(Miss-) Erfolg mit Expose

Anfangen mit der Diss: Abgeschlossene Diskussionen (Doktorvatersuche, Expose...)
Gast393

(Miss-) Erfolg mit Expose

Beitrag von Gast393 »

Liebes Forum,
ich möchte gerne mit Euch, und ich hoffe auf eine Vielzahl von Zustimmungen, Negierungen oder Kommentaren, folgende Behauptung diskutieren:
"Niemand nimmt das Risiko auf sich, ein individuelles, auf das Forschungsfeld des Doktorvaters zugeschnittenes Expose zu verfassen, ohne zugleich um die sehr hohe Wahrscheinlichkeit der Entstehung eines Betreuungsverhältnisses zu wissen"

Stefan
la_potranca

Beitrag von la_potranca »

sind wir hier ein Debattierclub? :lol:

das Exposé hat dein künftiges Thema zum Inhalt, und nicht die Forschung des DV - auch wenn sich für diesen deinen Forschungsschwerpunkt einige potentielle Betreuer finden. Wenn du die Grundversion erstmal hast, sollte es relativ schnell gehen, das Dings auf den Betreuer zu pimpen.

Oder schreibst du auch für jede Bewerbung einen komplett neuen Lebenslauf?
Gast393

Beitrag von Gast393 »

@ Potranca:
Und hoffentlich einer bei dem es mehr als eine Meinung (bzw. Erfahrung) gibt...
Aufgrund der Interdiszplinarität meines Themas und unterschiedlicher Forschungsinteressen auch innerhalb des Feldes sind einzigartige Exposes m.E. notwendig
Beary

Beitrag von Beary »

Ich habe eins für ein DAAD-Stipendium geschrieben und das für meine Bewerbung um einen Platz in einem Graduiertenkolleg nur ausgebaut, weil ich in der Zwischenzeit schon meine Daten gesammelt habe und neue Theoriekenntnisse hatte. Auf die Idee das komplett neu zu schreiben, bin ich nicht gekommen, wozu auch?
Gast393

Beitrag von Gast393 »

@Beary:
Wenn ich dich richtig verstehe würdest du meine Frage mit Ja beantworten?
Schtudinki

Beitrag von Schtudinki »

Ich hätte da erstmal eine Frage: Worin besteht denn bitte das Risiko?
:shock:
Zeitverlust? Arbeitsaufwand?
:roll:
Gast393

Beitrag von Gast393 »

@Schtudinki:
Exakt: Hoher Zeit- und Arbeitsaufwand!
Schtudinki

Beitrag von Schtudinki »

Hm, aber das halte ich ehrlich gesagt für völlig selbstverständlich, wenn ich einen Job (oder eben eine Betreuung) wirklich haben möchte... Ich schreibe ja auch für jede Bewerbung ein individuelles Anschreiben mit Bezug zur Firma.

Und man muss ja nicht das komplette Exposé neu schreiben, in der Regel sind das Kleinigkeiten, wie bspw. eine kleine Fokusverschiebung, die Übernahme von Beiträgen des potentiellen DV/der potentiellen DM in den Theorieteil o.ä. Ich finde, das sollte schon drin sein.

Habe mich selbst bei 4 BetreuerInnen beworben, jeweils mit individuellem Exposé und es hat sich in allen 4 Fällen gelohnt.
Beary

Beitrag von Beary »

Stefan hat geschrieben:@Beary:
Wenn ich dich richtig verstehe würdest du meine Frage mit Ja beantworten?
Jein. Die Basis war das erste Exposé, dass ich für die GK-Bewerbung nur auf den neuesten Stand gebracht habe, weil dazwischen acht Monate vergangen sind, in denen ich Daten gesammelt und erste Ergebnisse auf Konferenzen präsentiert habe. Da kann ich mich ja schlecht mit dem gleichen Zeitplan und nur Hypothesen bewerben. Aber grundsätzlich war es schon gleich.
Gast393

Beitrag von Gast393 »

@Schtudinki:
Guten Morgen. Eben danach richtet sich die "Frage", ob jemand mit einem/mehreren detailiierten Zuschnitten ohne/mit Erfolg war. Wer z.B. hat Erfahrung mit Bewerbungen auf ausgeschriebene Promotionsstellen?
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag