Autor zitieren, der andere Autoren (nur Jahr) zitiert

Jahresarchiv (soweit nicht einem redaktionellen Bereich zugeordnet)
Gesperrt
Woodylove

Autor zitieren, der andere Autoren (nur Jahr) zitiert

Beitrag von Woodylove »

Hallo alle!

ich bin neu hier, ich freue mich, dass es so ein Forum gibt! man ist ja nicht so einsam, wenn man eine Frage hat. Und meine ist:

ich möchte gerne einen Textabschnitt eines Autors "x" zitieren, er bezieht sich auf andere Autoren (Name und NUR Jahr) . Es handelt sich in Ihren Büchern um allgemeine Theorien (z.B. Werke zur Phänomenologie, Objektive Hermeneutik etc.)

Beispiel:

(In fett geschrieben ist der Gedanke des Autors, den ich gerne wiedergeben möchte):

In der anderen Perspektive erscheint Familie als ein Verweisungszusammenhang von milieutypischen Selbstverständlichkeiten der Welt- und Selbstauffasung(Gratthof 1989, Hildebrand 1983, Matthiesen 1994).

Ich gehe davon aus, dass ich in die Bücher der von diesem Autor erwähnten Autoren reinschauen muss. Allerdings habe ich keinen Zugang auf sie, denn ich bin im Ausland und bleibe hier bis zur Fertigstellung meiner Arbeit (ich bin keine Deutsche, FYI). Meine Frage ist immerhin: was nun? kann ich einen indirekten Zitat einfach so schreiben (natürlich mit der Angabe des Autors "X") ohne die 3 Autoren zu zitieren? Oder ist die Verwendung eines indirekten Zitats erforderlich? was würde mir denn sowieso bringen, in die Werke der 3 Autoren reinzuschauen, wenn es sich lediglich um allgemeintheorien Bücher handelt, (man kann es gleich am Titel erkennen). der Autor "X" hat also nicht sozusagen Gedankengänge von diesen Autoren wiedergegeben (da keine Seiten stehen, nur das Jahr)?
Auf eure Kommentare freue ich mich. Ich will nämlich die sachen richtig machen, ohne mich dabei ganz verrückt zu machen! :)
MastaofDissasta

Re: einen Autor Zitieren, der andere Autoren (nur Jahr) ziti

Beitrag von MastaofDissasta »

Woodylove hat geschrieben:
Ich gehe davon aus, dass ich in die Bücher der von diesem Autor erwähnten Autoren reinschauen muss. Allerdings habe ich keinen Zugang auf sie, denn ich bin im Ausland und bleibe hier bis zur Fertigstellung meiner Arbeit (ich bin keine Deutsche, FYI). Meine Frage ist immerhin: was nun? kann ich einen indirekten Zitat einfach so schreiben (natürlich mit der Angabe des Autors "X") ohne die 3 Autoren zu zitieren? Oder ist die Verwendung eines indirekten Zitats erforderlich? was würde mir denn sowieso bringen, in die Werke der 3 Autoren reinzuschauen, wenn es sich lediglich um allgemeintheorien Bücher handelt, (man kann es gleich am Titel erkennen). der Autor "X" hat also nicht sozusagen Gedankengänge von diesen Autoren wiedergegeben (da keine Seiten stehen, nur das Jahr)?
Schwierig, ich könnte auch nur eine Einschätzung beitragen. Grundsätzlich gilt: Immer zurück bis zur Ursprungsquelle, um einen "Stille Post"-Effekt zu vermeiden. Einfach ist es bei wörtlichen Zitaten: Eine Ausnahme wäre dann möglich, wenn die ursprüngliche Quelle nicht zu beziehen ist, aber historischen Wert hat, z.B. weil der exakte Wortlaut eine Rolle spielt. Dann darf man ein wörtliches Zitat aus dem Werk eines zitierenden Autors übernehmen und mit "XY zitiert nach ABC" kenntlich machen.

Bei dir geht es ja um indirekte Zitate, da ist der Ermessensspielraum größer. Das Problem mit dem "Stille Post"-Effekt ist hier größer, andererseits ist es legitim, sich auf die Sekundärquelle zu beziehen, da diese ja die Überlegung aufgreift. Es könnte aber einem fachkundigen Leser negativ auffallen, wenn du dich nur auf die Rezeption beziehst. Deswegen würde ich empfehlen, wann immer möglich zum Ursprung zurück zu gehen (mit Glück gibt es Auszüge in Google Docs, vllt. kannst du über die Uni einen VPN-Zugang zur elektronischen Bibliothek bekommen, da sind auch alte Zeitschriftenartikel oft über Jstor etc. als pdf verfügbar, wenn es ein echtes Grundlagenwerk ist, das man öfter braucht, sind Internetseiten, auf denen man für kleines Geld antiquarische Bücher bekommen kann, wie abebooks.de, bares Geld wert, vllt. geht Fernleihe von einer Bibliothek in dem Land, in dem du dich aufhältst), dann ist es nicht so gravierend, wenn du dich gelegentlich auf die Sekundärquelle beziehst.
Woodylove

Re: einen Autor Zitieren, der andere Autoren (nur Jahr) ziti

Beitrag von Woodylove »

Danke Masta!

also, das mit VPN Zugang usw. ist klar, ich habe welchen zu meiner Uni in Deutschland, Zum Glück sind viele Bücher da in Ebook Format bzw. PDF, allerdings fast nur die von den letzten Jahren. Google Books ist auch super, es sei denn, die Seite, die du brauchst, erscheint nicht in der Voransicht...das ist zum Haare Raufen! :cry: oder noch schlimmer: es gibt öfter mal gar keine Voransicht! aber sonst habe ich das getan, was du mir empfiehlst, und glaub mir, wenn ich die Bücher auf normalen Preis kaufen müsste, würde ich das tun, wenn es nicht satte 4 Wochen dauern würde, bis ich die hier Zu Hause bekomme, ich lebe 11,000 km von Deutschland entfernt! Noch ein Problem ist, wenn man ja nur überprüfen will, dass das, was man im Werk vom Autor X steht, tatsächlich stimmt. Ein ganzes Buch zu kaufen ist ja in dem Fall unsinnig.
Meine Lösung wäre, einen Studenten zu beauftragen, Kopien von den Büchern zu machen, die ich brauche, sie einzuscannen und mir das Ganze per mail Schicken...mit Aufwandsentschädigung, ist ja klar...aber wo ist ein solcher Student?
MastaofDisasta, ich hab noch eine Frage: was ist denn "Stille Post" Effekt? Grüße aus meinem Heimatland, wo die Sonne immer scheint! (aber es keine Bücher gibt, Mist!)
MastaofDissasta

Re: einen Autor Zitieren, der andere Autoren (nur Jahr) ziti

Beitrag von MastaofDissasta »

Woodylove hat geschrieben: MastaofDisasta, ich hab noch eine Frage: was ist denn "Stille Post" Effekt? Grüße aus meinem Heimatland, wo die Sonne immer scheint! (aber es keine Bücher gibt, Mist!)
Stille-Post-Effekt hab ich jetzt mal die zunehmende Verfremdung genannt, die entsteht, wenn sich A auf B bezieht, B wiederrum auf C etc. Das sieht man doch häufig in den empirischen Sozialwissenschaften (und anderswo): die Aussage der ursprünglichen Untersuchung (Statistik) ist irgendwann so verfälscht, dass fast schon das Gegenteil heraus gelesen werden kann. In meinem Bereich passiert das oft, weil nur ein Teil der Aussage kolportiert wird (z.B. "Die Ergebnisse legen nahe, dass aus A folgt B, allerdings muss man die methodischen Limitationen berücksichtigen, die es nicht erlauben, hier von einer Kausalität auszugehen." Beim nächsten ist es dann nur "Aus A folgt B (Quellenangabe ursprünglicher Text)." und irgendwann hat man den Eindruck, dass "Aus A folgt B" eine so unumstößliche Tatsache ist, dass man sie kaum noch in Frage stellen muss.

Die Idee mit dem Studi finde ich gut. Du könntest dich einfach an die Fachschaft/den StuGA in einem einschlägigen Fach wenden und sie bitten dir zu helfen, in dem sie die Frage aushängen. Wenn du etwa ein Hiwi-Gehalt pro Stunde kalkulierst, müsste sich eigentlich unproblematisch jemand finden lassen.
algol
Beiträge: 8761
Registriert: 09.06.2009, 22:15
Status: mittendrin?
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: einen Autor Zitieren, der andere Autoren (nur Jahr) ziti

Beitrag von algol »

Anbieter wie subito verschicken auch Scans.
Woodylove

Re: Autor zitieren, der andere Autoren (nur Jahr) zitiert

Beitrag von Woodylove »

Algol,

leider nicht. Wenn man sich im Ausland befindet (also vom Ausland aus Teilkopien bzw. Kopien von Aufsätzen bestellen) kann man nur noch Bücher ausleihen und keine Ahnung, wie das überhaupt geht. "Eildienst" kann auch nicht als solcher in Anspruch genommen werden.
Wegen Copyright dürfen keine Dokumenten aus Büchern gescannt bzw. gefaxt werden. Blöd, wa?
algol
Beiträge: 8761
Registriert: 09.06.2009, 22:15
Status: mittendrin?
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Autor zitieren, der andere Autoren (nur Jahr) zitiert

Beitrag von algol »

Woodylove hat geschrieben:Algol,

leider nicht. Wenn man sich im Ausland befindet (also vom Ausland aus Teilkopien bzw. Kopien von Aufsätzen bestellen) kann man nur noch Bücher ausleihen und keine Ahnung, wie das überhaupt geht. "Eildienst" kann auch nicht als solcher in Anspruch genommen werden.
Wegen Copyright dürfen keine Dokumenten aus Büchern gescannt bzw. gefaxt werden. Blöd, wa?
Was meinst Du, mit "darf nicht gescannt werden"? also ich habe schon eine gescanntes Kapitel von subito per Mail erhalten.
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag