Nettiquette: wie umgehen mit dem Titel, vor allem im 1. Job?

Jahresarchiv (soweit nicht einem redaktionellen Bereich zugeordnet)
Gesperrt
hamburger2011

Nettiquette: wie umgehen mit dem Titel, vor allem im 1. Job?

Beitrag von hamburger2011 »

Hallo zusammen,

ich habe soeben meine Promotion erfolgreich abgeschlossen und die Urkunde vorliegen. Nun stellt sich mir die Frage: wie geht "man" mit dem Dr.-Titel um, d.h. wann nenne ich mich "Dr. Nachname" und wann nur "Herr Nachname"? Gibt es diesbezüglich evt. sogar Literatur mit ein paar Tipps und Hinweisen? Ich will mich ja nicht als arrogant oder ähnliches in der Öffentlichkeit darstellen - jedoch gibt es sicherlich auch beruflich (evt. auch privat?) Situationen, in denen es ruhig angebracht ist, sich mit Dr.-Titel ins Gespräch zu bringen.

Konkreter: ich fange ab Februar einen neuen Job in einer großen deutschen Bank an. Zwar war ein Dr.-Titel für die Stelle nicht zwingend vorgeschrieben in der Stellenausschreibung, jedoch war dieser Titel einer von mehreren positiven Aspekten, die zu meiner Einstellung beigetragen haben. Die Bank sieht schon gerne einen promovierten Kandidaten, wurde mir gesagt. Dennoch komme ich in eine Abteilung, wo viele keinen Dr.-Titel haben (u.a. hat auch mein Chef keinen). Wie soll ich da nun vorgehen an meinem 1. Tag? Soll ich mich nun als "Herr Dr. Nachname" oder als "Herr Nachname" vorstellen? Lasse ich den Dr.-Titel weg, wird es schwer, diesen nach ein paar Wochen nachträglich einzuführen und ich sag mal so - irgendwie gehört er beruflich ja auch durchaus dazu bei mir und eigentlich möchte ich ihn auch nennen, denn ich habe ihn mir ja über mehrere Jahre hart erarbeitet...Aber wenn ich den Dr.-Titel nenne, werde ich vielleicht als arroganter Schneusel abgestempelt, da viele Kollegen und teilweise Vorgesetzte eben keinen Titel haben. Und wie heißt es so schön? Es gibt keine zweite Chance für den ersten Eindruck. Daher die Frage: Wie verhalte ich mich da richtig? Wie würdet Ihr Euch verhalten?

Für möglichst viele Meinungen wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße!
ralle20

Re: Nettiquette: wie umgehen mit dem Titel, vor allem im 1.

Beitrag von ralle20 »

Hallo Hamburger,
ich habe meinen Titel jetzt ca. 2 Monate - und ich gehe da einen Mittelweg mit der Titleführung. Die Urkunde habe ich brav an die Personalabteilung geschickt, so dass die offizielle Bezeichnung und der offizielle Eintrag in unserem Firmenverzeichnis den Doktortitel enthält. Auch die Signaturen in der EMail und im Briefkopf habe ich auf "Dr." geändert. Aber vorstellen oder melden am Telefon werde ich mich immer mit dem Namen ohne Dr. - das halte ich persönlich für mich dann doch für zu "aufdringlich". Und so freue ich mich über jeden der mich mit "Dr. Name" anspricht - und wenn nicht ist es auch kein Problem!
Frodo

Re: Nettiquette: wie umgehen mit dem Titel, vor allem im 1.

Beitrag von Frodo »

Hallo Cheeseburger ohne Käse
hamburger2011 hat geschrieben:Soll ich mich nun als "Herr Dr. Nachname" oder als "Herr Nachname" vorstellen?
Bitte, bitte, mach ja nicht diesen Fehler! Mal ehrlich, wenn sich mir jemand mit seinem Dr. vorstellen würde, so spräche ich ihn wohl aus Prinzip und konsequent für die nächsten 2 Jahre nur noch mit Herr Dr. an, so dass er dann irgendwann merken würde, wie peinlich das Ganze ist.

Du brauchst wohl keine Angst davor zu haben, dass dein Titel untergeht. Wie ralle20 bereits geschrieben hat, wird der Titel an anderen Stellen - mehr oder weniger diskret - sichtbar sein. Bei deinen Firmen-internen Personalien, in der E-Mail Signatur, auf von dir verfassten Briefen etc.

Liebe Grüsse,
Frodo
Wissbegierige

Re: Nettiquette: wie umgehen mit dem Titel, vor allem im 1.

Beitrag von Wissbegierige »

Erstmal Glückwunsch!
Ich finde die Möglichkeit, die ralle20 vorgeschlagen hat, am sympathischsten und würde an deiner Stelle auch so verfahren.
Selbst wenn es in diesem beruflichen Umfeld üblich sein sollte, sich mit Titel vorzustellen, fällst du ja dann eher als bescheiden/schüchtern auf. Im umgekehrten Fall fällst du als arroganter Kerl auf. Da würde ich einen ersten 'falschen' Eindruck in der ersten Variante bevorzugen!
barbara
Beiträge: 189
Registriert: 14.11.2010, 20:12
Status: läuft - stockt-läuft
Wohnort: Von dr Alb raa

Re: Nettiquette: wie umgehen mit dem Titel, vor allem im 1.

Beitrag von barbara »

Wie vorbeschrieben: In schriftlichen Dokumenten (Firmenverzeichnissen, Referentenlisten, Signaturen, Briefkopf) etc... mit Dr., mündlich oder telefonisch NIE! Als Unterschrift nur bei formalen Anlässen, also nicht bei der Anmeldung zur betrieblichen Weihnachtsfeier, aber bei der zu einem Fachkongress schon (wenn Du magst).

Ist übrigens mit dem Dipl.- ... genauso! Mein Chef ist Handwerksmeister - soll er mich mit Frau Dipl- ...ansprechen? Ich wette, falls ich den Dr mal tatsächlich packe, dass er mich genau dann explizit als "Fr. Dr" herbeizitiert wenn ich irgendwas ganz grob versaubeutelt habe ;-)


Gratuliere Dir!
18. apr 2011;31. Dec 2013;f;hoffentlich klüger!
bbb

Re: Nettiquette: wie umgehen mit dem Titel, vor allem im 1.

Beitrag von bbb »

@hamburger2011

Herzlichen Glückwunsch!
Da Du möglichst viele Meinungen wünschst, schreibe ich Dir auch meine (obwohl sie sich mit denen der 4 VorrednerInnen deckt):
Ich habe zwar eine Menge Vorurteile gegen Banken und die Leute, die dort arbeiten, aber trotzdem denke ich auch, dass Du Dich tendenziell eher lächerlich machst, wenn Du Dich den neuen Kollegen im Gespräch als Dr. Hamburger vorstellst.
Auf der Visitenkarte oder im Briefkopf oder der Signatur ist das alles ok, aber wenn Du Deine zwei extra-Buchstaben im Gespräch so raushängen lässt, kann ich mir nicht vorstellen, dass das gut ankommt.
hamburger2011

Re: Nettiquette: wie umgehen mit dem Titel, vor allem im 1.

Beitrag von hamburger2011 »

Vielen Dank für die bisherigen Meinungen. Wie ist es bei Briefen? Unterschreibt man da mit "Dr. Vorname Nachname" oder mit "Vorname Nachname" handschriftlich? Meist ist unter der Unterschrift der Name ja in gedruckter Form - steht da dann "Vorname Nachname" oder "Dr. Vorname Nachname"? Sorry für die evt blöden Fragen - aber ich habs ja noch nie gemacht :-)

PS: Wie ist es im Privatleben? Habt Ihr da irgendwo mal den Titel zu Eurem Vorteil nutzen können?

Viele Grüße
Hamburger
Nela

Re: Nettiquette: wie umgehen mit dem Titel, vor allem im 1.

Beitrag von Nela »

Mir wurde mal gesagt, dass der Titel bei der Wohnungssuche sehr nützlich ist. Auch da würde ich mich aber nicht mit Titel vorstellen, sondern eher ganz unauffällig die Visitenkarte zustecken...ich glaube es gab hier mal eine Diskussion darüber, ob es ok ist, den Titel bei solchen Privatangelegenheiten überhaupt zu seinem Vorteil zu nutzen...aber das bleibt wohl jedem selbst überlassen!
Grüße
Mimose

Re: Nettiquette: wie umgehen mit dem Titel, vor allem im 1.

Beitrag von Mimose »

Erstmal auch von mir herzlichen Glückwunsch!
Meine Meinung entspricht auch den Vorrednern (-schreibern). In Briefen steht meist in gedruckter Form ja Dr. Vorname Nachname. Da unterschreibe ich nur mit Vorname Nachname.
Im Privatleben, kommt die Einführung des Titels meist von ganz alleine. Mehrere Ärzte haben mich angesprochen ob ich denn fertig sei, und haben dann automatisch ein Dr. vor meinen Namen in der Akte eingeragen. Auf meinen Wunsch dies nicht zu tun, wurde nur gesagt, "Das machen wir aber immer so..."
Ich nutze den Titel sonst nie, habe ihn aber im Personalausweis stehen. Wenn man ein neues Konto anlegt, muss man ja meist den Perso zeigen, und so hat sich das im Laufe der Zeit auch eingeschlichen.
Ich habe übrigends auch schon negative Erfahrungen mit dem Titel gemacht. So wird nämlich davon ausgegangen, dass Titelträger unnahbar und arrogant sind. Solche Vorurteile weg zu bekommen, kann ganz schön harte Arbeit sein. Daher "verheimliche" ich in Schule und Kindergarten lieber meinen Titel...
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag