Ist mein Doktorvater der Richtige?

Jahresarchiv (soweit nicht einem redaktionellen Bereich zugeordnet)
Gesperrt
malte78

Ist mein Doktorvater der Richtige?

Beitrag von malte78 »

Seltsamerweise hat mein zukünftiger DV meine Mail von vor 2 Wochen immer noch nicht beantwortet. Nun frage ich mich was ich falsch gemacht habe? Er schrieb zuvor, er könnte mich zwar betreuen hätte aber unheimlich viel zu tun und sehr wenig Zeit, weshalb ich sehr selbstständig arbeiten müsste. Daraufhin hatte ich eine Idee wie vielleicht uns beiden geholfen wäre und ich schlug vor, ihn am Lehrstuhl zu unterstützen. So könnte ich ihn ein bisschen entlasten und selbst Erfahrung sammeln z.B. durch Anfängerseminare für Bachelorstudenten und dadurch gleichzeitig etwas Geld verdienen um meine Promotion zu finanzieren.
Findet Ihr, dass das ein Fehler war? Könnte es sein das er jetzt beleidigt ist oder mache ich mir unnötig Sorgen?
Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich einen seiner Kollegen, bei dem ich meine Masterarbeit geschrieben habe zeitnah gebeten hatte mir ein Empfehlungsschreiben auszustellen, damit ich mich um ein Stipendium ("scholarship") bewerben kann. Als dieser nachfragte wo und bei wem ich denn Promovieren wollte habe ich es ihm gesagt und auch, dass ich ihn zwar ebenfalls gern gefragt hätte, das ja aber leider nicht geht (er ist "nur" Dr. XY und nicht Prof. XY). Habe ich dadurch vielleicht für Verwirrung oder miese Laune gesorgt bzw. einen Nährboden für Missverständnisse geschaffen?
Für eure Meinungen und Einsichten wäre ich euch dankbar!
Wierus
Beiträge: 1101
Registriert: 11.05.2009, 20:43
Status: Dr. phil.
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Ist mein Doktorvater der Richtige?

Beitrag von Wierus »

Hallo,

an deiner Stelle würde ich mir erstmal keinen Kopf machen. Dein zukünftiger DV hat ja schon deutlich gesagt, dass er wenig Zeit hat. Das ist vielleicht der einzige Grund für die Verzögerung.
Am besten, du vermeidest erstmal den Email-Verkehr. Der kann manchmal unnötige Verwirrung stiften, weil man den anderen ja nicht direkt vor sich sitzen hat und bisweilen aus recht kargen Sätzen herauslesen muss, was der andere mitteilen will. Geh doch so bald wie möglich wieder in seine offizielle Sprechstunde und kläre deinen Standpunkt in einem offenen Gespräch.

Gruß
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag