alte od. neue Namen von Firmen od. Instituten verwenden?

Jahresarchiv (soweit nicht einem redaktionellen Bereich zugeordnet)
Gesperrt
bbb

alte od. neue Namen von Firmen od. Instituten verwenden?

Beitrag von bbb »

Hallo,

seit ich mit meiner Doktorarbeit begonnen habe, haben sich die Namen einiger am Projekt beteiligter Firmen und Institute verändert (auch der von "meinem" Institut).

Würdet Ihr in der Arbeit
a) die alten Namen von Firmen und Intstituten verwenden, wie sie während der Laufzeit der entsprechenden Projekte waren, und in einer Fußnote auf den aktuellen Namen hinweisen

oder

b) den aktuellen Namen verwenden und in der Fußnote auf den alten verweisen?

Wie geht Ihr grundsätzlich mit Namen von Firmen oder Organisationen um?
Habt Ihr im Anhang eine Liste der Firmen, etc., in der dann die vollständige Bezeichnung und Adresse steht, oder wie würdet Ihr das machen?

Vorab vielen Dank für Euren Input,
Gruß

BBB
Wissbegierige

Re: alte od. neue Namen von Firmen od. Instituten verwenden?

Beitrag von Wissbegierige »

Ich würde eher die neuen Namen benutzen und in einer Fußnote den alten Namen nennen. ( "Zu Beginn des Projekts AA im Jahr xx firmierte das Institut noch unter dem Namen XY. Am yy erfolgte eine Umbenennung in ZZ" o.ä.)
Du würdest ja auch nicht in einer Studie über Planeten immer von neun Planeten schreiben und in einer Fußnote darauf hinweisen, dass man während deiner Disszeit herausgefunden hat, dass es nur acht sind, oder?
Ich nenne nur bei der ersten Erwähnung den vollständigen Namen des Unternehmens und dann benutze ich eine Abkürzung. In den Anhang mache ich das nicht. Wenn jemand Kontakt zu der Firma aufnehmen will, ist das ja heute problemlos übers www möglich.
bbb

Re: alte od. neue Namen von Firmen od. Instituten verwenden?

Beitrag von bbb »

@Wissbegierige
Danke schön - mir scheint es auch sinnvoller, den aktuellen Namen im Text zu verwenden und auf den früheren Namen in einer Fußnote o.ä. hinzuweisen.
Du würdest ja auch nicht in einer Studie über Planeten immer von neun Planeten schreiben und in einer Fußnote darauf hinweisen, dass man während deiner Disszeit herausgefunden hat, dass es nur acht sind, oder?
Das Beispiel hinkt allerdings, denn bei Deinen Planeten geht es ja um Tatsachen, die zunächst falsch angenommen und dann richtig gestellt wurden.
Der Name der Firmen und Institutionen war ja nicht früher falsch und wurde dann korrigiert, sondern er war früher einfach anders (aber genauso richtig).
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag