Wie sieht der weitere Weg nach der Promotion aus?

Jahresarchiv (soweit nicht einem redaktionellen Bereich zugeordnet)
Mützchen

Wie sieht der weitere Weg nach der Promotion aus?

Beitrag von Mützchen »

Schönen guten Abend an alle Forumsmitglieder,

mit meinem Promotionsprojekt befinde ich mich so gut wie in der Endphase und bin nun am überlegen, welchen Weg ich als nächstes einschlagen soll. Vielleicht habt Ihr ja ein paar Ratschläge für mich.
Vor meiner Promotion habe ich Lehramt studiert und verfüge demnach über das 1te Staatsexamen, d.h. ich hatte eigentlich zuerst vor nach der Promotion noch mein Referendariat anzuschließen, damit ich wenn alle Stricke reißen immernoch eine Stelle an einer Schule bekommen kann.

Allerdings sagt mir das Referendariat nun nicht mehr so wirklich zu.

Meine Betreuerin meinte, dass einem mit dem Doktortitel doch fast alle Türen offen stehen.
Das eine Problem ist jedoch, ich besitze den Titel ja noch nicht, d.h. ich kann mich derzeit noch nicht damit bewerben, dass andere Problem ist, dass ich nicht weiß, wo genau ich mich damit bewerben soll, es gibt ja scheinbar so viele Möglichkeiten.
Ich promoviere in Erziehungswissenschaft, habe mich in meiner Arbeit mit jungen Kindern im Kindergartenalter und parallel dazu mit Neuen Medien beschäftigt.

Die nächste Möglichkeit die auch meine Betreuerin sieht ist die, dass ich weiter in der Forschung bleibe.
Eigentlich habe ich das vorher für mich ausgeschlossen, deswegen habe ich auch extern promoviert.
Je mehr ich jedoch darüber nachdenke, desto mehr gefällt mir diese Idee.

Was meint Ihr-wie würdet Ihr Euch entscheiden?
Anne123
Beiträge: 173
Registriert: 12.05.2010, 13:01
Status: irgendwo mittendrin

Re: Wie sieht der weitere Weg nach der Promotion aus?

Beitrag von Anne123 »

Hallo,

Meine Betreuerin meinte, dass einem mit dem Doktortitel doch fast alle Türen offen stehen.

Interessant....hat sie das näher erläutert?

Ich promoviere in Erziehungswissenschaft, habe mich in meiner Arbeit mit jungen Kindern im Kindergartenalter und parallel dazu mit Neuen Medien beschäftigt.

Hast Du vor dem Studium oder parallel zur Diss. in dem Bereich Berufserfahrung sammeln können in dem Bereich? Ansonsten würde ich Dir fast empfehlen, das Ref. noch zu machen. Sind vielleicht 2 stressige Jahre, aber mit Ref UND Diss. bekommst Du ggf, viel leichter etwas an der Uni UND bekommst gleichzeitig Berufserfahrung.

LG
Anne
Bild
Ovid

Re: Wie sieht der weitere Weg nach der Promotion aus?

Beitrag von Ovid »

Hallo Mützchen.

schwierig, hier einen Rat zu geben; denn "wie man's macht, ist's verkehrt". Auch wenn Du natürlich selbst entscheiden musst, darf ich aber trotzdem eine Sache zu Bedenken geben: Wenn Du ein Lehramtsstudium mit der 1. Staatsprüfung abgeschlossen hast, bedeutet das noch keine abgeschlossene Berufsausbildung. Die ist erst mit dem erfolgreichen Bestehen der 2. Prüfung gegeben. Also, wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich das Referendariat nur dann nicht antreten, wenn mir im akademischen Bereich eine 100%ige Stelle unbefristet (z.B. akademischer Mittelbau) angeboten würde. Was macht man nämlich, wenn man zwar an einem Forschungsprojekt an der Uni beteiligt ist, dies aber nach einigen Jahren ausläuft?
Alles Gute

Ovid
GrafLukas

Re: Wie sieht der weitere Weg nach der Promotion aus?

Beitrag von GrafLukas »

Ich würde das Ref auch mehr oder weniger als altenativlos ansehen. Seit wann stehen einem mit einem Doktor in Sowi/Päda denn alle Türen offen? Welche Türen sollen das sein? Die Türen zum Arbeitsamt vielleicht...

Sorry, klingt vielleicht etwas hart und polemisch, aber mir ist neu, dass man außerhalb der Forschung (und da sind die Stellen doch eher dünn gesät) viele Berufsfelder hätte. In meinem Familien- und Bekanntenkreis sind alle, die "irgendwas mit Lehramt" studiert haben und nicht Lehrer werden wollten, Einzelkämpfer, die sich mit befristeten Uni-Projekten oder Tätigkeiten in der Erwachsenenbildung (VHS etc.) durchschlagen. Mit und ohne Doktor.

Um überhaupt mal was in der Tasche zu haben würde ich deshalb auch ganz dringend empfehlen, erstmal ein 2. Staatsexamen zu erwerben. An die Uni kann man dann immer noch. Gerade in deinem Bereich laufen schon viel zu viele Leute rum, die keinerlei Berufserfahrung haben und trotzdem meinen, Studenten auf das wirkliche Berufsleben vorbereiten zu müssen (auch wenn das eher den Bereich der schulpflichtigen Kinder und Jugendlichen betrifft...).
Mützchen

Re: Wie sieht der weitere Weg nach der Promotion aus?

Beitrag von Mützchen »

Ich habe mich ja bereits in zwei Bundesländern für den Vorbereitungsdienst beworben, aber es ist ja nicht garantiert, dass ich dann auch sofort einen Platz bekomme. Dann müsste ich wieder ein halbes bzw. ganzes Jahr warten bis ich erneut Chancen auf Einstellung habe.
Deswegen bin ich auf der Suche nach Alternativen zum Referendariat.
Die andere Frage ist, wo der Referendariatsplatz ist, der mir dann zugeteilt wird. Ich bin ehrlich gesagt über die angebotenen Studienseminarorte nicht wirklich glücklich, da sie relativ weit entfernt von meinem jetzigen Wohnort liegen und das für mich mit einem hohen Organisationsaufwand verbunden wäre.
Ich hoffe doch sehr das ich irgendwie die Möglichkeit bekomme eine Stelle an der Uni zu bekommen.
In der freien Wirtschaft stelle ich mir das auch etwas schwierig vor, da ich wenig Berufserfahrung besitze.
darla

Re: Wie sieht der weitere Weg nach der Promotion aus?

Beitrag von darla »

Ach Mützchen! Ich kann gut mit dir mitfühlen! :trost:

Mir geht es gerade ähnlich. Arbeit ist gedruckt. Bis zur Prüfung sind es noch ein paar Wochen... Aber wie soll es dann weitergehen? :?:
PostDoc und wissenschaftliche Karriere oder Wirtschaft? Oder doch was ganz anderes? Consulting? Vertrieb? Ich weiss es nicht... Alles hat Vor- und Nachteile... Mh... Da ich eine kleine Tochter habe, bin ich auch nicht mehr so flexibel, das macht es nicht einfacher...

Ich wünsche dir, dass du bald die Stelle findest, die du dir vorstellst?! :D
BertaFrieda

Re: Wie sieht der weitere Weg nach der Promotion aus?

Beitrag von BertaFrieda »

Hallo Mützchen,

ist deine Promotion in der Schulpädagogik angesiedelt?

Wenn ja, dann glaube ich, dass für einen weiteren Weg in der Forschung ein zweites Staatsexamen gar nicht schlecht ist. Zumindest bei uns, so hörte ich, ist ein solcher Abschluss im Bereich der Schulpädagogik für die Berufung durchaus von Relevanz. In anderen Bereichen der Erziehungswissenschaft ist das, glaube ich, nicht ganz so wesentlich.

Ansonsten könnte deine Betreuerin mit dem Statement, dass dir ja nach der Promotion "alle Wege offen" stehen, auch gemeint haben, dass du dich fortan auch als Erziehungswissenschaftlerin bewerben kannst, auch wenn du das nicht studiert hast, und nicht mehr "nur" auf das Lehramt angewiesen bist. Der kleine Nachteil ist eben, dass es für uns Erziehungswissenschaftlerinnen allgemein nicht so viele Berufe gibt und kaum einer mit so viel (Einkommens-)Sicherheit verbunden ist wie das Lehramt.

Du könntest dich aber auf den allgemeinen Berufsmarkt für Sozialwissenschaftler werfen, sofern du Erfahrungen zum Beispiel im methodischen Bereich hast. Dass du im Lehramtsstudium nicht methodisch ausgebildet worden bist, dürftest du dann durch deine Promotion wieder wettgemacht haben.
Arbeitgeber könnten Stiftungen sein, Ministerien, Kommunen, Museen, Hochschulen, ... Absolvent/innen der Erziehungswissenschaft, die ich kenne, arbeiten ohne und mit Promotion im Bereich der Bildungsplanung, Gesundheits- oder Altenplanung, koordinierend und konzeptionell in der Kinder- und Jugendhilfe, vernetzend und koordinierend in der Behindertenhilfe, in Museen, in der Hochschuldidaktik und im Forschungsmanagement, in der Organisation von Kinder-Unis und, natürlich, im Bereich der betrieblichen und überbetrieblichen Weiterbildung... Überall dort könnte man auch mit Promotion arbeiten; ob man mehr verdient und ohne Berufserfahrung dort unterkommt, weiß ich nicht. Hier in der Gegend haben größere soziale Einrichtungen oft promovierte Leitungen, die Weiterbildungsabteilungen der größten Unternehmen ebenfalls, Referent/innen in Ministerien sind teilweise auch promovierte Erziehungswissenschaftler/innen.

Sollte deine Arbeit im Bereich der frühen Kindheit, eventuell auch in der Sozialpädagogik angesiedelt sein, gibt es, denke ich, einen kleinen, aber wachsenden Markt - zum Beispiel dort, wo (probehalber) Erzieher/innen an FHs oder PHs ausgebildet werden. Ich habe auch schon Stellenausschreibungen gesehen, in denen es um die Entwicklung und Koordination von (naturwissenschaftlichen) Bildungsangeboten in Kindergärten und Grundschulen ging. Vielleicht geht in die Richtung was?

Gruß
BertaFrieda.
Mützchen

Re: Wie sieht der weitere Weg nach der Promotion aus?

Beitrag von Mützchen »

@BertaFrieda

mein Themengebiet bezieht sich nicht auf die Schulpädagogik, sondern auf die Medienpädagogik.
Vllt. weiß ja jemand in diese Richtung etwas, dass für mich in Frage käme.

Ich hatte meine Betreuerin darauf angesprochen, ob es noch Sinn macht einen zusätzlichen Abschluss im Fach Erziehungswissenschaft anzustreben, aber sie meinte, dass das nicht mehr nötig sei, da ich mit dem Dr. Titel diesbezüglich schon dafür qualifiziert sei.
Anne123
Beiträge: 173
Registriert: 12.05.2010, 13:01
Status: irgendwo mittendrin

Re: Wie sieht der weitere Weg nach der Promotion aus?

Beitrag von Anne123 »

@BertaFrieda: Im Grunde hast Du recht. Das Problem ist nur, dass die Arbeitgeber meistens Mitarbeiter unter 25 mit abgeschlossener Promotion und mindestens 5 Jahren Berufserfahrung suchen.:-)

@ Mützchen: Deine Betreuerin redet weltfremden und beinahe unverantwotlichen Blödsinn, der zeigt, dass sie die Welt außerhalb der Uni nicht kennt.

Du kannst überall unterkommen, auch in der Freien Wirtschaft. ABER: die Arbeitgeber wollen natürlich gerne sehen, dass Du mal das ein oder andere Praktikum absolviert, oder Dein Studium mit einer Tätigkeit in einem der von BertaFrieda genannten Bereiche absolviert hast. Solltest Du noch unter 30 sein, hole das nach! Damit kannst Du die Zeit bis zum Ref überbrücken und vielleicht ergibt sich vorher noch was anderes. Fakt ist, dass Du erstmal ganz unten anfangen musst, dann aber umso häher kommen kannst, da Du Studium und Promotion hast. Ohne Praxis läuft aber nunmal nix-außer einer Stelle an der Uni. Und bitte grüße Deine Betreuerein ganz herzlich. :mrgreen:
Bild
Mützchen

Re: Wie sieht der weitere Weg nach der Promotion aus?

Beitrag von Mützchen »

@anne123

ich bin 26 und dein Ratschlag zusätzliche Praktika zu absolvieren hört sich absolut richtig an.
Natürlich würde ich das sofort in Angriff nehmen, allerdings weiß ich immer noch nicht so recht in welchem Bereich genau, es sollte schon etwas mit Kindern/Jugendlichen und evtl. Medien sein.
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag