Promotion und Werkstudent

Jahresarchiv (soweit nicht einem redaktionellen Bereich zugeordnet)
Gesperrt
starik

Promotion und Werkstudent

Beitrag von starik »

Geehrtes Forum,

stehe vor folgendem Problem (in Kürze):
Arbeite neben meiner Promotion als Werkstudent bei einem (renommierten) Unternehmen 10h/Woche. Dorthin hat mich mein Chef empfohlen, da dieses Unternehmen ein Expertennetzwerk in unserem Fachgebiet aufbauen möchte.
Mein Chef ist der Ansicht, dass das für mich eine gute Sache sei, um "Wissenschaft mit Praxis" zu verknüpfen und um den Lebenslauf aufzuhübschen (hat er so gesagt, würde bei späteren Bewerbungen -egal ob akademisch oder nicht- einen guten Eindruck hinterlassen). Zusätzlich hat er den großen Vorteil, dass dieses Unternehmen durch diese Verbindung (die durch meine Anwesenheit im Unternehmen aufrecht erhalten wird) ihn bzw. unsere Uni als ersten Ansprechpartner zu diesem Thema ansieht.
Lehrstuhlarbeit fällt sonst nicht viel an (bis auf Klausuren korrigieren), mein Chef lässt mir auch bei meiner Tageseinteilung, Diss-Thema alle Freiheiten. Wegen dem Geld muss ich die Werkstudententätigkeit auch nicht machen, habe eine volle Stelle.
Habe an der Werkstudententätigkeit kein Interesse, würde lieber diese Zeit für eigene Weiterbildung nutzen (sprich Sachen lesen, die nicht unmittelbar mit der Diss zusammen hängen, aber mich methodisch weiter bringen).
Nun habe ich etwas Bammel davor die Werkstudentenstelle einfach zu kündigen, wie gesagt mein Chef findet das gut und profitiert davon.
Was denkt ihr darüber?
algol
Beiträge: 8761
Registriert: 09.06.2009, 22:15
Status: mittendrin?
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Promotion und Werkstudent

Beitrag von algol »

Du hast eine volle Stelle (vermutlich 40 h) und 10 h Werkstudententätigkeit - d.h. im Normalfall 50 h die Woche?
Und das nur Deinem Chef zuliebe?
Und eigentlich willst Du noch Deine Diss schreiben. Passiert das in der vollen Stelle?
Also Laut Arbeitszeitgesetz hat eine normale Arbeitswoche max. 48 h. Wundert mich, dass Dich das Unternehmen so nimmt, oder hast Du an der Uni nur 38 h?
starik

Re: Promotion und Werkstudent

Beitrag von starik »

Danke für die Antwort.

Stelle an der Uni sind 38h/Woche. Promotion erfolgt während der Arbeitszeit an der Uni (Lehrstuhlarbeit hält sich wirklich in Grenzen).

Mir stinken folgende Sachen:

1) Ich mache was für das Glück eines anderen (meinen Chef)
2) In der Zeit könnte ich Sachen machen, die mich wirklich interessieren, zB. ein Buch über fortgeschrittenen statistische Themen lesen
algol
Beiträge: 8761
Registriert: 09.06.2009, 22:15
Status: mittendrin?
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Promotion und Werkstudent

Beitrag von algol »

Also das Argument mit dem Lebenslauf (rein formal) aber auch den ERfahrungen, die Du damit machst, finde ich durchaus nachvollziehbar. Wenn Du nach dem Unijob zu einem Unternehmen willst, finden die das mit Sicherheit sehr gut.
Aber das wäre Deine Entscheidung. Nur für Deinen Prof neben einer vollen Stelle noch zu arbeiten, wenn Du das Geld nicht brauchst und Dir die Sache nicht so viel wert ist, naja, das klingt schon ziemlich altruistisch.
Wie ist denn Dein Stundensatz im Unternehmen im Vergleich zur Uni? Könntest Du sonst an der Uni reduzieren, um auf "nur" 100% zu kommen?
starik

Re: Promotion und Werkstudent

Beitrag von starik »

Danke für Deine Antwort.

Das mit dem Lebenslauf sehe ich ähnlich, allerdings strebe ich eine akademische Anstellung an.

Die Tätigkeit beim Unternehmen gibt auch nichts her für die Diss, ist also quasi meine Freizeit.
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag