich nicht einfach eine Übersetzung vornehmen. Wenn ich jedoch später Zitate verwende und manche davon "denglisch" sind, ist natürlich der Datenschutz stark eingeschränkt, wenn nur eine Person auf diese spezifische Weise geantwortet hat.....

Wie würdet ihr damit umgehen?

Bei den Interviews geht es mir nicht um sprachliche Feinheiten, sondern um eine Selbsteinschätzung und die Einstellung der Personen zu einem Kompetenzthema.

Bin gespannt auf eure Antworten,
schon jetzt vielen Dank!
DocX
Paulinchen

Re: Transkription eines deutsch-englischen Interviews

Beitrag von Paulinchen »

Ich würde es so machen: wortwörtlich abschreiben, in deutscher Übersetzung zitieren, in der Fussnote Originaltext Denglisch.
Ob das wissenschaftlich korrekt ist weiss ich nicht
DocX

Re: Transkription eines deutsch-englischen Interviews

Beitrag von DocX »

Hallo Paulinchen,

danke schon mal für dein Statement.

Viele Grüße
DocX
crêpenoisette

Re: Transkription eines deutsch-englischen Interviews

Beitrag von crêpenoisette »

Ich würds korrekt transkribieren, die Originalversion im Fließtext zitieren und die Übersetzung in die FN schreiben.

Ich hab' nen ähnlichen Fall in meiner Diss: 2 Sprachen werden vermischt.
Das Englische schreibe ich dabei IN GROßBUCHSTABEN in die Transkription.
Die andere Sprache normal.
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag