Suche bei Promotionsmöglichkeit

Jahresarchiv (soweit nicht einem redaktionellen Bereich zugeordnet)
Gesperrt
agnes44

Suche bei Promotionsmöglichkeit

Beitrag von agnes44 »

Ich bin 44J, weiblich, vollzeit berufstätig und Dipl. Betriebswirtin (FH), Abschluss: gut. Sehr gerne möchte ich promovieren, jedoch muss dies zügig und bei Vollzeiterwerbstätigkeit möglich sein. Erschwernis ist zudem der "Nur-FH-Abschluss". Da der Abschluss absolut legal sein soll, bitte ich um seriöse weiterführende Informationen. Gerne an: dr.2012@web.de. Wer weiß hier Rat.?
Frodo

Re: Suche bei Promotionsmöglichkeit

Beitrag von Frodo »

agnes44 hat geschrieben:Sehr gerne möchte ich promovieren, jedoch muss dies zügig und bei Vollzeiterwerbstätigkeit möglich sein. Erschwernis ist zudem der "Nur-FH-Abschluss". Da der Abschluss absolut legal sein soll, bitte ich um seriöse weiterführende Informationen.
Liebe Agnes

[...Zensur basierend auf Grund mangelnder Lesekompetenz meinerseits :D ]

Sorry, ich habe deine Aussage falsch gelesen und dementsprechend falsch interpretiert. In diesem Sinne: EIN GROSSES SORRY!

Grüsse, Frodo
Zuletzt geändert von Frodo am 17.10.2011, 17:31, insgesamt 1-mal geändert.
bbb

Re: Suche bei Promotionsmöglichkeit

Beitrag von bbb »

Lieber Frodo,

L fehlt! :lol:
Frodo hat geschrieben:da Aussagen wir "der Abschluss ist absolut egal"
Ich gebe zu, dass bei mir auch ein bisschen die Alarmglocken klingeln, wenn jemand "zügig" und "nebenbei" promovieren will.
Aber Agnes schrieb, dass der Abschluss Legal sein soll. :D

@Agnes
Leider kann ich Dir dazu keinen guten Rat geben, da ich
a) mit Promovieren mit FH-Abschluss keine Erfahrung habe, da solltest Du aber über die Forums-Suche einige hilfreiche Diskussionen finden
und b) auch mit dem "zügigen" Promovieren keine Erfahrung habe (bin seit über 8 Jahren dabei). :D Da hilft vermutlich am meisten eine "gesunde" und pragmatische Arbeitseinstellung (aber lieber nicht zu pragmatisch, siehe Karl-Theodor), ein gutes Thema und ein guter Betreuer...
Aber viel Zeit wird es Dich trotzdem kosten - außer Du hättest durch Deine Berufserfahrung umfangreiches Fachwissen in einem Bereich, den Du für die Promotion nutzen könntest, so dass Du quasi die Vorarbeiten schon gemacht hast...

p.s. aber wenn Du mit Deiner E-Mail-Adresse ausdrücken möchtest, dass Du im Jahr 2012 schon die zwei Buchstaben vor der Agnes stehen haben möchtest, dann könnte das meiner laienhaften Einschätzung nach knapp werden und mit dem "L" vermutlich schwierig...
Ovid

Re: Suche bei Promotionsmöglichkeit

Beitrag von Ovid »

Also, da muss ich jetzt mal Agnes in Schutz nehmen. Wieso sollen denn gleich "die Alarmglocken schrillen", wenn jemand legal und zügig promovieren will? Ich selbst habe vor zweieinhalb Jahren als "Externer" mit meiner Arbeit begonnen und sie nun fast fertig gestellt. Und das völlig LEGAL!
Liebe Agnes, zügig und "trotzdem" legal geht, wenn man a) einen prima Betreuer findet (so wie ich dieses Glück hatte), b) neben seinem Beruf eine strikte Schreibdisziplin einhält. Daher muss man sich einen Betreuer suchen, der gerne einen externen Promovenden annimmt.
bbb

Re: Suche bei Promotionsmöglichkeit

Beitrag von bbb »

@Ovid: die Formulierung mit den Alarmglocken war sicherlich nicht so sehr geschickt und "zügig" ist letztlich relativ (Agnes hat ja auch nicht gesagt, was sie sich unter "zügig" vorstellt) - übrigens bezog ich mich nicht auf "zügig und legal", sondern auf "zügig und nebenbei".

Mir liegt immer noch in den Ohren, wie mir eine Bekannte erzählte, Ihr Mann hätte ja ein ganzes Jahr Vollzeit an seiner Doktorarbeit gearbeitet.
Ihr kam das offenbar sehr viel vor - ich habe nur gestaunt, denn im naturwissenschaftlich-technischen Bereich scheint es mir schwer vorstellbar, dass jemand nicht mindestens 2..3 Jahre braucht - und wenn Experimente, Messungen und Versuchsaufbauten notwendig sind, dann kann das den Zeitbedarf leicht noch weiter steigern.
agnes44

Re: Suche bei Promotionsmöglichkeit

Beitrag von agnes44 »

Hallo Zusammen,
soweit schon einmal ein Danke schön an die Beiträge. Die Interpretationen meines Beitrags sind ja weitreichend. Zu meiner Mailadresse: ich würde das Projekt gerne in 2012 beginnen. Ich habe möchte auch nicht zitieren ohne dies kenntlich zu tun. Aber ja, die Voraussetzungen sind so wie beschrieben, nebenberuflich. Man sollte sich doch nicht selbst "in die Tasche lügen". Wenn ich die Tatsachen ehrlich benenne fällte es leichter eine Entscheidung zu treffen. Weiß jemand wo die Promotionsordnung FH-ler zulässt ohne weitere Semester zu belegen?
Gruß
Agnes
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag