Bewerbung an den Dekan?

Jahresarchiv (soweit nicht einem redaktionellen Bereich zugeordnet)
karabennemsi

Bewerbung an den Dekan?

Beitrag von karabennemsi »

Hallo liebes Forum,

habe meinen M.A. in der Tasche und bewerbe mich momentan fleißig um Doktorandenstellen. Ich habe nun bei manchen ausgeschriebenen wissenschaftlichen Mitarbeiterstellen ein Problem mit der korrekten Adressierung des Schreibens. Oftmals steht dort explizit: "Bewerbungsunterlagen sind bis zum [...] an den Dekan des Fachbereichs XY an der XY Universität zu senden...".
Meine Frage diesbezüglich: Soll ich nun den Namen des Dekans recherchieren und auch ihn im Bewerbungsanschreiben direkt anreden? Denn meist beziehen sich die Stellen auf Arbeitsbereiche (mal ist der leitende Prof. genannt, mal nicht), mit denen der Dekan überhaupt nichts zu tun hat. Daher frage ich mich, wer die Bewerbungen eigentlich liest, und, ob es nicht doch besser ist, statt den Dekan, obwohl es in der Ausschreibung so steht, den entsprechenden Prof., der dann mein direkter Chef wäre, in der Anrede des Schreibens einzusetzen.

Was sagen da Eure Erfahrungen?

Grüße
kara.
algol
Beiträge: 8761
Registriert: 09.06.2009, 22:15
Status: mittendrin?
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hilfe! Bewerbung an den Dekan?

Beitrag von algol »

Wenn da steht: "Senden Sie an den Dekan", dann mach das.
Auch wenn es noch weitere Leute lesen.
Wirkt sonst komisch.
karabennemsi

Re: Hilfe! Bewerbung an den Dekan?

Beitrag von karabennemsi »

algol hat geschrieben:Wenn da steht: "Senden Sie an den Dekan", dann mach das.
Auch wenn es noch weitere Leute lesen.
Wirkt sonst komisch.
Senden bzw. schicken sowieso. Es ging mir eher um die Adressierung bzw. Anrede im Bewerbungsanschreiben an sich. Also, ob ich da auch mit "Sehr geehrter Herr Professor Dekan XY" beginnen oder den Prof. des Arbeitsbereichs ansprechen soll. Denn ich vermute, dass die Bewerbungen lediglich im Dekanat gesammelt werden und dann in den jeweiligen Fachbereich geleitet werden. Daher wäre gerade meine Frage, ob es nicht komisch wirkt, den Dekan anzureden, auch wenn nun kein weiterer Ansprechpartner explizit genannt ist.

Klingt etwas wirr, aber ich möchte natürlich nicht schon durch Formfehler glänzen.
MastaofDissasta

Re: Hilfe! Bewerbung an den Dekan?

Beitrag von MastaofDissasta »

Wie wäre es damit, beide anzusprechen:

Sehr geehrter Herr Professor Dr. Dekan,
sehr geehrter Herr Professor Dr. Fachbereichsleiter,

...

Das zeigt, dass du dich mit den organisatorischen Bedingungen vertraut gemacht hast, und hat zudem den Effekt, dass sich der Fachbereichsleiter freut, wenn die Bewerbung vom Dekan an ihn weitergeleitet wird.
algol
Beiträge: 8761
Registriert: 09.06.2009, 22:15
Status: mittendrin?
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hilfe! Bewerbung an den Dekan?

Beitrag von algol »

Mit "schicken" meinte ich auch die Anrede.

@MastaofDissasta: ist ein guter Kompromiss.

Ansonsten mach Dir da nicht zu viele Gedanken. Das passt.
karabennemsi

Re: Hilfe! Bewerbung an den Dekan?

Beitrag von karabennemsi »

Ok. Danke für Eure Antworten!
Speedo

Re: Hilfe! Bewerbung an den Dekan?

Beitrag von Speedo »

mein DV hatte mich damals wegen einer "fehlerhaften" Anrede des Dekans angemault und ich mußte das Schreiben noch einmal hinschicken. Im Adressfeld sollte laut DV folgendes stehen: Uni XXX / XXX Fakultät / Herr Dekan / Prof. Dr. Vorname Nachname etc. Und dann in der Anrede nur Prof. Nachname.

Bei der Anrede läßt man bei Profs immer den Dr. weg :-)

Viel Erfolg
surcam

Re: Hilfe! Bewerbung an den Dekan?

Beitrag von surcam »

Speedo hat geschrieben:mein DV hatte mich damals wegen einer "fehlerhaften" Anrede des Dekans angemault und ich mußte das Schreiben noch einmal hinschicken. Im Adressfeld sollte laut DV folgendes stehen: Uni XXX / XXX Fakultät / Herr Dekan / Prof. Dr. Vorname Nachname etc. Und dann in der Anrede nur Prof. Nachname.

Bei der Anrede läßt man bei Profs immer den Dr. weg :-)

Viel Erfolg
Das find ich ganz schön heftig. Der Dekan wird den Umschlag und damit die evtl. falsche Anschrift mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nie sehen. Wenn dein Prof sich dann noch den Fehler leistet und dich anweist, "Prof. Dr. XY" in einer Zeile auf den Umschlag zu schreiben, ist's aber schon wieder lustig. Denn das ist auch falsch. Es müsste auf dem Umschlag wenn dann "Uni A/Fakultät B/Dekan ODER Dekanat/Herr Professor/Dr. XY" heißen. "Professor" ist in der Regel kein Grad, sondern eine Amtsbezeichnung und gehört deshalb nicht in die gleiche Zeile wie der Name. Und die Anrede sollte eigentlich lauten "Herr Professor XY", "Herr" nicht vergessen und "Professor" ausschreiben. Allerdings sind hält sich an diese "Regeln" kaum jemand, weil viele sie schon gar nicht mehr kennen. :)
MastaofDissasta

Re: Hilfe! Bewerbung an den Dekan?

Beitrag von MastaofDissasta »

Zumindest was den Dekan betrifft sorgt der Staat für uns: http://www.protokoll-inland.de/SharedDo ... cationFile.

Falls ihr in nächster Zeit also mal einem Protosyngelos der orthodoxen (welche?) Kirche über den Weg lauft, wisst ihr, was zu tun ist. :D
saxomanix

Re: Bewerbung an den Dekan?

Beitrag von saxomanix »

Mist, da hab ich also meine ganzen Mails und Briefchen an Angie und Chrischan die immer falsch angeredet? so ein faux pas... :lol:

mein Prof beschwerte sich zu recht einmal, dass Leute in der Anrede das Herr weglassen... also nur "Sehr geehrter Prof. XY" schreiben. Das kann ich irgendwie noch verstehen.
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag