Nach Abgabe: Doktorvater reagiert nicht

Jahresarchiv (soweit nicht einem redaktionellen Bereich zugeordnet)
Gesperrt
Zahni

Nach Abgabe: Doktorvater reagiert nicht

Beitrag von Zahni »

Hallo,

ich habe meine Doktorarbeit vor mehr als 2 Jahren abgegeben. Meine Doktormutter hat die Ergebnisse unter ihrem Namen veröffentlicht. Sie ist nach einigen Monaten in die Praxis gegangen, versicherte aber mir und dem Zweitkorrektor, dass sie mich zu Ende betreut. Sie bat mich, kleinere Korrekturen umzusetzen, was ich tat. Seitdem reagierte sie in 3-Monatsabständen auf meine Anfragen mit der Aussage, sie sei noch nicht dazu gekommen, die Arbeit final zu beurteilen. Auf die letzten Emails kam gar keine Reaktion mehr. Die Uni und der Zweitkorrektor können nichts unternehmen, da sie nicht mehr bei der Uni angestellt ist. Meine Tests und Ergebnisse sind inzwischen veraltet und ich müsste mehr als 50 % neu überarbeiten. Dafür habe ich keine Zeit, da ich Teilhaber einer Praxis bin und voll arbeite. Ein Freund, dessen Arbeit bei einer Konferenz in Südamerika ausgezeichnet wurde, hat ähnliche Probleme, seitdem er mehr praktisch arbeiten wollte und seine Stelle an der Uni gekürzt hat: Sein Doktorvater hat als Reaktion darauf seit über einem Jahr auch die Zeit für sein Engagement für die Korrektur/Evaluierung "gekürzt" (eigene Aussage). Was kann man, z.B. auch rechtlich, gegen solche Doktorväter unternehmen? Zu was würdet ihr mir raten? Kennt ihr noch mehrere solche Fälle?
Danke!
savoy

Re: Nach Abgabe: Doktorvater reagiert nicht

Beitrag von savoy »

1. Gab es eine (schriftliche) Betreuungszusage?

2. Wenn nein: Bist du formell als Doktorand an deiner Fakultät angenommen worden? Wenn du Doktorand bist, hast du einen Rechtsanspruch auf Beurteilung deiner Arbeit. Dieser Anspruch richtet sich aber nicht gegen deine Betreuerin, sondern gegen die Fakultät. Sie muss dann einen neuen Gutachter stellen. Veraltete Ergebnisse würde ich dann (zunächst) damit begründen, dass die Fakultät (sprich: deine Betreuerin) ihrer Pflicht zur Korrektur nicht nachkam. Der relevante Zeitpunkt muss die Einleitung des Promotionsverfahrens durch Abgabe der Diss sein.
Wierus
Beiträge: 1100
Registriert: 11.05.2009, 20:43
Status: Dr. phil.
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Nach Abgabe: Doktorvater reagiert nicht

Beitrag von Wierus »

savoy hat geschrieben:1. Gab es eine (schriftliche) Betreuungszusage?
Die Frage kam mir auch sofort in den Sinn, denn ganz ehrlich, das hier:
Zahni hat geschrieben:Meine Doktormutter hat die Ergebnisse unter ihrem Namen veröffentlicht.
klingt wirklich alles andere als gut!

@Zahni: du solltest mit deinem Zweitgutachter reden, vielleicht lässt er dich die Arbeit mit kleinen Veränderungen ersatzweise bei ihm als Doktorvater veröffentlichen.
Mathilda

Re: Nach Abgabe: Doktorvater reagiert nicht

Beitrag von Mathilda »

@Zahni, hast Du offiziell eingereicht? Sprich, ist das Verfahren komplett und offiziell eröffnet? Ich würde mich zunächst an den Promotionsausschuss wenden und dort nachfragen, wie Du vorgehen kannst. Das mit der Veröffentlichung ist allerdings krass :shock: - ich hoffe, Du hattest vorher eingereicht?
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag