VG Wort - mehrere Autoren

Jahresarchiv (soweit nicht einem redaktionellen Bereich zugeordnet)
Gesperrt
Meggy

VG Wort - mehrere Autoren

Beitrag von Meggy »

Hallo zusammen,

habe nun auch mal eine Frage zur VG Wort - wie ist das eigentlich geregelt mit Beiträgen etc bei denen man nicht alleiniger Autor oder "nur" Co-Autor ist?
Konkret ist es bei uns einfach so, dass meist mind. 2-3 Autoren pro Artikel/Konferenzbeitrag etc beteiligt sind. Meldet man dann trotzdem einfach "seinen" Titel bei der VG Wort und gibt die Co-Autoren mit an (und die VG Wort verteilt dann automatisch anteilsmäßig an die Autoren), oder muss sich da jeder Co-Autor selbst kümmern dass sein "Anteil" gemeldet wird?

Irgend jemand irgendwelche Erfahrungen? Die Aussage aus dem VG Wort Merkblatt
Sind an einem Buch oder Beitrag mehrere Autoren beteiligt, kann jeder Co-Autor seinen urheberrechtlichen Anteil an der Veröffentlichung melden. Der Gesamtbetrag für ein Buch oder einen Beitrag wird zu gleichen Teilen an die Urheber ausgeschüttet.
hilft nur bedingt, da mir das halt sagt, dass jeder melden kann, aber nicht wirklich, wie man zu verfahren hat...
GrafLukas

Re: VG Wort - mehrere Autoren

Beitrag von GrafLukas »

Die Meldung bei der VG Wort ist ja freiwillig. Es obliegt also jedem Miturheber selbst, sich anzumelden.

In dem Meldeformular gibt es ein Feld für "Mitautoren". Das füllt man aus und gibt die Namen der Mitautoren an. Im Übrigen wird der Beitrag mit der vollen Länge angegeben (nicht vergessen in "Normseiten" umzurechnen: Die gehen da von nur 1.500 Zeichen pro Seite aus, damit kann ein 5-Seiten-Aufsatz in einer klein gedruckten Fachzeitschrift leicht auf 30 Normseiten anwachsen!) und nicht nach Anteilen differenziert, das ist oft ja auch gar nicht möglich.

Dann bekommt man anteilig die Ausschüttung. Wenn sich die Miturheber selbst nicht anmelden ist das ihr Problem. dann bekommen sie eben nichts.
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag